Fabia 2 RS

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hallo,

    habe meinen Fabia II RS seit einer Woche. Ich fuhr vorher einen Toyota Corolla Verso mit 177 PS Diesel. Der hatte 5 Jahre nicht einmal ein defektes Glühbirnschen. Leider ist dann der Motor in den Notlauf gegangen, weil angeblich der Rußfilter kaputt sei. Ein neuer Filter 2200 € und die Montage bei Toyota 1000 € weil der Motor dazu ausgebaut werden müsste. Das war die Aussage von Toyota. Nachdem ich viel Geld und Zeit in die Reparatur steckte, stellte sich heraus das der Filter nur mit einer Chemischen Substanz sauber gemacht werden musste. Dann lief das Auto wieder. Trotzdem hatte ich die Schnautze voll vom Auto und den hohen Ersatzteilpreise bei Toyota. Also habe ich das Auto verkauft und mir dann den Fabia RS gekauft.

    Nun lese ich hier das der RS Probleme mit dem Motor hat und ich bin erschrocken. War ich doch der Meinung das die Motoren von VW ausgereift wären.

    Was passiert nun wenn mein Motor kaputt geht? Wer kommt für den Schaden auf? Ich habe 1 Jahr Garantie. Kommt dann Skoda dafür auf?

    Gibt es denn keinen RS der über 100.000 Km geschaft hat? Dann müsste ich mich ja schon wieder nach einem anderen Auto umschauen.

    Danke vorab für eure Kommentare.
    Welchen Motorkennbuchstabe hast du? (Service Heft schauen)
    Wenn du einen CAVE fährst, fahr genug Vollgas. Dann hast du keine thermischen Probleme wegen zu magerem Gemisch.
    Fähige Tuner (kenne aber keinen, der das macht) können mit Software das Problem beheben.

    Sonst viel Spaß, ohne Garantie würde ich nicht son Ding haben wollen.
    Gibt Leute, die haben schon den 3. Motor drinne. Hier im Forum gibts auch einen, der seinen durch sparsames Fahren nach 28tkm geplättet hat.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Erstmal herzlich Willkommen hier!

    Am besten mal in der Skodacommunity dazu belesen... Da gibt es ein riesen Thread dazu...

    Aber ja es stimmt, der Motor macht vielen Probleme, aber nicht allen. Den Fabia RS gibt es ja noch nicht über mäßig lang und viele mit 100000 km wird das da noch nicht geben, weil es ja auch ein Benziner ist...

    Das beste ist abwarten und Tee trinken und nicht schon vorher verrückt machen, es gehen ja nicht alle Motoren kaputt ;)


    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Ist auch immer 'ne frage wie man denn Motor behandelt. Bei vielen Leuten wunder ich mich nicht wenn sie mittlerweile den zweiten oder dritten Motor drin haben, lese ich mir durch was die vorher so geschrieben haben. 180PS gut und schön, das ändert aber nichts daran das es eben doch bloß ein 1.4er ist, der mit Kompressor und Turbo brutal hochgezüchtet wurde... nur weil er die Leistung bringen kann heißt es nicht das es ratsam ist ihn ständig im oberen Leistungsbereich zu bewegen.
    Was nicht heißen soll das man die kleine Rennsemmel nicht treten kann/darf, aber eben mit Maß. Gibt Leute die haben ständig das Gaspedal am Blech, das ist dann natürlich tödlich.
    Genauso wie viele den Fehler einsteigen, anlassen, drauftreten machen und dabei einfach nicht bedenken, dass das Baby erstmal etwas warmgefahren werden sollte bevor man an der Ampel zeigt das man PS-mäßig etwas mehr in der Hose ääähm unter der Haube hat.^^

    Und wenn du hier oder im Skodaforum liest musst du auch bedenken:
    Es schreibt nur wer unzufrieden ist!
    Ich würde jetzt einfach mal behaupten das 80-90% der RS-Fahrer sehr zufrieden sind (weil eben der Großteil doch gesittet damit umgeht)... Allerdings sind in der Community vll bloß, wenn überhaupt, 5% aller RS-Fahrer angemeldet sind und von denen ist ein großer Teil dann unzufrieden. Weil der Mensch eben bloß Mitteilungsbedürfnis hat, wenn's mal nicht läuft.
    Man selbst schreibt ja auch eher selten wenn es in den Urlaub geht und man 1000km ohne Probleme runtergerissen hat. Mussten hingegen die gelben Engel zu Hilfe eilen wird man seinen Unmut schon eher in der Community kundtun, weil das eben nicht das ist was erwartet und geplant wurde. ^^
    Komisch meiner hat nur Super + bekommen, wurde immer bis min. Öltemp 80*C warmgefahren, bis auf einmal nach ca. 5tkm immer kaltgefahren, ca nur 10-15% seiner Laufleistung "getreten" also die meiste Zeit mit 80-120 Tempomat bewegt und nach 24500 km war der Motor durch. Ohne vorherigen Ölverbrauch oder ähnliches.

