Scheibenwaschdüse hinten

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Scheibenwaschdüse hinten

    @Robbie

    Was meinst Du mit "wo sitzt der überhaupt"? Das, daß Wasser vom Wischwasserbehälter kommt ist klar oder ? :P
    Der Schlauch geht quer durchs Auto und kommt unter der Verkleidung der Heckklappe wieder zum vorschein.

    Mein Tipp oder Vermutung : Du hast mal vergessen Frostschutz ins Wasser zu füllen . Im Schlauch hat sich ein bissel Eis gebildet und beim betätigen /sprühen der Reinigungsanlage hat das kleine Stück Eis den Schlauch entweder am Behälter oder an der Düse / hinten abpflutschen lassen :P.

    Bleibt dir nur eins über...unter das Auto legen die Abschirmkapsel für den Motor abbauen und schauen ob der Schlauch noch drauf ist. Wenn "ja" den Schlauch unter der Verkleidung der Heckklappe suchen und prüfen ob der noch drauf ist.
    Geht auch einfacher. Die Spritze betätigen und schauen, wo das wasser rauskommt. Bei mir war die Heckklappe nass ....

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Falls das Wasser vorne unterm Radkasten herausläuft, dann ist vermutlich der Heck-Schlauch am vorderen T-Stück abgerutscht. Der befindet sich irgendwo hinterm Luftfilter, der in der Regel hierfür demontiert werden müsste (zumindest beim TDI).

    André
    Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
    Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
    Hi,

    habe ähnliche Erfahrung nach einer Woche stolzen Fabi-Besitzes gemacht... morgens, auf dem Weg zur Arbeit, zuhause Scheibe frei gespritzt, ging problemlos... Hab mir auch keine Gedanken um Frostschutz gemacht, Auto war ja fabrikneu im November ausgeliefert und hat beheizte Scheibenwaschdüsen. Auf der Autobahn (mittlerweile -2 °C) am Wischerhebel zum freisprühen gezogen und denke, ich hab am frühen Morgen schon getrunken... vorne tut sich nix, aber dafür läuft der hintere Wischer los... erst mal erbost beim Freundlichen angerufen (nach 'ner Woche die erste Elektronik-Macke, na toll!) und mich belehren lassen:

    a) Im Werk wird nicht genügend Frostschutz eingefüllt
    b) wenn die Wischer angefroren sind oder die Waschdüsen/schlauch zugefroren sind, fliegt die Sicherung (bei mir die des vorderen Wischers)
    c) wenn man dann weiter probiert, drückts den Schlauch von der Pumpe, dann plätscherts im vorderen linken Radlauf!

    Bei mir war a) - c) der Fall... mein freundlicher hat's kostenlos wieder gemacht (und die Klimaanlagensicherung, die ich mir beim Wiederaufsetzen des Sicherungskastendeckels ohne es zu merken selber abgedrückt habe, wieder eingesetzt)

    Also:
    1) Immer genug Frostschutz einfüllen (bei uns soll's nächste Woche bis -10°C werden...)
    2) Vor dem Losfahren bei Kälte und Feuchtigkeit _alle_ Wischerblätter kurz von den Scheiben abheben (siehe Hinweis 1)!)
    3) Immer ein paar Sicherungen dabei haben, für den Wischer 'ne kleine !0A (in keinem Fall 15, hat Skoda meinem Freundlichen auf Nachfrage explizit verboten!)

    Ansonsten: Bis auf eine schief eingedrehte Radschraube hinten links die ersten 4500 km weder Ölverbrauch noch sonstigen Aerger! Das o.g. muss man halt wissen! Es gibt andere Hersteller, die für die Scheibenwischer gar keine Sicherung verbauen, dann haut's im schlimmsten fall das Motorsteuergerät weg (s. ADAC Motorwelt 12/04, Rubrik Murks...)

    Grüße

    Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''