Ich verzweifel

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ich verzweifel

      Hallo , Ich hab ein kleines Problem kann aber auch ein großes sein . Bei Fahrten ab 70kmh und mehr kommt aus dem Radhaus vorne links ein Metallisches klappern . Es kommt aber nicht permanent sondern so nach Lust und Laune . Ich hab schon die Koppelstangen überprüft die sind ok hab mich auch schonmal durchgefragt bei Kollegen die wissen auch nix wirklich und der Freundliche sagt es wäre kein Klappern vorhanden . Ich hoffe einer kann mir ein Tipp geben was es sein kann . Nicht nur das Klappern stört ich hab auch ein bischen angst das mir mal was flöten geht wenn ja was locker ist evtl

      Mfg David
      :)

      PS: es ist ein skoda fabia 6y combi mit Vogtland 40/40 Federn
      Servus Pastewka,

      ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ist bei deinen Fabs schon mal das Radlager gewechselt worden?

      Schau dir doch auch wenns noch nicht gewechselt wurde mal die Mutter an der Antriebswelle an, es könnte sein, dass sich die etwas gelockert hat. Dann hat die Welle im Radlager etwas axiales Spiel und kann hie und da mal klappern.

      Normalerweise kann sich diese Mutter nicht lösen, denn sie hat an der zur Welle zeigenenden Seite an der Außenseite 2 Nasen, die quasi als Schraubensicherung fungieren. Sollten aber diese beiden Blechnasen schon mal verbogen wroden sein, bzw. die Mutter mal geöffnet und dann wieder verwendet worden sein, was ja nicht sein darf, dann kann sie sich lösen und das Ergebnis hörst du dann klappern.

      Ich hoffe mal, dass du dein Problem lösen kannst und halte uns auf dem laufenden.

      Viele Grüße,


      Markus