    Das die in Wolfsburg offiziell keine andere Meinung haben ist klar, schliesslich haben die Trottel den CAVE gut 4 Jahre unverändert eingebaut...

    Ibiza Fabia Polo A1, alle 180PS haben das gleiche Problem und seltsamer weisse gehen nur die geschonten kaputt... :whistling:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

    The-Funky-Beast schrieb:

    das ändert aber nichts daran das es eben doch bloß ein 1.4er ist, der mit Kompressor und Turbo brutal hochgezüchtet wurde...

    Die 2.0 TFSI 265PS oder der 1.8T 225PS haben "schlimmere Literleistung". Wenn man sich zudem den Unterschied der Motorengröße anschaut, sieht man es handelt sich um einige mm in der Bohrung!

    The-Funky-Beast schrieb:

    aber 2 Kfz-Meister und ein Maschinenbau-Igenieur im Werk Wolfsburg sind da derselben Ansicht

    Wow, dann werden die dir sicherlich auch verneinen, das VW die Motoren einem sog. Dauervollgastest unterzieht. 500 - 1000 Stunden. Wenn er in der Leistungsauslegung thermische Probleme hätte, würde keiner von den Motoren diesen Test bestehen.
    Die Volllast Verbräuche um die 26l / 100km zeigen, wie stark der Motor anfettet. (Kühlung durch fettes Gemisch -> Stichwort Verdampfungsenthalpie)

    The-Funky-Beast schrieb:

    Was nicht heißen soll das man die kleine Rennsemmel nicht treten kann/darf, aber eben mit Maß.

    sie oben - die sind Vollgas fest.

    Little Turbo schrieb:

    und seltsamer weisse gehen nur die geschonten kaputt... :whistling:

    tblade schrieb:

    Das magere Gemisch im Teillastbereich verbrennt sehr heiß

    Der Teillast bereich ist extrem wichtig für die NEFZ Verbrauchsangabe, hier wird getrickst bis ins letzte. Stichworte, Magerbetrieb bis Lambda 2, Schichtladung usw.
    Wenn sich jetzt noch Öl auf den günstigen KFZ Luftmassen/Lambda Sensoren absetzt, wird es kritisch...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Eigentlich schon schlimm, früher waren Motoren nicht vollgasfest, heute sind sie wenn man es bissl zuspitzt nicht mehr Teillastfest ... wo soll dass denn noch hinführen.
    Mit dem NEFZ lügen wir uns ja eh die Tasche voll, dass es bald nicht besser geht ...
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Zu allem Überfluss werden die Autos allesamt künstlich höher gelegt um 'n Sternchen mehr beim EURO NCAP Crashtest abzuräumen.
    Gleichzeitig werden mit Neuwagen "Sportfedern" verkauft, welche die Mühle wieder um 1-2cm absenken und die Federung akzeptabel
    nicht-schwammig machen sollen. Nichts gegen Sicherheit, ich fahre ja einen der sichersten Kleinwagen, aber das ist scheinheilig!

    Die Verbrauchswerte haben einen einzigen Vorteil: JEDER trickst wo es nur geht, womit sich immerhin ein "Vergleichswert" ergibt.
    Und dank Spritmonitor gebe ich mittlerweilen einen feuchten Kehricht auf die Werksangaben betreffend Vergleich…

    Ach ja, schöner werden Autos auch nicht mehr. schmacht…
    Der Chevy hat mich auch überzeugt weil er nicht wie ein seit Jahren immer "massentauglicherer" 08/15-Golf aussieht :thumbdown:
    Kann doch nicht DAS Kaufkriterium der Zukunft sein. Toller CW-Wert, kaum Verbrauch aber hey – sieht aus wie ein Fiat Doblo :cursing:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fabia_Freeday“ ()

    Fabia_Freeday schrieb:

    Kann doch nicht DAS Kaufkriterium der Zukunft sein. Toller CW-Wert, kaum Verbrauch aber hey ? sieht aus wie ein Fiat Doblo
    :thumbsup:
    Wobei ich den Chevy Aveo jetzt auch nicht gerade als Auto mit tollen Design einstufen würde ;) und den Verbrauch von dir auch nicht besonders überzeugend finde, es sei denn, du trittst den ständig vollgas ...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Der Hersteller ist verpflichtet Angaben nach dem NEFZ zu machen.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Naja :) Fahrrad würde mir nicht schaden aber man will ja zeitig zuhause sein… Der Verbrauch entsteht durch permanentes
    Autobahnfahren. Unter 2'300 Touren kriegt man den nicht auf 120+kmh geprügelt… Der Turbo verrichtet den Rest… :(

    Ich habe aber das Tröpfchenzählen aufgegeben, wenn mir nach Spass ist wird halt getreten und ab dafür! Bin noch zu jung zum sparen :p

    Die nächste Mühle kriegt 'nen grösseren Motor spendiert :)