Sasch´s Bora / Umbau-Tagebuch

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      SAG ich doch 75€ Baumarkt Radios sind schwierig zu benutzen, wenn man Ohren hat
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Also vllt wäre car PC ja doch ne gute lösung.

      Gegen ne audigy 2 ZS kann auch nicht jedes Radio mithalten.
      Und eig hab ich fast alles fürn car pc rumliegen...bis auf TFT Touchscreen und DC DC Netzteil.
      Da hätte man dann ja DSP und Laufzeitkorrektur.
      Preislich wäre ich dann unter 170€
      Der Bora gefällt mir sehr gut! Bora / Golf IV sind damals auch in meine engere Wahl gekommen. :D
      Aber 170€ für nen kompletten Car PC? Denke mal allein der Touchscreen wird mind. bei 100€ liegen. Und da würde ich nicht sparen. Am Ende ärgerst du dich, wenn du immer zwei, drei mal tippen musst ;)
      Ah, meine Autokauf geschichten waren eh immer etwas komisch :D
      Zu aller erst wollte ich nen Golf 3 Benziner haben.
      Haben also noch nem Golf 3 Benziner gesucht, allerdings nur verbastelte gefundenoder mit Rost oder Preis überzogen.
      Durch zufall hatte der Schwager meines Onkels nen Mazda 626 Aufm Hof seiner Werkstatt zum verkauf :D Reingesetzt -> Bequem und Getränkehalter + Armlehne + 90 PS -> PASST :D
      Den dann zwei jahre gefahren, bis KurbelwellenLager kaputt -> Ab nach Afrika :D
      Dann auf der Suche nach nem Passat gewesen...Fabia gefunden :D Nun Leider Unfall....
      Jetzt auf der Suche nach Passat gewesen -> Bora xD

      Also ich krieg nie das Auto, was ich als erstes haben wollte. Und das lustige bzw. ärgerliche...Kumpel ist Autoverkäufer bei VW. Kaum hab ich meinen Bora, kriegt er nen VW Passat Diesel mit wenig km + Xenon + gute Austattung als limousine rein, sogar im Einkaufspreis billiger als der Bora. und ich hätte den fürn Einkaufspreis haben können :(
      Aber kann man vorher nicht wissen ;)

      Also ich hatte damals nen Touchscreen für 110€...kumpel hat jetz auch im Auto einen für 110€. Halt das gängige Modell, was man bei ebay kriegt :D Und hat/funktioniert schon damit. Gibts natürliches besseres. Leider lassen sich die Hersteller das auch richtig gut bezahlen, weil sonst ja niemand nen 7" Touchscreen brauch :)
      Blöd, das man mit nem Tablet keinen guten Sound rausbekommt. Hab nen Galaxy Tab 2 7" hier rumliegen.

      Ich halt die Augen mal offen, vllt find ich günstig eins BT61 oder BT92 ;)
      Der anfang ist gestartet :D



      Das ist die blende der Heizung.
      Leider überall kratzer und macken dran. Ich sag ja, der hat nicht annähernd den Zustand meines Fabias :)
      Deswegen wird alles nach und nach gepflegt und schöner gemacht.

      Der Lack ist dunkelgrau metallic ;)
      Meinungen?


      Gruß
      Das lässt sich so ganz schlecht einschätzen und müsste man komplett sehen!
      Aber besser als mit Kratzern denke ich alle mal... ;)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Wieder zum Thema HiFi... ;)
      Ich find herkömmliche Car PCs nicht mehr zeitgemäß, ein Raspberry Pi in Verbindung mit der guten Headunit wäre mein Vorschlag wenn man auf den PC nicht verzichten will. Ankopplung dann per HDMI auf Analog Audio Adapter, oder evtl per Ethernet oder Wireless, da müsste ich nochmal nachschauen ob die HUs das können.
      Bandpass an der Heckablage wird zu wabbelig, außerdem unterschätzt du Gehäusegröße und -gewicht. Den Bereich unter der Hutablage müsstest du schon opfern.

