Ibiza Luftführung an Serien-LLK

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ibiza Luftführung an Serien-LLK

    Angeregt von Bullet0507 habe ich meine Ibiza Luftführung (TN: 6L0805639A ) nochmal rausgekramt. Diese scheint wirklich deutlich besser zu sein als die "normale".

    vergleichsbilder:
    Ibiza:



    Fabia (Quelle: polo9n.info/Wissen/anleitungen…hrung-zum-ladeluftkuehler )



    Hier mal einige Bilder die ich gerade von der Ibiza führung an meinem LLK gemacht habe.


    Sie passt, aber mit leichten Bearbeitungen. :)

    Ich mach mich jetzt dran die noch zu verlängern richtung fahrzeugmitte (da meine Beifahrerseitige Öffnung ja bald komplett geschlossen ist).
    Dazu habe ich mir einen 3L Kanister von Aral zurecht geschnitten.

    Dieser wird natürlich noch per Heißluft zurecht geformt und dann mit dem Ibiza Teil verschmolzen/verklebt. :)
    Na dann werd ich das selbst wohl auch mal angehen =)
    Skoda Fabia RS
    Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
    Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
    Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12

    Little Turbo schrieb:

    Wie ist der Abschluss mit der RS-Front?

    Gut. Liegt unten bundig auf, sodass auch luft aus dem unteren Schmalen lufteinlass eingefangen wird.
    nach rechts hin, zur außenseite der schürze muss man noch etwas nachhelfen/nachbearbeiten. Da ist entsprechend ein spalt (sieht man auf den Fotos).
    Ansonsten passts mit der Schürze sehr gut.

    EDIT:
    Gummilippe der Luftführung (links im Bild) liegt bündig auf unterseite der RS Front auf


    Spalt rechts (da sieht man erstmal den aktuell erbärmlichen Zustand meiner Frontschürze :D )



    So sieht dann mein Luftfang fürs Mittelgitter aus, der Dafür sorgt das Luft hinter das TFL richtung LLK geleitet wird. Ist wie auf Bild 1 zu sehen, nur noch etwas weiter oben (das es die gesamte Gitterhöhe einfängt)

    Teil passt perfekt rein. Kann man einfach hinter die Ibiza Luftführung klemmen und dort festkleben. :) Werd ich wohl mit Karosseriekleber machen.
    Ach du Scheiße, beim RS macht die Luftführung nun garkein sinn ab Werk.
    Man sieht deutlich das unten die RS Front weiter offen ist, aber da die Luftführung sinnlos verjüngt. Zudem ist der NSW Halter mehr im Weg. Habe so langsam das Gefühl, das man die Probleme mit der LLT recht einfach lösen kann -> Nebler raus + Luftführung von Seat optimieren + Schlitze

    Serie


    Umbau...


    Nach Modifikation


    @Pi
    Ein Glück willst du mit deiner "Lösung" nicht getunt fahren, wenn ich es richtig sehe hast du GARKEINEN direkten Strom auf den LLK sondern zweigst nur die Luft in der Mitte ab?
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Deine Lösung ist natürlich edel und bombe. Wer langfristig was brauchbares haben will sollte es genau so machen. :)

    wenn ich es richtig sehe hast du GARKEINEN direkten Strom auf den LLK sondern zweigst nur die Luft in der Mitte ab?

    So ungefähr. Der Einzige direkte Luftstrom ist dann halt durch den unteren Schlitz der RS Schürze. Ggf mach ich dann aber noch ein paar Lamellen der Mercedes Blende leer. Das quasi 20-30% der Quadrate "ausgehöhlt" werden.

    EDIT: Bzgl meinem Eigenbau-Luftfänger gehts hier weiter.
    Mir fehlt ne RS Front ohne NSW, dann ist es Bombe + Seatführung, weil die vom Fabia unten ein Trichter hat...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Interessantes Thema,

    kann ich doch gleich nochmal das Meisterwerk von JD präsentieren:





    (weitere Detailbilder in meiner Galerie)


    Müsste nur mal noch testen was es prozentual bringt, fürs Gewissen auf jeden Fall einiges :thumbup:

    Radhausschale bearbeiten wär auch noch was, was ich bei meinem machen könnte, muss ich mir beim Reifenwechsel mal genauer anschauen.... kann man die denn "einfach" ausbauen oder ist das ne Aktion ?

    Grüße
    ! DieselPower !

    BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
    Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
    Ich hab seinerzeit einfach die Serienluftführung vom LLK mit der Heißluftpistole bearbeitet. Einfacher geht es nicht und man erreicht so schnell ne deutliche Verbesserung.

    Wenn man natürlich den Bedarf für TFL o.ä. hat und sich freiwillig die Öffnung zumauert, ... ;)
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
    Serie RS, der untere Schlitz wird da definitiv mit genutzt.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"