Benzin statt Diesel getankt!

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Benzin statt Diesel getankt!

      Hallo

      Ist etwas peinlich, habe heute meinem Bruder meinen Wagen ausgeliehen, und er hat die falsche Tanksäule erwischt! Waren noch ca 5l Diesel im Motor, und er
      hat Benzin vollgetankt. Danach fuhr er noch bis er ausging, und versuchte ihn mehrmals zu starten. Wir konnten ihn noch direkt zur Garage rollen, werde da
      morgen anrufen...

      Was könnte das für Schäden geben, reicht ja wahrscheinlich nicht nur alles auszupumpen?

      MfG
      Naja, Diesel schmiert ja auch.
      Die PumpeDüseElemente werden ja durch den diesel geschmiert. Darum soll man bei PumpeDüse motoren ja auch nicht einfach so Salatöl fahren.

      Würde schon sagen, das alle Leitungen freigemacht werden müssen. Aber warte lieber mal auf weitere antworten, bin da auch nicht der experte^^

      Nicht so schlimm wäre es, wenn er 5 liter benzin getankt hätte...es dann gemerkt hätte und mit diesel aufgefüllt hätte. Wäre dann der selbe Effekt wie winterdiesel ;)
      Auspumpen musst du sicher ja, da er gelaufen ist bis es aus ging auch dementsprechend den Dieselfilter wechseln, alle Leitungen incl. Rücklauf leermachen und dann mal hoffen, dass die Pumpe-Düse Elemente nicht defekt sind. Die werden nämlich durch den durchfliessenden Diesel zum Teil geschmiert... Benzin schmiert naja nicht wirklich :| um genau zu sein gar nicht.

      Dann mal Daumen drücken, billig ist sicher anders.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Nicht nur zum Teil, die PD-Elemente werden ausschließlich durch den Diesel geschmiert. Dieselpumpe könnte auch noch nen Treffer weg haben.

      Da Lob ich mir das Tank System von Ford, da kannst selbst die Diesel nimmer falsch betanken.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Äh, nein. Alleine das auspumpen und reinigen der Leitungen etc wird dich schon gute 600 bis 800€ kosten je nach Werkstatt. Im worst case kommst mit Neuteilen wahrscheinlich an die 3000€ ran wenns reicht. PD Elemente sind teuer.

      In Deutschland kostet nur das Auspumpen mit Entsorgung zwischen 300 und 400€
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Kannste vergessen die Kiste.... Damit würde ich nicht fahren wollen, bis allles getauscht ist.
      Durchs mehr malige Starten haben die PDs sicher Schaden genommen.

      Ein PDE kostet 650€.

      Der wird zwar wahrscheinlich wider fahren nach leerpumpen aber nicht u bedingt lange...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Immer diese Feunde und die bucklige Verwandschaft...

      Ob da nun was hin ist oder zumindest vorgeschädigt kann man ohne Kristallkugel nicht sagen. Ich würde es pragmatisch angehen, also Abpumpen, alles spülen und dann einfach fahren, bis was den Geist aufgibt oder halt mit Glück auch nicht. Die PDE auf Verdacht zu tauschen ist einfach zu teuer...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Stimme R2D2 zu, allerdings würde ich deinen Bruder fahren lassen bis was kaputt geht...

      Er kann dann hier posten
      [Fabia I] Ein Jahr E10 - Eure Erfahrungen


      sorry ich konnts mir nicht verkneifen
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ist mir genauso bei meinem Fabia auch schon passiert. Der Tank wurde ausgepumpt, mit Diesel aufgefüllt und der Motor sprang nach kurzer Zeit wieder an. Passiert ist das ganze bei 25000 km und nun hat er schon 100000 runter und läuft wie eine 1. Falls er in einer Vertragswerkstatt ist werden die sicher mehr Aufwand betreiben, mir wurden dort auch die oben angeführten Punkte genannt welche durchgeführt werden müssten.

      Viel Glück
      Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

      1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
      Ist deiner auch ausgegangen, und mit sprit "gelaufen"? Wenn man es früh merkt passiert IMO nichts
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ich habe zu Hause aus einem Kanister auf leeren Tank 20 L Benzin gefüllt, hab es bemerkt und bin zur Tanke und habe mit Diesel aufgefüllt. Er sprang nach dem Tankvorgang normal an und ist nach ca. 8 km einfach ausgegangen. Hab dann noch 3 - 6 mal probiert ihn zu starten (mal lief er kurz und ging wieder aus) und hab mich dann abschleppen lassen in eine freie Werkstatt, da mir der Freundliche eben auch gleich gekommen ist mit Leitung reinigen, sämtliche Dichtungen erneuern usw.
      Außen: Milotec Frontgrill, RS-Front, Heck clean & Milotec BodyKit, Dachspoiler, Motorhaube verlängert, Angel Eyes, Haubenlift, schwarze Seitenblinker, WEITEC Hicon GT, O.Z. Superturismo GT 7x16, Seat Domstrebe,Cupra Luftführung, FOX-AGA im Diesellook, Aerotwin rund um Innen: Original MAL, Sportsitze vom Sportline, Elegance Schaltknauf, W8 Innenraumleuchte, Lupo Dosenhalter, Bora/Golf Brillenfach

      1.4 TDI @ SKN 70 KW & 210 NM
      Also in der Firma ist das unserem Chef mal mit dem 1,9 TDI im T5 passiert.
      Der Motor stellt anscheinend irgendwann selbständig ab und sprang dann an und ging gleich wieder aus bis man dann den Fehler gefunden hat.
      Also wir habens mit ner Unterdruckpumpe von der Feuerwehr abgesaugt und Diesel rein und seitdem is er 25000 km ohne Vorfälle gefahren