Einbau Getränkehalter (Original-Zubehör) links

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Einbau Getränkehalter (Original-Zubehör) links

      So dann will ich mal das lange Versprochene niederschreiben! ;)

      Hier also eine Anleitung zum Einbau des UK-Getränkehalters (6Y0 862 531 J) auf der linken Seite neben dem Radio.

      Benötigtes Werkzeug:
      Cuttermesser
      Dremel oder ähnliches Werkzeug
      Torx 20 (T 20)
      Sekundenkleber
      Bohrer (inkl. Maschine) ;)

      Teile:
      N 906 986 03 - Schrauben (2x)
      6Y0 862 531 J - Getränkehalter
      N 906 988 01 - Spreizmutter (1x)

      Den Ausbau der Mittelkonsole spare ich mir mal, das ist anderswo schon gut beschrieben :D
      Aber es ist auf jeden Fall zu empfehlen, da man sonst schlecht oder gar nicht ran kommt, um einige Dinge zu bearbeiten!

      Ist die Konsole ausgebaut muss als erstes ein Ausschnitt wie auf der rechten Seite gemacht werden - die Konsole hat diesen bei allen Linkslenkern auf der linken Seite nicht!
      Dabei darauf achten, das die Freimachung auch bis ganz nach unten geht und auch oben weit genug nach hinten frei gemacht wird (siehe dazu Bilder).
      Sonst hat man später das Phänomen, dass der Halter nicht bündig abschließt!
      Ich habe das zum einen mit einem Cuttermesser gemacht und die größeren Schnitte mit einem Dremel und einer Trennscheibe.



      Danach muss auf der Unterseite ein Langloch oder eine Freimachung geschaffen werden um den Getränkehalter "einrasten" zu können.
      Eben genau wie auf der rechten Seite schon vorhanden... das Loch kann man nach dem Einbau nicht mehr sehen (oder nur sehr schwer) und es hat auch sonst keine Funktion - ehe jemand schreit ;) - bei mir ist es etwas größer geworden, um den Halter besser einfädeln zu können!



      Wenn man das gemacht hat braucht man in den Seitenwänden noch Schlitze um die Rastnasen des Getränkehalters zur Endposition hin frei laufen lassen zu können.
      Wenn man dies nicht macht, bekommt dann den Halter später nicht eingefahren oder aus - je nach dem!

      Man kann dies wie gesagt mit einem Schlitz lösen - war für mich auf der linken Seite das einfachste, oder mit einer Freimachung wie etwa einem Ausschnitt/Bohrung (Position dazu siehe Bild).
      Auch auf der gegenüberliegenden Seite (zum Radioschacht hin) muss eine Freimachung geschaffen werden - dazu kann man die bereits bestehende Senkung einfach ausschneiden (letztes Bild - links im Bild ist die Senkung nicht ausgeschnitten - rechts bereits freigemacht)!



      Damit lässt sich der Halter jetzt einbauen und auch öffnen und schließen!

      Damit kann man sich jetzt dem Thema der Befestigung widmen...

      Unten lässt sich der Halter mittels einer Spreizmutter und der originalen Schraube, wie auch auf der rechten Seite befestigen.
      Da an der oberen Schraubposition die Haltemöglichkeit weg geschnitten werden musste - Einbautiefe! - muss ein Stück zurückgesetzt ein neuer Halter geschaffen werden.
      Dazu habe ich ein kleines Stück Kunststoff aus den Resten grob zugeschnitten - man sieht es später eh nicht mehr - und dann eingeklebt.
      Zum Schluss noch ein kleines Loch vorgebohrt und man kann auch hier die originale Schraube verwenden!



      Damit wäre die Sache auch schon vollbracht... der Halter liegt bündig an und passt wie auf der rechten Seite!



      Und hier nochmal 2 Bilder vom fertigen, einbaufähigen Zustand...



      So dann viel Spaß beim Basteln und Nachbauen! :P

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Schöne Beschreibung! Danke Steini! Ganz schön viel Arbeit für so einen Getränkehalter... Für mich "zu" viel, ich werde es dann bei einem belassen :D

      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Ja war richtig Arbeit das zu schreiben... ;)
      Ne so viel ist es gar nicht, aber man muss es halt bissl zusammenschreiben!
      Man macht im Grunde ja viel intuitiv :)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber es kann schon sein, dass es bei der Mittelkonsole auch mal Änderungen gab!

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!