Schluss mit Laub im Gebläsemotor!

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Schluss mit Laub im Gebläsemotor!

      Hallo,
      ich möchte demnächst ein Gitte vor dem Lufteinlass unter dem Windlauf montieren um zu Verhintern, dass die Blätter bis in den Gebläsemotor kommen.
      Der Aufwand sollte ja nicht sehr groß sein.
      -Scheibenwischerstangen demontieren.
      -Windlauf runter
      -Schutzkappe vor dem Lufteinlass ab
      -Gitter biegen und davor klemmen evtl. noch irgendwie montieren

      Jetzt wollte ich mal nach Gittern schauen, bin mir am unschlüssig, wie groß das Loch ungefähr ist...hat manchmal jemand was im Kopf?
      Bin auch fest der Überzeugung, dass sowas jemand schon einmal gemacht hat und auch ein Bild rein gestellt hat, leider finde ich es nicht mehr. Kann sich vielleicht jemand erinnern?
      Wie gesagt Gitter sitzt bei mir seit Produktion dort original montiert ;)
      Macht auch keinerlei Probleme mit der Umluftklappe oder ähnlichen, einfach deine
      genannten Dinge demontieren und dann das Gitter einclipsen und Rückbau in umgekehrter Reihenfolge.

      Hab mich früher immer gewundert, wie Laub in den Motor kommen kann, aber wenn ich sehe,
      dass es Fahrzeuge gibt, wo dort ein echt großes Loch ist, dann ist das nachvollziehbar, da können ja sogar
      Tiere rein.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Jo,
      meiner hat das Gitter auch,
      aber wie schon gesagt, es verhindert gerade, das Dreck und Laub in das Gebläse kommt.
      Der Wasserkasten ist jedoch immer ungeschützt und es gibt nicht wenige Fälle wo die Ablaufschläuche verstopfen und in Folge Dreckwasser über das Lüftungsgitter in den Innenraum kommt.
      Spass an:

      Ja und wie R2D2 sein Auto ohne solche Probleme über die Jahre bekommen hat ist wohl ein Rätsel. :whistling:
      Ahhh..., jetzt dämmerts: R2D2 = unsichtbarer Objektschutz/Schutzschilde/Star Wars u.s.w. :D
      Spass aus
      @ reddriver, deine Lösung ist zwar optisch nicht ganz so prickelnd, aber helfen wird sie sicher.
      Problem ist halt aber trotzdem, wenn der Wasserkasten schon dreckig ist muss man ihn erstmal sauber machen
      und ja dort sammelt sich ganz schön viel Dreck an, teilweise mit schöner Humusbildung über die Jahre :D

      Das Problem von Laub in der Lüftung ohne das Gitter bleibt dennoch weiter bestehen, einmal langsam über eine
      Straße gefahren die durch waldiges Gebiet geht, am Besten noch im Herbst und du hast trotzdem Laub im Bereich
      des Wasserkastens, das Zeug wirbelt es hoch und der Gebläsemotor saugt es an, immer wieder passiert bei mir.
      Weil wo soll Laub sonst herkommen wenn man in einer Garage (ohne Grünpflanzen) parkt :D

      Für Laternenparker hingegen ist deine Lösung sicher praktisch, mal vom Montageaufwand und eventuellem Diebstahl abgesehen.

      Achso AblaufSCHLÄUCHE hat der Fabia nicht, das sind zwei Durchbrüche die durch die Innenkotflügel in den Radkasten der
      Vorderräder gehen, also massiv in der Karosse vorgesehen, die Öffnung beträgt ca. 5cm in der Länge und 1,5 cm in der Höhe,
      ein großes Blatt kann diese aber auch zumachen.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Jo Barney,
      ich sag ja, es gibt keinen Design-Preis dafür.
      Aber einmal den Wasserkasten gereinigt und für immer Ruhe vor dieser Fummelei.
      Letzten Herbst hat die Konstruktion zu 100% gefunzt.
      Was Diebstahl angeht, okey. So n Fliegengitter kostet n paar Euro, die Gummis sind schnell angebracht und gut isses. Na und wer soll und warum das Netzt mitnehmen? Wenn dann jemand, der es genau so benutzen will und das fällt zumindest in der näheren Nachbarschaft auf. Hat ja nicht jeder so ein Teil beim Parken auf der Motorhaube.
      Montage? Rechts einhängen, links einhängen, brauchste nicht ne Minute, im Gegensatz zur Wasserkastenreinigung.
      Ich kann bestens damit leben. 8)
      hallo zusammen,

      habe gerade bei meinem fabia das nicht vorhandene lüftungsgitter eingebaut und dabei bemerkt, dass die abdeckung vor dem lufteinlass fehlt... dürfe beim winschutzscheibenwechsel vergessen worden sein... - davor war sie vorhanden ;)

      hätte zufällig jemand die teilenummer für dieses "schutzblech", das man direkt vor dem lufteinlass mit einer schraube befestigt?

      vielen dank