anlage einbauen/verbessern im fabia, dazu ein paar fragen

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      anlage einbauen/verbessern im fabia, dazu ein paar fragen

      hallo leute,
      ich werde mit der zeit unseren fabia, wenn wir ihn denn haben, mit etwas besserem equipment ausstatten.
      folgendes ist geplant:
      headunit clarion fz409e (vorhanden) für die türen und hinten. die sollen intern eingestellt ab 100hz hochpass laufen.
      zusatzamp: zb groundzero mit 200w gebrückt für einen 25cm TT im br-gehäuse, per sub-out der headunit angesteuert.

      die sub-box wird noch passend gebaut -soll herausnehmbar werden hinter einem der sitze -muss ich noch genau ausmessen wie dann die platzverhältnisse im fabia sind -zb platz zwischen rücksitzvorderkante und vordersitz. box wird dann berechnet und abgestimmt auf den vorhandenen tieftöner -ein westra hifi bass. ja. ich weiss im auto nimmt man gerne diese fahradschlauch bässe (verzeihung für den ausdruck) aber den bass habe ich und kenne ich, der spielt sauber und tief in 60-100L....

      nun zu den türen -in diese sollen evtl w170s von visaton.
      dazu hochtöner von visaton fürs auto dahin wo es vom platz und akustik passt und ein paar kleine 12db-weichen.
      türen werden noch gedämmt usw.
      hinten dann in die entsprechenden öffnungen w100s plus hochtöner wie vorn auch.
      hinten ist ja platz genug, da brauch ich nur das volumen berechnen und kleine gedämmte kästen bauen das die w100 gut laufen können.

      meine erste frage die sich stellt: wie tiefe chassis passen denn nun definitiv in die türen, also wie tief darf das chassis maximal gebaut sein?

      mfg
      robert

      geist4711 schrieb:

      wie tiefe chassis passen denn nun definitiv in die türen

      tja, das hängt vom maximalen Hub der Speaker ab sowie vom Durchmesser des Magneten/Spule hinten. 60-63mm bekommst man mit entsprechenden Ringen (40mm) verbaut.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      mist, dann kann ich die ws170 vergessen, die sind 81 tief...
      also auf die suche gehen -vieleicht doch PA-chassis? *grins*

      könnte man auch vor dem LS einen ring mit zb 1cm und dahinter 4cm dicke machen?
      dann gäbe es da einen TMT mit 71mm tiefe bei 100mm magnetdurchmesser.....

      mfg
      robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „geist4711“ ()

      ich meinte natürlich 50mm-Ring, verzeihung.

      was mir auch noch durch den kopf schwirrt, wäre ein ring der bis zur türverkleidung durch geht, man den LS von aussen (mit LS-Gitter) montiert und das dann sammt türverkleidung am ring befestigt.
      dazu müsste man natürlich die vorhandene 'gitterkonstruktion' vorsichtig ausschneiden.
      wieviel platz währe denn zwischen türverkleidung und geräteträger?

      maximaler hub der chassis liegt üblicherweise bei +/- 1cm mechanisch.

      mfg
      robert
      Warum versuchst du krampfhaft Home Hifi als Car Hifi zu verbauen?
      Der längere Hub der Car-Hifi-Speaker hat durchaus Sinn, da im Auto ganz andere Bedingungen herrschen als Zuhaus. (ebenso auch Feuchtigkeit in den Türen etc...)
      Mal ganz davon abgesehen dass irgendwelche Tiefmitteltöner mit irgendwelchen Hochtönern an irgendwelchen Weichen sowieso immer Grütze wird, egal wo. Wenn man sich nicht die Arbeit machen will, das einzumessen und aktiv zu trennen, nimm ein aufeinander abgestimmtes Komponentensystem aus dem Car-Hifi-Bereich. Dazu auch ne Endstufe für vorn, kostet ja nix, in der Bucht gibts viel fürn paar Euro.

