Unterschied von 185er-Reifen mit 14 + 15 Zoll

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      hallo TE,
      hübsch die felgen.

      nun aber möchte ich mich an dieser stelle mal einklinken, ich habe derzeit 14"-skoda-standart-alu's und spiele mit dem gedanken, mit wenn es denn neue reifen braucht evtl neue alus dazu zu holen.
      meine premisse:
      keine 'hingucker' sondern sie sollen so gut werden, an dem auto, wie es geht -also fahrsicherheit, spritverbrauch usw usw.
      daher habe ich auch die diskusion um 14" und 15" auch aufmerksam mit verfolgt.
      für mich komme ich dabei zu dem schluss, bei der breite, einen kompromiss zwischen sprit(mehr)verbrauch und fahrsicherheit zu finden -also, da wir mit den vorhandenen 185/14" eigentlich zufrieden sind -wir sind ehr unsportliche fahrer- bestenfalls auf 195'er zu vergrössern und evtl die felgen auch auf 15" zu vergrössern.

      dazu käme dann noch, darauf zu achten, das die felgen möglichst wenig wiegen.

      und da taucht auch schon das erste kleine problem auf -viele schops machen schicke bilder usw von den felgen, aber giwicht von den dingern wird oft nicht angezeigt.
      hier im forum hatte ich mal einen link auf einen shop gefunden wo wenigstens bei einigen felgen das gewicht zu lesen gab und es zeigten sich dann gewichte von ca.8-5kg.
      nun zu meiner frage:
      kenn jemand eine vergleichsliste wo möglichst alle felgen auch mit gewichtsangeben aufgeführt sind?

      mfg
      robert
      Wenn's dir darum ernsthaft geht bleiben dir nur die Audi A3 Schmiedegully.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Eine leichte Alternative wären noch die Motec Nitro 7x15 ET35.
      Sicher nicht jedermanns Geschmack, genauso wie die Gullis, aber super leicht :)
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      In 15" wird es inzwischen echt schwer, Felgen mit brauchbaren Gewicht zu finden... leichte 16" Räder sind IMHO aber auch ne sehr gute Alternative.

      ATS hat auch einige leichte Felgen im Programm, DTC beispielsweise, ist 15" aber vll. ein Eintragungsproblem.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      hmm, sagt man ggogel 'felgen' wird man erschlagen von einträgen *sic* aber gewicht schient echt kaum einen zu interessieren, dabei finde ich das garnicht so unwichtig, weil ja drehende teile sind -das is irgendwie wie TSP's bei carhifi-LS, die findet man auch nicht oft :)

      die motec-felgen sind garnicht so hässlich, wobei ich da relativ schmerzfrei bin, aber ganzschön teuer sind die :)
      mal sehn, werde dann wohl ganz doll und ganz lang sparen müssen bis ich da mal wechsel -reifen müssen dann ja auch neu....
      achja, wie nennen sich denn die audi-gullideckel genau, das ich die ma seh?

      mfg
      robert
      Wenn du, was die Optik angeht, einigermaßen schmerzfrei bist, dann nimm die A3 Gullis:



      Die wiegen zwischen 5,0 und 6,0 kg, je nach Version (am besten die deutschen nehmen). Einen Satz bekommst du bei Ebay für 100 - 150€. Die kannst du dann beim Felgenveredler deiner Wahl für ca. 250€ aufhübschen lassen in der Farbe deiner Wahl. Ein paar vernünftige Pellen kosten in 195/50 ca 250€ inkl. Montage.