Kleiner Unfall vielleicht doch großer Schaden?!?!?!

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Kleiner Unfall vielleicht doch großer Schaden?!?!?!

      Leider war ich gezwungen bei starkem Schneefall und hoher Schneedecke zu fahren.
      Als ich relativ langsam (geschätzt ~15km/h) nach links auf dem komplett zugeschneiten Parkplatz gefahren bin, kam das Auto ins rutschen, weil sich unter dem Schnee ein arschglatter Eispanzer befunden hat (der mich noch 3x in diesem Zeitram zu Boden zwang).
      Also fing ich an zu bremsen und fuhr gegen einen Bordstein, den ich nicht gesehen habe (vom Schnee bedeckt). Die Geschwindigkeit beim Aufprall war geschätzt unter 10km/h.
      Ich rutsche in eine Kuhle, es ist enorm schwierig zu beschreiben...eigentlich hätte ich voll mit der Stoßstange, aufgrund der absinkenden Kuhle dagegen fahren müssen. Ich hatte aber nur Spuren am Querlenker auf der Beifahrerseite (nach späterer Feststellung).
      Da ich aber seitlich dagegen gefahren bin, ist nur die rechte Seite betroffen.

      Sichtbare Schäden nach erster Besichtigung: Unterbodenschutz und Radhausschale auf der Beifahrerseite gebrochen und auch etwas davon abgefallen. Es lief nichts aus und ich konnte auch direkt nach dem Aufprall rückwärts fahren.
      Heute hatte ich mich nochmal darunter gelegt und musste halt den Lackschaden am Querlenker sehen, den ich davor noch nicht gesehen hatte. Rad sitzt aber komplett mittig und beim Fahren ist nichts auffälliges zu merken.
      Außer: Es poltert von unten, das Geräusch kommt mir aber bekannt vor, das sollte das Querlenklager sein. Es könnte also durch den Unfall kaputt gegangen sein.

      Und dann ist mir noch etwas aufgefallen, das nicht direkt mit dem Unfall zu tun haben muss: Der Keilrippenriem schleift im Leerlauf. Sobald man nur etwas auf das Gas tritt, ist das weg.
      Könnte das eine Umspannrolle sein, oder evtl. doch was mit dem Unfall zu tun haben? Auch nach 15km Fahrt schleift der Riemen noch. Nach 50km hört man nur ein klackern, welches nicht die Hydros sind.

      Morgen fahre ich mal in eine Werkstatt meines vertrauens und lasse es von Profis untersuchen. Ich hoffe, dass im schlimmsten Fall nur der Querlenker inkl. Lager getauscht werden muss und eine evtl. schleifende Umlenkrolle.
      Ich werde euch auf dem laufenden halten und berichten was gemacht werden muss.

      Unterbodenschutz und Radhausschale sind schon bestellt, das lasse ich natürlich nicht in der Werkstatt machen.
      Eine grobe Schätzung was noch betroffen sein könnte, würde mich mal interessieren. Aber ich denke aufgrund der unauffälligen Fahrt von insgesamt 150km brauchen wir keinen Teufel an die Wand malen.
      Zusammenfassung:
      Ich bin irgendwie, irgendwo gegen gefahren und höre nun Geräusche.

      Da erwartest nicht ernsthaft hilfreiche Antworten oder?
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Nein erwarte ich auch nicht, außer evtl. bei den Geräusch vom Keilrippenriemen.
      Vielleicht hatte jemand schonmal solch einen Fall und kann sagen was bei ihm getauscht werden muss.
      Oder kann sagen, dass das ein Querlenker aushalten müsste.

      Aber da du ja wieder nur beim motzen bist, ist es vielleicht doch besser, wenn du es wie soviele andere Themen, schließt.

      christoph3007 schrieb:

      Könnte das eine Umspannrolle sein

      ja

      christoph3007 schrieb:

      oder evtl. doch was mit dem Unfall zu tun haben?

      ja

      christoph3007 schrieb:

      Der Keilrippenriem schleift im Leerlauf.

      Wo "schleift" er denn? Was passiert wenn du nicht die Drehzahl erhöhst, sondern LiMa Last erzeugst?
      Beschreibe das Geräusch genauer, oder mache eine Aufnahme. (Ach nein, das ist ja wieder motzen - quatsch lass alle sinnvollen Infos weg, wir schreiben ein bisschen "hätte und könnte")
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Blackfrosch schrieb:

      Wo "schleift" er denn?
      Das schleifen ist leider nicht genau zu orten. Es ist keine sichtbare Stelle erkennbar. Es könnte aus einer Rolle kommen.
      Ich weiß, dass der Keilrippenriemen vor knapp 1,5Jahre erneuert wurde. Aber aufgrund des Preises kann ich definitiv sagen, dass der Spannarm nicht gewechselt wurde.