      Btw: Auch bei BR oder GG im Kofferraum muss man nicht unbedingt "mehr aufdrehen", aber wohl viel mit EQ regeln und dafür messen. Sollte man aber eh, auch mit passenderem BP.
      Den BP kann man ja schön dezent einfügen:


      oder weniger elegant, dafür zweckmäßig:



      Bis auf die Verkabelung :cursing:
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Lösung eins gefällt mir ganz gut was den subwoofer angeht :)

      Wie genau geht das mit dem einmessen? Laptop und mikrofon? Ich hab da so einige mikros, die recht linear sein sollten.

      Ja, dann bleibt mir xix anderes übrig als den platz zu opfern :)
      Lösung 1 ist halt mit ein wenig Kenntnis in Holzverarbeitung verbunden, Lösung 2 ist bis auf die Schräge relativ einfach. Oder man lässt es machen. Da bei mir immer alles tierisch lang dauert und perfekt sein soll, hab ich mein Gehäuse von nem Profi aus nem anderen Forum anfertigen lassen, der mir nen guten Preis gemacht hat -> siehe mein Einbau-Thread. Berechnungen und Maße hab ich natürlich selber gemacht... ;)

      Also, erstmal sollte man sich für nen Typ Bandpass entscheiden. Neben dem normalen Bandpass mit einer ventilierten und einer geschlossenen Kammer (4th Order) gibts auch welche mit zwei Reflexkammern (6th Order), oder das in HiFi-Foren beliebte "Fortissimo-Prinzip" (ein 4th-Order BP, bewusst "krumm" abgestimmt, und dann mit dem EQ wieder begradigt, für besseres Impulsverhalten, Bandpässe neigen sonst ja manchmal zur Trägheit/Ungenauigkeit. Bei Interesse mehr, ist aber groß und mit viel Einstellungen verbunden).
      Einmessen kann man mit den Freeware-Progs "Arta" oder "Praxis," plus gutem Mikro, Laptop und evtl Mikro-Verstärker. Muss man sich reinfuchsen, aber Anleitungen und Tutorials finden sich auch im Netz. Brauchbare Testsignale finden sich auch im Netz (z.B. mrwoofa.de), Test-CDs von der Marke Focal oder der Vereinigungen EMMA oder AYA sind kostenpflichtig... *hust* vielleicht auch mal iirgendwo runtergefallen *hust*
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kampfmeersau“ ()

      Gut gut :D
      Ich weis allerdings nicht ob mein Chassis sich dafür so gut eignet: Pioneer TS-W3 306C.
      Hab den hier halt liegen, er hat mich all die jahre begleitet...durch zwei autos und hoffentlich auch im drittem :)
      Wenn der sich allerding von den TSP Daten nicht eignet, muss ich da wohl auch nachrüsten.

      Mikrofonverstärker und mehrere Mikros hab ich da. Laptoo is auch da. Ich hoffe mal das dieses gesoann den Frequenzgang nicht zu sehr krümmt. (wer weis schon wie so ne laptop soundkarte das aufnimmt :( )

      Das bearbeiten des holzes krieg ich wohl hin. Mir ist die präzision wichtig. Laut muss es eigentlich nicht sein, aber das kommt wohl so oder so :D
      Mit dem alter steigt halt auch der anspruch an den klang :D. ....

      Car Pc ist erstmal gestrichen. Radio wird ja das Kenwood BT92SD
      Kannst du mir helfen das gehäuse zu berechnen? Obwohl helfen der falsche ausdruck ist :D Also wäre nett, wenn du mir da helfen/das für mich machen könntest :D ....ich less das jetz zum dritten mal durch und umso öfter ich mir das durchlese, umso fauler komm ich mir dabei vor :D

      Ich such mal die TSP Daten raus :)

      EDIT:
      Revc = 3,0 ohm
      Levc = 1,98 mH
      Fs = 32,6 Hz
      Qms = 10,82
      Qes = 0,43
      Qts = 0,42
      Vas = 55,582 Liter
      Rms = 2,592 N.S/m
      Mms = 146,11 g
      Cms = 1,9x10^-4
      Diam. = 242 mm
      BL = 13,92 T.m
      Xmax = 8,7 mm
      Die Daten sind aus dem Beipackzettel des Subwoofers. Im Internet findet man auch andere angaben, verwirrt mich etwas. Aber der zettel ist ja vom hersteller.

