Sasch´s Bora / Umbau-Tagebuch

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      brauch ich den umbedingt ne hochtonabsenkung im Frontsystem?
      reichts nicht wenn ich die tmts bei 80 hz oder so trenne? Und die nach oben hin alles spielen?
      Und die HTs bei zb bei 4 Khz einsteigen lasse? mit 6db flanke für die HTs?
      Ehm, ja:

      youtube.com/watch?v=34d-sXq4vvk


      Also entweder ich hab nen Denkfehler, oder in der Kenwood Bedienungsanleitung steht mist.
      Leider hab ich auch in einigen Foren gelesen, das man den Abstand zum Kopf messen soll und das angeblich Top ergebnisse liefert?

      Meinungen?
      Das Kenwood BT92SD wandert zurück zum Händler.
      Es ist eigentlich ein gutes Radio für den Preis. Aber allein, wenn sich das DSP mal aufhängt und man nur durch Batterie/Stecker abklemmen das Radio wieder zum laufen bekommt, ist das schon frustrierend.
      Desweiteren ist die Filtereinstellung etwas dürftig. Aber ist wohl nicht vorgesehn um Vollaktiv zu fahren. Wie auch immer.....

      Car PC


      Jep, es gibt ein come-back :D Hatte ja schon in meinem erstem Auto so ein tolles Teil und war damit sehr zufrieden :)

      Geplant ist also:
      7" TFT in den DoppelDIN schacht, fest verbaut, nichts was irgendwie rausfährt.
      Umbau des 7" TFTs auf LED Beleuchtung mit automatischer Dimm Funktion. Das ist eigentlich der einzige Nachteil, das es Nachts zu hell war und Tags zu dunkel. Das wird sich nun verbessern.

      kurz zur Hardware:
      Mainboard von Asrock mit AM2 Sockel. Entweder mit dem Athlon x2 3800+ oder dem Athlon x2 4450e (Werde die Stromverbräuche messen und dementsprechend entscheiden. Denke es wird der 4450e, möglicherweise noch etwas untertakten.)
      Als Festplatte kommt eine 32 GB SSD zum einsatz, hier wird das Betriebssystem liegen.
      - USB und SD-Cardreader dienen als Medienspeicher, falls das nicht reicht, kann man immer noch eine zweite Festplatte nachrüsten
      2 GB Arbeitsspeicher
      evtl. DVD-Brenner...wozu auch immer ...
      Bluetooth für die Handyfreisprecheinrichtung
      Wlan...wozu auch immer...
      ...
      im grunde kann man die liste noch ewig fortsetzen....

      Was sehr wichtig ist: ich werde per Microcontroller 2 drehencodern betreiben. Das sind drehregler, welche sich unendlos drehen lassen und eine taster funktion haben.
      Damit möchte ich lauter/ leiser steuern und muten. Der zweite soll für die Titelauswahl sein.
      Touchscreen ist zwar schön und gut, aber handlicher find ich diese drehknöpfe :D

      Der entscheidende Punkt ist aber die Soundkarte, welche mich auch wieder in die Richtung Car PC gelenkt hat: Audigy 2 ZS ....der macht so schnell kein Soundprozessor was vor :)

      Und wenn einem mal wieder langweilig ist, kann man ja ne Runde Need for Speed spielen zb. mit einem PS3 Controller ;) ...oder Playstation Emulator....etc. Ist aufjedenfall was für meinen kleinen Bruder ;)
      Filme kann man natürlich auch schauen.
      Diagnosetechnisch: Wenns klappt, wird Ladedruck und andere werte aufm Display angezeigt...damit hab ich bist jetzt aber noch keine Erfahrungen.
      Nun muss ich auch keinen Laptop mehr mitschleppen um Motorsteuergerät-"Updates" aufzuspielen :thumbsup: ..logs lassen sich dann auch bequem machen, können dann auch direkt, sobald man zuhauße wlan hat, zur dropbox geladen werden. ....also ihr sehr es gibt genug aufgaben die erledigt werden können.

      Nachteil: Verbraucht mehr Strom als ein Autoradio. Aber ich denke mal eine Batterieanzeige und eine entsprechende Warnung weit vor tiefentladung werden auch einzug halten.

      Ich möchte das ganze halbwegs gut Dokumentieren.
      Einbauort wird wohl die Reserveradmulde werden. Zudemm muss auch ein doppelter Kofferraumboden her.

      Also genug zutun :P

      gruß
      Vom Car-PC flashen / Loggen ist ne SEHR SEHR geile Sache.
      Hab das hier an nem 3L Lupo machen dürfen - macht schon Laune :D

      Sonst ist n Car-PC gut, aber es ist viel viel viel Arbeit, bis der Komfort usw passt.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hardwaremäßig geht da natürlich noch was mit dem stromverbrauch. Würde da auf eine thin mini itx platine gehen und dann einen kleinen i3 drauf. Als fetplatte dann eine mini pcie ssd. Ist schon mal deutlich kleiner und du kannst direkt mit 12V drauf gehen. Verbrauch sollte bei 20 bis 25 watt liegen im normal betrieb. Wirklich auslasten tut man das ja eh nicht. Was soll als betriebssystem drauf? Evtl. Eine Bedienoberfläche?
      Betriebssystem wird Windows xp SP3.
      Benutzeroberfläche: Centrafuse



      Im Mazda hatte ich den CPU damals auf 2x 1 Ghz oder so laufen...mit ca. 30 watt verbrauch oder so, allerdings mit ner normalen Festplatte.

      Sicher gibt es bessere Lösungen. Aber ich möchte mir auch nicht alles neu kaufen müssen.^^
      7" TFT mit Touchscreen und ner Auflösung von 800x480 ist bestellt
      M2-ATX Netzteil (160 watt) auch bestellt
      5 meter VGA Kabel und vier 5 meter usb verlängerung sind ebenfalls bestellt.

      Statt der 32 GB SSD nehm ich erstmal ne 320 GB 2,5" s-ata festplatte. Keine lust aufgrund von Platzmangels alles neu aufsetzen zu müssen.
      Bildschirm und Netzteil sind angekommen:




      Ging dann gleich ans eingemachte.
      Mein Bildschirm damals hatte Kaltlichtkathoden für die Hintergrundbeleuchtung. Bin davon ausgegangen, das dieser auch welche hat.




      Falsch gedacht:




      zwecks dimmbarkeit bleibt also nur ne kleine schaltung einzufügen, welche sieht obs hell oder dunkel ist. Das umlöten der LEDs hab ich mir also gespart :D
      Aufm Tisch läuft das System soweit.
      .flac werden auch unterstützt. freut mich :)
      Freisprecheinrichtung scheint auch zu gehen. Ich muss nur komischerweise immer bei meinem handy auf headset drücken wenn ein gespräch beginnt um es auf den PC zu leiten. 8|


      KX Treiber laufen auch schon.

      Momentan ist ein Parametrischer (5 Band) Equalizer am anfang. gefolgt von dem gleichem, um evtl Kanal einzeln zu regeln.

      Den selben EQ hab ich auch für jeden Kanal nachgeschaltet. Man kann so nämlich auch Hoch/Tiefpass etc regeln.
      Dahinter noch die möglichkeit einer laufzeitkorrektur.

      Weitere Ideen oder Verbesserungsvorschläge?
      Und ich brüchte ne empfehlung für ne 4 Kanal Endstufe, sollte möglichst günstig sein.
      Hab mir ne kleine Endstufe für wenig geld besorgt. Autotek A-4150. 4x 75 Watt tuts für die TMTs.
      Ende des Monats bekomm ich meine kleine Audison mit 4x 35 Watt für die Hochtöner wieder :thumbsup:

      Sub-Endstufe

      TMT-Endstufe


      Ein weiteres Herzstück kam auch noch an. SoundBlaster Live! Auch Kompatibel mit den KX Treibern :thumbup:
      eine davon fürn Kumpel und unten meine Audigy 2 ZS,welche ich vor paar Monaten gekauft hab.


      paar Kabel kamen auch noch an. VGA und 4x USB. Der Car PC wird in der Kofferraummulde sitzen.


      Hab nen altes PC Gehäuse genommen und das Halteblech rausgeflext.
      So haben die PCI Karten mehr halt und das Mainboard muss nicht aufs holz oder so geschraubt werden ;)


      Alle Teile aufm haufen. Jap, der Kühler ist etwas oversized. Aber was solls. Hab sonst keine Verwendung dafür.


      zwei zusätzliche USB Ports vom Mainboard kommend.


      Erster Probe aufbau:


      Stand erst vor dem Problem, das Windows ja nur eine Soundkarte als Standart audio gerät haben kann.
      Hab das Signal also per SPDIF durchgeschliffen. Hauptsoundkarte ist die Audigy 2 ZS. Diese schickt per SPDIF ein Stereo Signal an den CD_SPDIF Input der Live! Soundkarte.
      von dort aus kann ich dann auch mithilfe von DSP etc alles mögliche einstellen.

      Auf der Audigy sind 8 analoge Ausgänge. Auf der Live! 6.
      Sprich ich hab momentan 14 Kanäle. wovon jeder seine eigene laufzeitkorrektur, Hoch/tiefpassfilter, Eqalizer(Band sowie/oder als auch ParaEQs)...effekte...etc hat/haben kann.

      Da ich pro tür je TMT und HT habe, komme ich mit Subwoofer auf 9 bzw. 10 Kanäle(wenn ich den Subwoofer zwei Kanäle gebe)

      bleiben 4 Kanäle. Spielraum für Mitteltöner :D oder nen Center Speaker inner mitte vom A-brett.
      Aber das ist erstmal ganz ganz weit weg. Ich denke das wird auch mit der 10 Kanal Konfiguration schon ganz ordentlich. Die Mitteltöner wären vllt ne Option. Kabel liegen ja schon. Müsste halt nur passende Chassis finden und die Türverkleidungen anpassen etc. Aber wie gesagt, das sind nur Pläne die erstmal auch nur Pläne bleiben :)


      Desweiteren hab ich den Stromverbrauch etc gemesen.
      beim normalem musikhören mit Centrafuse sind es bei 13,8volt rund 2.4 amper. Mit w-lan, Bluetooth, zwei USB Sticks. Ohne Cardreader. Somit ca. 33 Watt/stunde.
      Momentan hängt doch die 32 GB SSD Festplatte als Systempartition dran. Grund dafür: Suspend to ram will nicht funktionieren. deswegen greif ich auf Suspend to Disk zurück und da ist die SSD einfach schneller ;) Die 320 GB 2,5" Festplatte kommt aber auch mit rein als Medienspeicher.

      Normales Hochfanren dauert von "schlüssel umdrehen" bis musik spielt -> 50 sekunden.
      aufwecken aus dem Suspend to Disk dauert in dem Szenario 20-23 sekunden.
      Mit Suspend to Ram wären es wohl nur 3-5 sekunden :( aber es läuft nicht. Der geht zwar ohne probleme in den Suspend to ram Modus, lässt sich dann aber nicht aufwecken. Der Bildschirm bleibt schwarz, obwohl lüfter etc anlaufen. Wenn jemand Rat weis, her damit !! :D

      Da ich beim Netzteil direkt 5 Volt habe, werd ich auch ne Leitung nach vorn legen zum Handy aufladen :) "theoretisch" sind dabei auch 6-8 Amper möglich...braucht kein Handy. Aber so spar ich mir ne weitere Schaltung :)

      Zwei Kabel mit 3,5mm Klinke anschlüssen werden auch noch nach vorn gelegt. Fürs Freisprechmikro und für AUX In. AUX in brauch ich nämlich fürs einmessen mit ARTA und Praxis...das wird noch ein spaß werden :D
      Wenn via USB lädst die beiden Datenbus-Leitungen kurzschließen, sonst geht der davon aus an nem PC zu hängen und nimmt nur 500mA.
      -> Data + mit Data - brücken schaltet den HighSpeedLade Modus ein.

      Suspend to Ram:
      Mit welchem Gerät wäckst ihn auf? Betriebsystem war Windows 8?
      Mainboard?

      Die 4*35Watt Endstufe, wie groß ist die?

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Jap, das mit den Datenleitungen kurzschließen weis ich :)

      Windows xp Professionel SP3 32 Bit

      Mainboard: Asrock N68-S
      Aufwecken, am liebsten wäre mit der maus. Aber hab das noch nicht hinbekommen. Hab dann halt den power taster gedrückt. Benutzerfehler von mir?

      Da Audison hab ich grad nicht da. Ist ne ältere. 5cm hoch, 14cm breit, 24cm lang...ist jetz nur geschätzt. die ist wirklich nicht groß. Wieso?

      EDIT: Hab die grad gefunden: Audison LR435

      ...wohl gar nicht so schlecht das ding :D
      imageshack.us/photo/my-images/31/img63288dh.jpg/ bild nicht von mir... aber so sieht die aus ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sascha712“ ()

      Mhhh WinXP....
      Muss das sein? N Win7 fährt viel schneller hoch.
      Lizenz für Win8 hätte ich auch noch. Brau den Rotz nicht.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Kx und windows 7 verträgt sich nicht besonders gut....will eigentlich bei winxp bleiben.

      Edit: ich probier windows 7 doch mal. Wenn kx läuft sollte der rest kein problem darstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sascha712“ ()

      Sascha712 schrieb:

      Aufwecken, am liebsten wäre mit der maus.

      Geht bei Suspend2HDD nicht.. also kein Benutzerfehler.
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996