      Ich kann mir aber leider auch nicht erklären, warum und wodurch das Geräusch (Schleifen) nach dem Ausprall auftreten soll. Also liegt bei mir die Vermutung, dass es nicht direkt etwas mit dem Unfall zu tun hat.
      Deswegen wäre erstmal eine Einschätzung, ob die Rolle ein Schleifen erzeugen kann, Interessant.

      Wenn man aufs Gas drückt geht das Geräusch weg, kommt aber wieder, sobald man nicht mindestens ein größeres Stück gefahren ist. Wie gesagt, nach 15km war es noch, nach 50km war es weg.
      Das Geräusch ist lastunabhängig. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Selbst wenn Klima an ist, klingt das Geräusch gleich.
      Bei der Ortung, dass es etwas am Keilrippenriemen sein muss, dass das Geräusch erzeugt, bin ich mir recht sicher. Kann aber nicht zu 100% den Keilriemen ausschließen, oder ist der von unten so geschützt, dass man da nicht ran kommt?


      Zum Aufprall: Rein optisch hat nur der Querlenker Schrammen und sieht nicht verbogen aus. Deswegen hoffe ich, dass er nicht getauscht werden muss. Kann ein defektes Querlenkerlager durch ein dollen Stoß erzeugt werden? Das würde ja dann das Poltern von unten erklären.


      Wenn er morgen auf der Bühne ist, werde ich versuchen ein ordentliches Bild vom Querlenker zu machen. Das Geräusch werde ich auch mal aufnehmen und berichten, was die Werkstatt dazu sagt.
      Geht das Geräusch weg, wenn der Motor dann richtig warmgefahren ist?

      Ich hab das jetzt im Winter wenns kalt ist auch wieder, obwohl letztes Jahr erst Umlenkrolle und Riemen beim Tausch der Steuerkettenspanner mitgewechselt wurden.
      Wenns dann warm wird, gehts das quietschen weg. Allerdings weiß ich nicht, ob wir das selbe Geräusch meinen...
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Bring das Teil zum Fachmann und trag die Kosten... sonst machste irgendwas nur halb und hast dann später die A...karte...

      Wenn du dich irgendwo verletzt hast, gehst doch auch zum Arzt und röngt nicht selbst oder gipst dir das bein selbst ein... warum also hier anders? Manchmal versteh ich euch junge Leute nicht...
      So, beim Unfall ist außer einen kaputten Unterboden, einer defekten Radhausschale und paar Kratzer am Querlenker, nichts passiert.
      Die Werkstatt hat selber gestaunt, aber ich bin an die stärkste Stelle des Querlenkers gefahren und das nicht als so doll.

      Das andere Geräusch vom Keilrippenriemen ist auch gefunden. Wie haben den Riemenspanner entlastet und das Geräusch war weg.
      Die Werkstatt meinte auch, dass das der übliche KM-Stand ist, bei der sich die Rolle bemerkbar machst. Zubehörteil wurde bestellt (von SKF).
      Skoda produziert das Teil eh nicht selber. Deswegen wirde mir empfolen eins von SKF zu nehmen. Preis: maximal 90€ inkl. Einbau.
      Im Zuge dessen und weil das Auto über Nacht da bleibt, bekommt der Querlenker und der Unterboden noch ein bisschen zusätzlichen Schutz.
      So. Der spannarm ist gewechselt und das Schleifen, welches sehr wahrscheinlich aus Richtung Keilrippenriemen kommt ist immer noch da. Allerdings kommt es erst beim warmen Motor zum Vorschein. Aber der Riemen an sich kann es doch nicht sein oder? Hatte das vielleicht jemand schon?
      Ich habe aber festgestellt, dass es bei schnelleren Anfahrten jetzt quitscht. Vermute fast, dass es der KRR ist, habe aber keine Erfahrung wie sowas klingt.
      Habt ihr noch Ideen, was das sein könnte?
      Okay das ginge ja noch. Da es jetzt noch nicht lange drin ist, denke ich mal, dass der Ausbau nicht das Problem ist.
      Du schreibst jetzt AP, obwohl ich ein DTS habe, da du ja fast das gleiche Fahrwerk drin hattest, gehe ich mal davon aus, dass es kein Schreibfehler war;)
      Danke für die Auskunft, das hilft mir im Falle dessen echt weiter.

      Will aber am Montag nochmal checken lassen ob er es wirklich ist, oder ob es doch nur von der Querlenkerbuchse kommt.
      Ölig ist er zumindest nicht.
      Es ist halt komisch, dass wenn ich am Motorblock und am Kotflügel wackle, das selbe Geräusch kommt.

      Im Punkto Keilrippenriemen bin leider noch keinen Schritt weiter. Evtl. müsste ich doch mal zu Skoda fahren, das Problem ist, dass dieses Schleifen erst auftritt, wenn der Motor ausgemacht wurde und man ihn dann wieder startet.
      Und ich hatte vor einiger Zeit mal ein Thema aufgemacht, wo ich über ein Schleifen beim Anfahren geschrieben habe und auf die Bremsen getippt hab. Ich vermute, dass ich jetzt über das selbe geräusch rede, weil es am Anfang genauso klingt und dann in ein Quitschen über geht.
      Evtl. ist es ja doch nur der KRR. Aber kann der auch das Schleifen bei lauwarmen Motor erzeugen?
      DTS war mal AP. Ich habe vor zwei Jahren meine Dämpfer über AP bestellt. Aber du brauchst alle Nummern vom Dämpfer. Auto Typ und Fahrwerk reicht nicht aus.
      Domlager?!
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      Domlager,....ja das erinnert mich daran, dass seit dem Unfall oben der Deckel fehlt, aber ich glaube kaum, dass es so durchschlagen kann oder?
      Habe übrigend ein fast identisches Geräusch vom Keilrippenriemen gefunden:
      youtube.com/watch?v=XnNHwPvUeNo&feature=youtu.be

      Wenn das geräusch wirklich auch das Geräusch vom anfahren ist, schließe ich allerdings die Wasserpumpe aus. Die Wasserpumpe wurde vor 8Monaten gewechselt und und das Geräusch beim Anfahren war davor auch schon. Allerdings war es halt nur im Winter zu hören.
      So, heute haben wir 1,5h mit dem Werkstattmeister gedoktort. (Allerdings freie Werkstatt)
      1. Problem: Geräusche trotz Spannrollenwechsel
      Wir haben den Keilrippenriemen runter genommen und den Motor gestartet um den Zahnriemen mit allen Rollen ausschließen zu können. Das war auch der Fall, es hatte also etwas mit dem KRR zu tun.
      Im Anschluss hatten wir alle Lager auf Spiel untersucht, sowie die LiMa auf Freilauf und konnten nichts feststellen. KRR wieder drauf und weg war es. War vielleicht nicht richtig oben, deswegen waren die 1,5h heute auch komplett gratis :thumbsup:
      Allerdings mach ich mir noch nicht zuviel Hoffnung, da das Geräusch auch nicht immer da war. Falls der KRR wieder Geräusch macht, wird er getaucht. Er ist zwar nicht brüchig, aber er könnte zu hart geworden sein.

      2. Problem: Geräusche beim Anfahren und auch bei Unebenheiten
      Wir haben erst die Stoßdämpfer getestet, die sollten okay sein. Evtl. ist das Domlager hinüber, aber das müssen wir jetzt abwarten.
      Im Anschluss wurden Koppelstangen, Querlenkerbuchsen und die anderen etwas hör (komm gerade nicht auf den Namen) kontrolliert. Alles i.O. kein Spiel, sitzt alles straff.
      Danach haben wir das obere Motorlager kontrolliert und das knackt ganz leise, das konnte nicht das eigentliche Problem sein. Und dann haben wir es gefunden. Es war die Stütze unten am Getriebe. Die hat beim Rütteln gequitscht und hatte zuviel Spiel, könnte also auch das Klappergeräusch sein.
      40€ für Stütze + 2€ für neue Schrauben und kommende Woche wird es getauscht. Teile durfte ich selber bestellen.

      Zudem wurde nochmal die Spur überprüft --> i.O.
      Das Rad vorne auf der Beifahrerseite (da wo der Unfall war) wird neu ausgewuchtet und die Stütze gewechselt.
      Mal sehen ob dann alles weg ist.
      Sollte dann alles okay sein, werde ich mir nochmal ein neues Motorlager, aber gebraucht, besorgen.
      Achso, und der Querlenker wurde neu mit Unterbodenschutz versiegelt, das letzte mal haben die nur die Kratzer wieder schwarz gemacht.