      Ich bin jetzt auch kein Fan von "Wurstsicken", aber ein wenig Reserve muss schon sein, aufgrund kleinerer Gehäuse beim Sub und instabilen Bedingungen in der Tür, dazu die Fahrgeräusche. Die beiden letzten Sachen kann und sollte man auch dringend durch stabile und schwere Lautsprecherringe und Dämmung/Dämpfung der Türen verbessern. Montage an den Türpappen ist deshalb fail. Man kann aber den entsprechenden Bereich der Pappe aussägen und die LS weiter am Träger befestigen, sieht nur bescheiden aus dann.
      100Hz Trennung ist meist zu hoch, falls du nicht vorhast den Innenraum einzumessen (ARTA oder ähnliches), nimm 80Hz.

      PA ist noch mehr als Home Hifi ne ganz andere Geschichte: Weites Feld oder Halle statt kleine Fahrgastzelle, Kühlschrankgroße Gehäuse statt kleiner Würfel, Subs in Richtung Zuhörer, und so weiter... Abstimmung und Komponenten sind daher völlig anders. PA im Auto kann nur funktionieren, wenn man weiß was man tut und den Frequenzgang der Chassis per EQ oder DSP dermaßen verbiegt dass es passt, dazu andere Gehäuse und natürlich einmessen. Nix für Anfänger.

      Schau mal unten in die Einsteigertipps in meiner Signatur.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

      danke kampfmeersau,
      ich werde mir das durchlesen.

      zu meinem backround kurz:
      ich komm aus der hifi-boxenbau-ecke und weis von daher mit berechnungen usw um zu gehen. habe auch selbst schon kleinere und mittlere pa's für eigene zwecke gebaut.
      mir ist sowas wie druckkammer-effekt im auto nicht ungebekannt, was ich zb noch suche, sind frequenzgänge von messungen im auto, das man mal, in anlehnungen an die verbauten chassis und deren f-gänge sehen kann wie welches auto sich da verhält, zb beim fabia...

      so, und nun weiter fleissig lesen um mehr in erfahrung zu bringen.

      achja, zu den türen, ich dachte daran, sehr tiefe ringe an den trägern der türen an zu bringen, und dafür die türverkleidung vorsichtig dadrum herum aus zu schneiden. das ganze mit dem ziel mehr tiefe zu haben und somit tiefer chassis verwenden zu können.
      zum pa im auto, wenn man nicht gerade hörner einsetzt(da kommts dann auf die konstruktion an) kann man davon ausgehen da pa-pappen ehr auf dauerleistungsbetrieb und hohen wirkungsgrad optimierte chassis handelt.

      mfg
      robert
      Also so schlecht finde ich die idee ehrlich gesagt auch nicht mit dem "Dickere Ringe nehmen und durch die Türpappe".

      Dann müsste man nichtmehr auf diese flachen Chassis zurückgreifen.
      Man macht nen Loch durch die Türpappe. Wenn das Loch perfekt ist, dann spachtelt man das Geriffelte Original LS Gitter einfach zu, glättet dies...und lackiert es in der Türfarbe.
      Nagut, sieht dann halt nichtmehr OEM aus.
      ich dachte daran dann neue, feine schwarze, gitter davor zu setzen, werde da noch passende raussuchen.
      ringe beisteuern? das wäre erste sahne! vonwegen ringe. wie hoch währen die denn dann? ich wollte mir welche die dann insgesamt so 60-80 hoch sind machen, bei niedrigeren kann ich aber aufm träger noch mit platten aufdoppeln oderso :-).
      ich wollte die türpappe dann mit einer gummi-einfassung / kantenschutz an den dann leicht vorstehenden ringen anschliessen lassen.

