anlage einbauen/verbessern im fabia, dazu ein paar fragen

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      ich war heute morgen am auto und bah das radio anständig eingebaut -es saß nochnicht richtig im schacht wegen der kabel hinten.
      habe dann auch gleich mal den klang in ruhe eingestellt nun ist es schon, bis auf den sub.bereich um welten besser als im alten auto.
      aber, ich habe festgestellt das die türverkleidungen mitschwingen.
      auto is ja von der dämmung/dämpfung her schon anders wie hofe-hifi oder pa:
      womit bekämpf ich das verkleidungs-scheppern dann geziehlt am besten, mit dieser bitum paste fürs auto (wie schon gelesen hier) also die verkleidung runter und ausser an den bereichen wo die befestigungen sind ordentlich einstreichen?
      wo kauft ihr die? kennt wer einen händler in HH der nicht apothekenpreise hat wie das grosse 'C'?
      ich könnte die für 22€ 3kg kriegen, via ebay, is das günstig?


      hoffentlich wirds bald wärmer -ich will basteln!

      achja, hab ein wenig gespielt, mit boxsim, der sub dürfte mit 60L BR als flache kiste hinter den beifahrer-sitz passen -bald kauf ich holz und es gibt den ersten prototyp...


      mfg
      robert
      1.3er Alubutyl (EVO) in Streifen schneiden und mit Nudelholz vorverdichten, dann mit Tapentenroller andrücken. 2 Lagen - Ende
      Dann noch etwas Dämmvlies gegen die Schallreflexionen auf dem Alubutyl. Aber nicht zu viel, sonst wird es eventuell zu dumpf.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      na dann werde ich das so machen und mal abwarten das es warm genug wird.

      hab heute noch ein wenig für den aktiv-sub eingekauft:
      2-kanal endstufe mac audio mpx2000 ca120w gebrückt -sollte mehr als genug leistung haben; der bass den ich hier hab lief schon mit 20w mehr als laut genug(damals in einer 30x100cmbassröhre auf der rückbank).......
      10mm² kabelset -da ich nur bis unters handschuhfach legen brauche (da soll die kleine endstufe hin) sollte das reichen...

      zusammen 54€ fand ich günstig.

      mfg
      robert
      Warum für den Preis nicht ne gebrauchte Endstufe, die dann auch 4 Kanäle hat und alles von Front bis Sub bedienen kann?
      Das große C ist da nun wirklich nicht gerade der kompetenteste Laden, ums mal vorsichtig zu formulieren, und rangiert nicht weit hinter Alt-Teile Unger.
      Es gibt da doch sehr viele nette Onlinehändler... oder auch Fachhändler in HH, Planet Caraudio z.B.

      Lies doch mal die Tipps von mir, da ist schon viel an Kaufberatung, was man braucht etc drin.

      mpfung so wie Frosch meinte... Aber dazu gibts auch gute Tutorials im Netz. Dämmung kann ruhig der ganze Raum zwischen Blech und Pappe voll, was soll da dumpf werden deswegen? Zwischen den Blechen im Nassbereich natürlich nicht, da nur das Alubutyl zur Dämpfung. Dämmende Materialen gibts dafür jedoch auch, aber teuer und muss nicht sein.
      Bitumenpaste ist Sauerei... war früher mal in Mode, würde ich aber nicht (mehr) machen. Ich hab 2,5kg zusätzlich auf die Türpappen geschmiert, nur als Ergänzung zu Butyl und Dämmfilz, weils eben über war, ist ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn du das als vollwertige Dämpfung nehmen willst plane schonmal mehrere Schichten und etwa 20-30KG ein, da trocknet ja noch Gewicht weg.... oder nimm einfach ne Rolle Alubutyl... ;)
      Bilder zu den Krams gibts ein meinem Einbau-Thread.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      warum keine 4-kanal? die 'headunit' wie man heute sagt, bringt schon genug leistung für unsere ohren nur im sub soll noch was 'draufgelegt' werden -meiner meinung nah. schatz reicht auch dosenklang, der ist es egal solange das auto nicht völlig zugebaut wird :)

      habe die endstufe im netz bestellt, b-ware mit garantie.

