Front-Lautsprecher Empfehlungen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Front-Lautsprecher Empfehlungen

    Welche Front-Systeme habt ihr verbaut, und was könnt ihr Empfehlen,
    die ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben?

    Die Einbautiefe geht ja leider nur bis max 62mm, ich denke es wäre für
    viele ( zB mich :D ) sehr nützlich vor dem Kauf. Habe die Suchfunktion
    bereits genutzt, aber der neuste Beitrag wurde vor 3 Jahren geschrieben.
    Ich würde sogar Lautsprecher <60mm nehmen, damit noch minimal Einbautoleranz da ist.
    Das genannte ESX-Set, mein etwas teureres DLS RS6A, oder sehr günstig Sinus Live SL-F Tiefmitteltöner plus Neo Hochtöner und Weichen.
    Von Audio System gibts noch Flachversionen von einigen Baureihen, auch gut.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Dank Ringe passiert auch gleich was ohne Dämpfung/Stabilisierung...

    Aber Alubutyl ist vorhanden - das wird nachgeholt, stimmts? :P
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Dank Ringe passiert auch gleich was ohne Dämpfung/Stabilisierung...


    Im Grunde genommen dämpft auch der Aluring: Durch seine Masse. Klar, jede Maßnahme bringt einen ein Stück mehr in Richtung Klang! :)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Durch Masse kann man nicht dämpfen, du verschiebst nur die Eigenfrequenz bzw erhöhst die Trägheit, was sich bei großen Hüben wie Bass positiv auswirkt*klugscheiß off*
    Und ja jede Maßnahme bringt tatsächlich unglaublich viel.

    Ich habe da selber schon schmerzhafte Erfahrungen gemacht. Inzwischen bin ich soweit, das ich Gründe suche Auto zu fahren, weil der Klang so gut ist... Obwohl um 30hz noch mehr kommen könnte.
    Ich kenne aber kaum Leute, die selber mit Hifi anfangen - und direkt "einsehen" was man machen "muss". Das Problem ist - alles was man außer dem Radio tauscht, kann man nicht in Happen machen...

    Wenn ich heute ein Frontsystem verbauen müsste:
    Radio 300€
    Lautsprecher 200€
    Ringe (80€)
    Dämpfung usw 120€
    Kabel 50€
    Endstufe 200€

    Sind -> 950€ -> dann hat man ein Level erreicht wo keine riesen Sprünge mehr mit zusätzlichem Betrag X möglich sind. (Das sage ich aber wohl auch nur jetzt)
    Deswegen -> Wenn ihr denkt die Verbesserung war gut - das "reicht" -> macht weiter :P
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wenn du Reinkupferkabel für Strom und LS und dazu noch einigermaßen taugliche Cinchkabel nimmst, bist du schon bei min. 120 Euro, dazu noch Kleinigkeiten wie Kabelschuhe, Endhülsen, und so weiter, da kann man gut 150 Euro für rechnen, je nach Anspruch auch deutlich mehr.
    Dann noch Subwoofer plus Gehäuse min. 150 Euro, denn unter 60Hz machen selbst die besten und best verbautesten Türlautsprecher immer weniger Pegel, bzw werden dazu noch stark belastet.
    Alles in allem kann man für 1.200 Euro (Neu-)Materialpreis schon was sehr Gutes auf die Beine stellen. Gebraucht gehts mit etwas Glück auch für ~600 Euro.
    Ich habe fast viele große Komponenten wie Headunit, Endstufen und Subwoofer gebraucht gekauft und damit rund 1.000 Euro gegenüber den Neupreisen gespart. Die Lautsprecher, Aluringe, Butyl, alle Kabel, Zubehör, Kondensator, Holz für den Kofferraum und für die Wooferkiste sowie Boxenfilz waren neu. Wobei die neuen Sachen mit zusammen 750 Euro nochmal 150 Euro mehr gekostet haben wie die Gebrauchten, und das war vor Jahren... Bei den Preisen im Moment kriegt man benutze Elektronik fast nachgeschmissen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.