      werde dann auch mit fotos usw einen bericht machen, da so geartetes bisher hier im forum nicht gesehen hab -kann aber etwas dauern, nach dem auto-kauf sind wir erstmal pleite

      mfg
      robert
      Klingt schon besser! :) Dazu dann ein gut aufeinander abgestimmtes Komponentensystem aus dem Car-HiFi-Bereich. Weichen und Frequenzgänge passen da dann einigermaßen, obwohl einmessen natürlich immer besser ist. Die Höchtöner sollten auf den Fahrer oder zumindest zwischen die Kopfstützen ausgerichtet werden, um Reflexionen an Scheibe/Armaturenbrett zu vermeiden, die sich sonst in zischeln oder zu lauten Frequenzbereichen äußern könnten, was sehr unangenehm sein kann.
      Frequenzgänge im Auto sind jedoch immer anders, da hilft dir nicht einmal einer vom Fabia. Hochtöner anders ausgerichtet, andere Lautsprecher, selbst andere Innenausstattung können zu völlig anderen Ergebnissen führen. Zumal nicht alle am selben Punkt messen und gleiche Standards haben, das verwirrt manchmal.

      Nochmal zu PA: Wirkungsgradvorteil ist dahin, wenn man sie in 15 Liter Türvolumen betreibt statt in ner großen Kiste. Im Bereich Mittelton dann viel zu laut, im Wirkungsbereich Midbass viel zu leise. Muss dan per EQ/DSP begradigt werden, obenrum weniger, untemrum viiel mehr Endstufenleistung. WENN das der kleine Hub der Speaker überhaupt mitmacht, ist man wieder bei der gleichen Leistungsausbeute wie beim normalen Car-HiFi-Tiefmitteltöner. Plus viel Arbeit und teurem DSP, was man als Anfänger selten möchte.
      Die Druckkammer hat ihren Peak je nach Auto zwischen 40-65Hz (Fabia sollte sich um 55-60Hz bewegen). Auch hier kommt ein PA-SUBwoofer im kleinen Gehäuse kaum bei vollem Pegel soweit runter. Meine besten Erfahrungen ohne viel Einstellarbeit: 12" Car-Hifi-Sub im geschlossenen Gehäuse, je nach Modell zwischen 25-50L, dann kann man ja Berechnen anhand der TSP. Untenrum harmoniert das meist gut mit der Druckkammer ohne großes Einstellen. Wenn ein bisschen mehr Druck gewünscht ist, dasselbe mit Bassreflex 30-40Hz Tuning. Kann Schwierigkeiten machen ohne Einstellung, muss aber nicht. Je tiefer und somit weiter weg vom typischen Peak der Durckkammer, desto besser. Aber nicht zu tief, sonst trifft man die Resonanzfrequenz des Autos... ;) 30-40Hz sind daher gut.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      hi,
      gute info mit dem peak, da kann man sich dann drauf einstellen
      als erstes, sobald geld da ist, kommt wohl ein kleiner sub-amp und der sub -der kleine 25er den ich nehmen wollte läuft auf 60L BR.
      br abgestimmt auf 32hz hab ich hier schon im WZ gemacht, mit 100L volumen. kam gut für br-kiste(sonst hab ich hier hörner stehen)
      wenn ich den im kleineren gehäuse ähnlich abstimme sollte es passen, bin da dann unterhalb des peak's mal sehen obs gefällt :)

      türen kommen dann später, wenn es warm genug ist den tag über bis spät abends draussen am auto schrauben zu können.
      die LS -soweit ich rescherschiert hab, komm ich bei zb. ampire auf ca 130-160 euro für die türen mit ht+tmt.
      der preis ist überschaubar und die 3-5 db weniger wie pa-LS im selben preisbereich, kann ich verkraften, gehe ja nicht auf db-drags damit :)

      bin schon gespannt wie das gehäuse für den sub dann werden kann, also wie gross und wieviel liter -dazu muss ich ja den wagen da haben und ausmessen...

      mfg
      robert
      @blackfrosch, nach dem augenrollen meiner holden hast du recht -ihr täte auch blechdosenklang reichen.....