      mit den türen wird wohl so werden: mit alubutyl die tür, also rahmen + agregateträger und das aussenblech.
      die innenseite der türpappen(heute ja kunststoff) dachte ich erst an die antidröhnpaste, weil man das dann einfach auf zu spachteln wäre. wenn du sagst alibutyl geht da besser, verlasse ich mich auf dich und mach das auch damit. dämpfung wird es nur ein wenig direkt hinterm lautsprecher innerhalb der ringe geben -die LS dröhnen jetztschon nicht gross, nur die türpappen.
      achja apropos dämpfung: warum zwischen türpappe und tür? die tür soll doch nach dahin dicht wrden dann brauch ich da doch nix dämpfen, wenn die dämmung schon gut ist? dämpfung braucht es meines wissens nach ja nur IN einer box für den 'trockener' klang -grob gesagt...

      achja, gebraucht kauf ich ungern übers netz, wegen dem risiko schadhafte teile zu erwerben und dann nur schwer das geld zurück zu kriegen, daher 'nur' verbilligte b-ware.

      mfg
      robert
      so, heute geht es weiter, holz gekauft (ca.10€) und dann die erste box gebaut
      hier ein paar bilder davon, wo die box noch trocknet und der bass nur als gewicht oben drauf liegt:





      maße: 50x60x23cm tief
      55L volumen und BR-asbstimmung auf 33Hz.
      sobald die endstufe geliefert und im auto verbaut ist kann ich dann das erste mal test-hören, ob ich nochwas ändern muss oder nicht.

      mfg
      robert
      Nee ist schon richtig: Super ist immer ne Mischung aus schwerem und steifem Material plus Verstrebung. Zuhaus bevorzuge ich MDF (schwer, günstig, gut zu verarbeiten), im Auto das etwas teurere MPX (leichter, feuchtigkeitsresistenter, aber auch steif). Ideal sind noch Verstrebungen, egal wo. Auch innen verstrebte Spanplatte ist schon OK, bloß keine unversteifeten, langen/breiten Wände!

      Dämpfung="Ruhigstellen": Schwere Ringe, Gewicht durch Alubutyl, Bitumen...
      Dämmung="Schallreduzierung": Filz, Schaumstoff, etc...
      Das wurde wohl verwechselt...
      Um das Prinzip zu verstehen, schau hier: sound-install-products.de/2.html

      Wegen keine Endstufe vorn: Google mal nach "Clipping", oder schau in meine Tipps... ;) Endstufen sind gebraucht so gut und so günstig zu bekommen, dass man die 3 Mark fuffzich noch ausgeben sollte.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      hi barney,
      also eigentlich sollte man so dick und steif wie möglich machen, für einen prototyp der auchnoch transportabel bleiben soll, reicht es aber so mit 16mm für den deckel und 10mm spanplatte für die seiten(also die 20cm-seiten).
      gekaufte subs fürs auto sind teils noch schlimmer aufgebaut, 10mm spanplatte ohne verstrebungen, dafür nur 2-4kg schwer :)

      @kampdmeersau, jepp, mit dämm- und dämpfung hab ich genau andersrum geschrieben wioe es gemeint war, aber ich denke es wird klar was ich gemeint hatte, eben die bleche usw beruhigen, ebenso an der türverkleidung, und bei den ringen in der tür hinterm chassis ein wenig was um dämmung zu machen *grins*

