Can-bus Tachosignal - CAN-BUS Signal Wandler

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Can-bus Tachosignal - CAN-BUS Signal Wandler

    Ich brauche für ein Zusatzgerät das Tachosignal. Da es sich um ein Neufahrzeug handelt, möchte ich nicht allzusehr in die Boardelektronik eingreifen.

    Dabei bin ich neben Waeco MagicSpeed cbi-150 auf folgenden artikel gestoßen:

    CAN BUS Converter Wandler Tacho Bremse R-Gang UNIVERSAL



    Nachfragen beim Versender ergaben leider keine befriedigende Antwort:

    " Bestellen Sie einfach den Adapter und testen Sie es selbst ob es funktioniert. Es ist technisch für mich nicht immer möglich jedes Produkt auf Funktionalität zu jeweiligem Fahrzeug zu testen. Hersteller angaben sind auch nicht immer 100% wiedergegeben. Das liegt an ständigen Weiterentwicklungen bzw. Verbesserungen des Adapters. Sie haben 14 Tage Widerrufsrecht wenn irgendwelche Probleme auftreten sollen. Sie gehen also bei dem Kauf kein Risiko ein."

    Hat jemand Erfahrungen mit Waeco MagicSpeed oder diesem Artikel?

    Für Rückmeldung wäre ich sehr Dankbar!
    Das Tachosignal kann direkt am KI oder beim Can-Bus abgenommen werden. Laut Waeco ist das auch über den Quadlock möglich, da hier Can-High- und Can-Low_signale anliegen. Muß allerdings ein Wandler von Digital auf Analog dazwischen. Waeco MagicSpeed cbi-150 kann dieses Signal auf jedenfall (laut Support von Waeco) für den Fabia II 5J Modell 2013 umwandeln. Ist jedoch 50€ teurer als die Alternative. Und da ich schon einen Wandler für das Radio (Klemme 15+) dazwischen habe, brauche ich eigentlich nur das Tachosignal. Can-Bus-Adapter können (soweit wie ich weiß) parallel geschaltet werden. Als Wandler für das Radio habe ich den RTA Can Bus Adapter 032.025-0. Leider ohne Speed-Signal.

    Link zum CAN-Bus Interface von WAECO hier!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „JohannG“ ()