      da wir ja nun einen skoda vor der tür haben, kann es also nun langsam an die praxis gehen.
      anfangen werde ich wie gesagt mit dem subwoofer, auch wenn ich weiss das das eigentlich 'falschrum' ist..
      allerdings
      war bei dem wagen mal einer bei und hat das radio gewechselt.
      weil die
      türen so schon erstaunlich gut klingen, also besser als es zb der fabia von meinem
      vater tut, vermute ich, das da evtl auch schon einer dran war und somit kann ruhig als erstes der sub samt endstufe rein um die türen zu entlasten.

      werde nachher nochmal das radio unter die lupe nehmen, ich konnte da gestern kein menue für endstufen-ansteuerung finden.
      wenn das sich bestätigt, kommt da unser clarion FZ409e rein, was noch im alten steckt. das hat alle menues die ich haben will zum ansteuern.
      vorher
      aber alle kabel besorgen (16mm² usw) und einen blick hinter das
      jetzige werfen wegen phantomspeisung etc -es hat schlechteren empfang
      als unser clarion im alten wagen.

      wenn es dann an die türen geht,
      soll man die alu-ringe sehen können, also die verkleidungen werden
      vorsichtig und möglichst exakt ausgeschnitten und mit kantenschutz
      versehen.
      von aussen sieht man dann die auf alu sitzenden LS (so ein
      paar millimeter raus-schauend) mit ihren gittern -das ist jedenfalls
      das ziel.

      und nun auch gleich eine frage, hat zufälltg einer erfahrungen mit den endstufen vom grossen 'C', also die mac-audio oder magnat zb ? die kommen mir teils so günstig vor obwohl marken-name drauf steht -jedenfalls das was ich aus alter zeit noch als 'gut' in erinnerung hab...

      mfg
      robert
      Hauptsache du nimmst ein aufeinander abgestimmtes Frontsystem und gewissenhafte Dämmung/Dämpfung, das macht schonmal viel aus... und endstufen-verstärkt! :) (16qm sind dann Minimum für Front PLUS Woofer...)
      In der Bucht oder woanders findest du genug gute Endstufen für ein paar Euro.
      Von den Markennamen kannst du heutzutage auf nichts mehr schließen, gerade im unteren Segment werden da nur fertige Platinen von der Stange aus China dazugekauft, ein paar Teile ausgetauscht, wenn überhaupt, neuer Kühlkörper dazu... fertig. Wenn du den Kühlkörper im Heimatland montieren lässt, kannst du es sogar "Made in Germany/USA/Italy" was auch immer nennen... ;)
      Was jetzt aber nichts Schlechtes heißen muss, selbst wenn man die Billig-China-Platinen mitzählt: 95% der Endstufen taugen was, und der Verstärker ist fast das schwächste Glied der Kette, denn ein Verstärker sollte im Idealfall nur verstärken, nicht "klingen", wie viele behaupten. Neutral ist das Stichwort.
      Solange du nicht billigste Sch**** von eBay kaufst, ist alles OK. NEU sollte für ne 4-Kanal-Stufe für Front und Subwoofer schon 100 Euro oder mehr drin sein. Ab 150 Euro wirds ziemlich gut, heut ist das nicht mehr so teuer alles! :) Ich persönlich habe lieber gut gebraucht gekauft und für ehemals teure Amps höchstens 100 Euro bezahlt.
      Wenns NEU sein soll: Kruger&Matz, das sind Kopien der Ampire MX-Serie, entwickelt in Deutschland, und die chinesische Produktionsfirma hat wohl noch andere Kunden beliefert... :D Für Endverbraucher gut.
      Oder fürs gute Gewissen: ETON, Made and developed in Germany, trotzdem gutes P/L-Verhältnis.