      mfg
      robert
      Dämpfung ensteht ausschließlich durch Reibung, wie Verklebungen, Verschraubungen oder im Material selber (sonst würde ein Blech nie das Schwingen aufhören).
      Ruhigstellen in dem man es versteift und die Masse anhebt - wenn wir hier schon so korrekt sind :)
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Nope, nicht nur... Energie abbauen ist da das Stichwort. In meinem Link zur Fahrzeugdämmung im letzten Beitrag gibts da ganz interessante Materialien...
      Aber auch Alubutyl erfüllt das, je nach Ausführung, mehr oder weniger. Versteifung entsteht durch das Alu, das Butyl bringt Masse rein, dient aber auch als Energieabsorber.
      Wenn Löcher überwunden werden müssen, sollte das Alu möglichst dick sein, sind mehr die Butyl-Eigenschaften gefragt, kann die Aluschicht dünner sein.
      Genau trennen kann man das, was alles teils falsch verallgemeinert als "Dämmung" bezeichnet wird, in einigen Punkten nicht.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Und wie absorbierst du Energie, wenn nicht mit Reibung?
      (Im Material) bzw an den Übergängen?
      Deswegen ist ja wichtig das man es Alubutyl gut verklebt!
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Na dann schön berichten! :)


      Frosch: Schau dir doch mal den Link an, das ist leichter dann... :P
      Materialien wie das HD nimmt z.B. Schallenergie wie Vibrationen auf und wandelt es in Wärme um. Wenn man das Zeuch schnell hin und herbiegt wirds echt ein wenig warm... :)
      Also wenn du jetzt eintretenden Schall im Material und pufferndes Butyl verklebt an Metall als "Reibung" bezeichnest... Zumindest das zweite "reibt" ja nicht an der Klebestelle, sondern es wird Biegeschwingung im elastischen Material umgewandelt. Beim ersten kann man die Aufnahme des Schalls in die offenen Poren mit etwas Phantasie tätsächlich als "Reibung" bezeichnen.. ;)

      Und dann ist ja noch die Frage ob der Schall wirklich absorbiert werden soll/werden muss, oder nur reflektiert... da kann man ne Wissenschaft draus machen.
      95% der Leute werden mit der normal "butylisierten" Tür/Türpappe mehr als zufrieden sein. Was dann noch weiter gemacht wird, ist dann die Kür.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

      kampfmeersau schrieb:

      Materialien wie das HD nimmt z.B. Schallenergie wie Vibrationen auf und wandelt es in Wärme um.

      Wie das nur gewandelt wird - bewegung in wärme---- mhhhh nee, komm ich nicht drauf wie man das nennt :D
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Wie gesagt, Definitionssache, wenn man jede Art von Widerstand/Energieumwandlung/Moleküle verlangsamen als Reibung definiert, dann stimmts. Nur als Nicht-Techniker fragt man sich dann, ob man auch Schleifpapier als Dämpfung nehmen kann... :D Wir meinen ja dasselbe (oder das Gleiche, wieder Definitionssache! :D )
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      soooo, heute endstufe eingebaut und den sub probe gehört:
      er spielt schön so wie er soll -da brauch ich nix dran nacharbeiten. kein vergleich zur bassrolle in der er vorher kurzzeitig spielte, im letzten auto -aktiv is eben doch was anderes als passiv an einer der hinteren ausgänge vom radio :)
      man hört genau welche sender ihren sound aufpolieren(für irgendwelche kleinen radiokisten) und welche nicht -hier in HH radio hamburg zb, oder welche mp3's 'optimiert' wurden...

      nun heisst es warten auf besseres wetter um dann in ruhe die türen zu machen.

      mfg
      robert

      geist4711 schrieb:

      man hört genau welche sender ihren sound aufpolieren(für irgendwelche kleinen radiokisten) und welche nicht -hier in HH radio hamburg zb, oder welche mp3's 'optimiert' wurden...

      Radio hör ich nur noch wenn ich Kotzen will - das ist alles Dreck was gesendet wird. AudioCDs oder m4a aus iTunes oder zur Not Mp3 320kbit selber gerippt.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread