Sasch´s Bora / Umbau-Tagebuch

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ne sollte nicht der erste PD SDI sein, im Golf (glaube 5) gabs noch für Kommunalzwecke einen 2.0 SDI der war meines Wissens auch ein PD und hatte 70 PS.
      Aber sag mal 1,7 bar sind schon bissl heftig, war ja fast zu erwarten dass das schief geht. Wieviel Leistung haste denn da reinprogrammiert bei dem Ladedruck?

      Edit: 2.0 SDI (PD) 55 kW (75 PS) bei 4200 min−1 140 Nm bei 2200–2400 min−1 MKB BDK
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

      Barney schrieb:

      Wieviel Leistung haste denn da reinprogrammiert bei dem Ladedruck?

      Er ist ziwschen 2000 und 3000rpm 330Nm gefahren, und hat sinnloser Weise den Ladedruck viel zu hoch geschraubt.

      Spricht aber für VW, dass es 3000tkm gehalten hat :D
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Das war aber der KKK Lader...nicht der garret :) ...also der vom 101 PS ATD

      Ja...sinnlos zuviel Ladedruck gefahren.

      Rechnerisch genug Ladedruck für ca 420-430 Nm Drehmoment.

      und ich wette das hätte auch noch länger gehalten, wenn nicht diese steile Berg gewesen wäre :D
      Mit Rechnen hast es nicht so?
      Lambda 1,2 bei ca 1300mg Luft ergeben 74mg Diesel, oder 380Nm...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      2720 mb absolutdruck ...hab ich noch in Erinnerung aus den Logs

      1360 mg Luft = 78,16 mg Diesel = 425 Nm @2000 rpm ...ok, je nachdem, von welcher Drehzahl man ausgeht, kanns sich ändern... spielt ja jetz keine Rolle. Aufjedenfall wars zuviel.


      BTW:

      Hab meinen Himmel vor paar tagen angepinselt und grad eben noch ne zweite schicht drauf :) Ist Textilfarbe.

      Soviel erwarte ich mir davon aber nicht. Hoffe, dass es nach dem trocknen halbwegs gleichmässig aussieht.

      So, hab morgen Geburtstag :D

      Turbo und Adapter sind aufm weg ;)

      Mit Glück darf man sich endlich mal wieder auf etwas mehr Beschleunigung freuen :)

      Besteht interesse an nem Tacho Video?
      Fragen? Daten? ...etwas anderes?

      Ist hier so still :P
      Also, da der Counter beim Vorstellungs Thread ja nicht gezählt wird, darf ich hier doch eigentlich auch Doppelposts etc machen? Oder wie sieht das aus? klärt mich mal bitte auf :D


      Heute hab ich schrott weggebracht....hab dafür nen Anhänger von meinem Onkel geliehen.
      Komme wieder, baut er grad nen neuen schaltknauf innen Polo 6N meiner cousine ein.....

      Ich so: schick ;)....und er geht kurz inne Garage und holt mir auch einen xD

      Kurz nach der teile nummer gegoogelt....Passat CC Schaltknauf und schaltsack... top :D


      ..und gekürtzt um knapp 2 cm. Kumpel meint zwar, das merkt man nicht so sehr...aber mehr absägen kann man später immer noch :D

      Der restliche Innenraum ist immer noch so ein Chaos
      Neue Windschutzscheibe ist drin.

      Schon kommt das nächste Problem:

      Bin heut zur uni gefahren. Und höre aufeinmal son klopfen. Im schubbetrieb. Nimmt man den leerlauf, dann kommts bei nem gewissem gefälle/steigung.

      Hier kurz nen video dazu:

      youtube.com/watch?v=hWzeoOl11xU

      Jemand ideen was es sein könnte? :(

      Momentan liegt der verdacht bei den Antriebswellen

      gruß

      EDIT: youtube.com/watch?v=nAUTAfbq584

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sascha712“ ()

      Bin zur freien Werkstatt gefahren.

      hab dem mein Problem geschildert, video gezeigt.
      "Zieh mal alle reifen nach"

      Denk so will der mich iwie aufn arm nehmen?^^

      Gemacht! Problem gelöst.

      Werds weiter beobachten....
      Ratet mal was ich heut bestellt hab :D


      Copyrights by Kenwood

      BTW: Danke nochmal an Blackfrosch und kampfmeersau für die Beratung ;)

      Im übrigem ist auch mein Pioneer TS-W 306C mittlerweile in nem kleinem 35 Liter Gehäuse.
      Gehäuse Typ ist diesmal geschlossen. Kickbass etc machen die TMTs ja schon recht gut und den tiefgang übernimmt ja nun der Pioneer.
      Es kommt jetzt also morgen nochmal 4 Cinchleitungen von vorn nach hinten und zwei Leitungen vom Radio zu den hochtönern in den vorderen Türen.

      Zu dem Radio gibts ja das Gerücht, das es auch als 4 Wege Betrieben werden kann.
      obwohl nur 6 Cinch-Ausgänge vorhanden sind.

      Nach dem Gespräch eines Mitarbeiters von md-sound.de stellte sich heraus, das es angeblich nicht zwei verschiedene DSP Chips gibt und die Hochtöner einfach ans Radio angeschlossen werden. Front / Rear /Subwoofer laufen dann über Cinch. Sogesehn 4 Wege.

      Bin also gespannt.
      Werde das Radio vor dem einbau noch an nen Spektrum analyser hängen und mir das ganze einfach mal anschauen. Um das Gerücht ausm weg zu räumen. Entweder es ist nicht möglich oder es ist einfach schlecht in der BDA erklärt.



      Mein Temperaturfühler fürs Kühlwasser ist wohl kaputt....fehlerspeicher: kurzschluss nach plus :( Das ding kostet mal wieder 25€...obwohl eig nen bauteil für wenige cent ist!
      Hab heut auch mal aus spaß mein jetziges Radio an den Spektrum Analyser gehangen :P (im grunde nur anne Soundkarte :D )

      und dann hab ich ne mp3 gefunden, an der man recht gut sieht, wie "beschnitten" es doch bei niedriger Qualität ist.
      youtube.com/watch?v=tjkm6DF9U-c


      Desweiteren hat sich rausgestellt, das mein Pioneer 2300 UBB beim anheben der mittleren und hohen Frequenzen im grunde alles hoch bzw. runter schiebt. Nen gescheiten Equalizer kann man das also nicht nennen, war mir aber auch vorher schon bewusst. :)
      Radio kam heute an...

      Definitiv keine 4 Wege möglich^^
      Die Hochtöner Funktion ist nur da um einen gewissen hochpass abzusenken.
      zb man trennt die TMTs bei 80 Hz, dann hat man ja den schnitt nach unten.
      Mit der Tweeter Funktion kann man zb sagen: alles ab 8 Khz soll um 6 db leiser.
      Mehr tut diese Funktion mMn nicht.
      Ist also mehr oder weniger auch nur ein weiterer Equalizer.


      Ansonsten machts nen super eindruck ;)
      "Nach dem Gespräch eines Mitarbeiters von md-sound.de stellte sich heraus, das es angeblich nicht zwei verschiedene DSP Chips gibt und die Hochtöner einfach ans Radio angeschlossen werden. Front / Rear /Subwoofer laufen dann über Cinch. Sogesehn 4 Wege."

      Ist ja auch grober Dünnsinn, kein Wunder dass das nicht geht... ;) KEINE verschiedenen DSP-Chips für interne und externe Amps, aaaaber dafür 4-Wege? WTF... :D Einfach wie jede andere Headunit mit 1x 2-Wege plus Sub oder 1x 3-Wege verkabelt und alles geht. Sonderfunktionen aus! (Ich weiß nicht mehr genau wie das heißt, aber bloß nicht diese Hochton-Begrenzung aktivieren! Weiß nicht was der Schrott soll, absolut keinen Sinn!...) Alles ab 8kHz leiser?!? Welches Lautsprecher-Setup? Normalerweise muss man nur um 4-6kHz ETWAS absenken und den Rest nach Einmessung, aber nicht kontinuierlich leiser, dann ist was falsch... Deine Ohren oder die Ausrichtung der HT, Weiche oder so... ;)

      Ich musste inzwischen einmal "neu starten" (Strom unterbrechen), und das "BT not Connected" nervt etwas. Ansonsten OK. Klanglich nicht so extrem geil wie das Alpine 9855R, aber benutzerfreundlicher. Und Freisprech und USB und SD funzen recht gut.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Das oben war auch nur als beispiel gedacht.

      hab mir halt den frequenzverlauf angeschaut aufm spektrum analyzer.

      Und diese Tweeter funktion hat halt nur den Sinn hochton abzusenken...man kann halt aussuchen ab wann.

      Mache mich morgen an den einbau. Hab das ganze hier nur zu Messzwecken aufm Tisch aufgebaut :)

      Na ich hoffe einfach, dass man einfach nen unterschied zu meinem pioneer 2300ubb merken wird xD...sonst wärs echt schade ums geld^^
      Dachte eig das man im Radio die Weichen so einstellen kann, das ich auf ne "hardware" weiche verzichten kann..naja, leider nicht.
      Hoffe mal, das ich meine alten Hochtonweichen finde, sonst bleibt wohl erstmal nur die optionen nen kleinen kondensator in reihe zu schalten :P
      Wenn du Front- und Hecksystem "gleichschaltest" gehts ja ohne "Hardware": Frontsystem 4-Kanal über externen Verstärker/Endstufe und Hecksystem 4-Kanal über interne Radio-Endstufen direkt angeschlossen. Nur alles ohne Hochtonabsenkung und 4-Wege: Ist Murks und passt vorn und hinten nicht, keine Ahnung was Kenwood da fürn Gerücht in die Welt gesetzt hat...

      So kleine Voodoo-Kondensatoren hab ich auch noch, falls du die kaufen willst: Ölfolie aus Soviet-Produktion... ;)
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.