      Ein Gehäusevorschlag ist auch dabei für bandpass, bzw. 3 Vorschläge:
      Empfohlen: geschlossene Seite: 25,5L ventilierte Seite: 25,5L Port: 76mm durchmesser Länge 127mm
      Diagramm: Die Kurve schneidet bei -5 db @ 32 Hz und wieder bei ca. 97 Hz. bei 55 Hz +2 db.
      Maximum: geschlossene Seite: 31,1L ventilierte Seite: 31,1L Port: 76mm durchmesser Länge 102mm
      Diagramm: Die Kurve schneidet bei -5 db @ 32 Hz und wieder bei ca. 97 Hz. bei 57 Hz +4 db.
      Minimum: geschlossene Seite: 19,8L ventilierte Seite: 19,8L Port: 76mm durchmesser Länge 178mm
      Diagramm: Die Kurve schneidet bei -5 db @ 32 Hz und wieder bei ca. 97 Hz. bei 43 Hz +1 db.

      Soll ich vllt einfach nen fertigen Vorschlag nehmen?

      An Musik hör ich eig alles. Ja, ist wirklich so :D Von Rock...über hiphop...Electro etc :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sascha712“ ()

      Lad dir "Win ISD" Pro Alpha runter, und dann gehts los!
      Wenn du nicht weiterkommst, helf ich natürlich.
      Infos von mir zu Gehäusen:
      car-hifi-auto.de/kaufberatung-…euse-berechnen-t1724.html

      Und zum Fortissimo:
      car-hifi-auto.de/faq-f3/fortis…fuer-limosinen-t1311.html

      BTW: Das Kenwood gibts grad für zusammen 160 Euro, hab ich in Feierlaune (Mittwoch=Partytag hier an der Uni) gerade mal selbst bestellt... :) Für den Preis...
      Muss ich nur als armer Student refinanzieren... bald gibts hier wieder was aus meiner HiFi-Sammlung zu kaufen... :D
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Das Kenwood gibts bei extremeaudio.de für 155€ ;)
      Wenn ich diesen monat genug vom Skoda verkaufe, werd ichs mir vllt auch diesen monat holen.

      Ich lad mir das programm mal und beginne zu experimentieren.

      Hab aber nen Qts von 0,42...ist also eigentlich eher ungeeignet oder?
      Habs grad bei ars24 für 161,- inkl. Versand gekauft... :)
      Mal gucken obs klanglich mit meinem Alpine 9855R mithalten kann...

      0,42 ist ja an der Grenze... passt!

      Du willst nich zufällig noch Hochtöner haben? ;)
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Ich hab noch die Sony Hochtöner :D

      Aber wenn das Auto fertig ist, sollen nur lautsprecher von ESX drin sein und ne Endstufe von ESX für die Türlautsprecher. Wenn der Subwoofer gut klingt, bleib ich da beim pioneer und hol mir da ne bessere Endstufe. momentan hab ich nur ne Crunch MXB 2300.

      Ich will das Auto auch mal fertig stellen und es soll ordentlich werden. :)
      Achja, als Student fehlen einem die Mittel, und wenn man die Mittel später mal hat, hat man nichtmehr die Zeit oder das interesse :D
      Das mit dem mittellosen Studenten kenn ich... ;)
      Deshalb kaufe ich ja viel gebraucht, oder verkaufe Altlasten, um mir ab und zu mal was kleines Neues kaufen zu können... :)
      Zeit hab ich jetzt schon zu wenig... :(
      Die Endstufe ist doch OK, und sonst gibts da sehr viel Gutes gebraucht. Headunit, Speaker, Einbau und Einstellungen sind wichtiger.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Ganz ok für den Subwoofer oder für das Frontsystem? :D

      Momentan macht einem eher das Wetter nen strich durch die Rechnung :)

      Hab mir die arbeit also einfach in sZimmer geholt :)





      bin ganz zufrieden mit dem Ergbenis :)
      Sieht nett aus! :)

      Die Endstufe ist OK für eins von beidem, ist ja ne normale, kräftige 2-Kanäler... Nichts großartig Dolles, aber auch kein Schrott.

      PM erhalten?
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.