      PA-Woofer auf 60L ist schon recht wenig... aber wenn du damit ne unter-40Hz-Abstimmung ohne Pegelverlust hinbekommst, sollte es gut gehen! Sonst wirds eher dröhnig, wenn dem Chassis einfach Volumen fehlt... oder halt das Gegenteil, im GG zu flach.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

      wir waren heute beim grossen 'C', meine tastatur is kaputt gegangen und ohne vernünftig schreiben zu können is echt ätzend, und zufällig(oder auch nicht) waren wir dann auch in der car-audio ecke. da gabs von JBL eine nett klingende kombi, 2-wege mit seperatem hochtöner GT6-C6, kennt die jemand? ich weiss das JBL nichtmehr das is was sie mal waren, aber rein hörtechnisch waren die garnicht schlecht -besser als die teureren mac-audio.

      dann gab es da noch einen kleinen, auch in aktiv kaufbaren sub-würfel auch von max audio -der war garnicht übel -aber erstmal wie geplant nur ne endstufe und den sub dann selber bauen, wenn's nicht klingt hat es nur holz gekostet, endstufe braucht der ja eh.
      achja, heute kam schonmal das clarion-radio ins auto, das JVC hat keine endstufen-chinch-ausgänge.

      bei der endstufe werde ich ma schauen ob es irgendwo b-ware gibt mich stören keine kratzer hauptsache das gerät ist i.o, das wird eh nachher möglichst unsichtbar verbaut :)

      soweit erstmal der neueste stand....

      mfg
      robert
      Endstufenmäßig wirst du dann in der Bucht auf jeden Fall fündig, wenn du die größeren Namen abklapperst...

      JBL hat im Car-HiFi-Sektor nix dolles zu bieten, aber wie auch in meinen Einsteigertipps erwähnt: Wenns gefällt, dann gefällts!
      Wichtiger sind Einbau, Ausrichtung, Einstellungen. Im Auto klingts eh nochmal total anders.
      Preis-/Leistungstechnisch würde ich aber persönlich nach anderen Marken schielen, auch hier wieder Eton, Alpine, Pioneer, µ-Dimension, Clarion, Rainbow, JL Audio, DLS, Hertz, ESX, Vibe, Helix und wie sie alle heißen...
      Preistipp wäre hier Bull Audio, Made by Rainbow
      Wenns ziemlich lecker sein soll: Andrian Audio, in der Bucht manchmal günstig zu kriegen. Der Entwickler ist ein "Hamburger Jung" wie ich, hab auch schon ganzganz kurz mal mit ihm geschnackt... in der Scene sehr beliebt.
      Wenn du durch die Einbautiefe nicht mehr begrenzt bis ist dir ja alles offen...
      Ich hab mich für DLS RS6A entschieden, bis 60mm ET wohl das Geilste was man bis 220 Euro finden kann (ich habs günstiger bekommen... ;) )
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      danke für die tips,
      mal schaun was es nachher wird, konnte ja nur 2 min hören gehen, also da muss ich nochma in ruhe hin und länger/mehr verschiedenes lauschen :)
      bevor ich evtl eine entscheidung treffe -is ja noch lang nich warm genug draussen um die türen auseinander zu nehmen...

      was mir aufgefallen is und sehr stört, man findet ja kaum tsp's zu den chassis -sehr sehr schade.......

      mfg
      robert
      Bei den Türlautsprechern ist das auch nicht wirkich wichtig, wenn man keine geschlossenen Doorboards bauen möchte. Alles gut Dämpfen und versteifen, schwere Ringe, dazu Dämmung... Alle Car-HiFi-TMT sind schon in etwa auf die Größe von Türvolumen abgestimmt. Dazu ne gute Ausrichtung der Hochtöner, ne gute Quelle und ausreichend Verstärkung, fertig... wer mehr will: ARTA runterladen, Läppi mit gutem Mikrofon nehmen, und ne Headunit oder DSP mit genügend Einstellfunktionen verbauen... ;)
      Für die Subwoofer sollte es TSP geben... aber auch diese sind ja wieder nur freifeld... im Auto heißt es messen oder schätzen... hab ja schon in etwa meine Parameter-Tpps geschrieben... keine Gewähr darauf! ;)
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.