Sasch´s Bora / Umbau-Tagebuch

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Sollte es mit Maus gehen. Wobei ich immer noch der Meinung bin, das deine Grafikkarte mit dem S3-Modus ein Problem hat. Schon mal S1 oder S2 probiert?

      Hier mehr dazu:
      wiki.ubuntuusers.de/Energiespa…ND-Modi-S0-S1-S2-S3-S4-S5

      (ubuntu spielt keine Rolle, ist nur ne gute Übersicht)
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      In der Branche hab ich leider schon viele BIOS-Funktionen gesehen, die entweder Fehlerhaft oder schlichtweg sinnlos sind.
      In deinem Fall könnte ich mir durchaus vorstellen, das die Grafikkarte S3 eigentlich gar nicht kann. ASRock war noch nie wirklich gut.
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Mja. Ich sag ja: muss ich mit halt mit den 20 sekunden bootzeit ausm ruhezustand zufrieden geben. Aber könnte schlimmer sein find ich^^
      Naja, hab dann wenigstens keinen dauerhaften stromverbraucher ;)


      Bin grad dabei das mit dem bluetooth freisprechen einzurichten. Die soundblaster karten werden nicht von bluesoleil erkannt. Also muss ich die onboard VIA karte nehmen um nen mikrofon eingang zu haben. Das wird langsam echt verzwickt mit 3 soundkarten...

      Gruß
      Moin,
      hast du evtl. die Funktion "wake on ac-power loss" oder "ac-power loss"+Auswahlmenü? Wäre meine erste Wahl :(
      SSD und S4 bzw. Ruhezustand, je wie du es nennen magst vertragen sich auf Dauer nicht so wirklich. Es dauert zwar bis du eine SSD totgeschrieben hast, aber man muss es ja nicht noch "fördern".
      Auch bei S4 lassen sich manche Boards mit einem Mausklick oder auch einen Tastencombo starten (gerade mit dem Abit IP35 getestet :) ).
      Wake on AC Power On oder so hab ich im Bios. Brauch ich aber nicht. Sobald ich vorn die Zündung im auto anmache, schickt das Netzteil ein signal zum mainboard. Als würde man aufn Power-Taster drücken.
      das normale hochfahren dauert ca. 50-55 sekunden.

      Hochfahren ausm S4 ca. 20 sekunden.

      ja gut, wegen der beschränkten Lese/Schreibzyklen. Sicherlicht geht die irgendwann kaputt. Aber ich glaub die wahrscheinlichkeit das ne normale HDD im auto auf holpriger Strecke hopps geht ist größer :whistling:

      Ist doch nur ne 32 GB SSD. hab ich für 20 euro gekauft. Und die 100.000 zyklen oder wieviele es waren, muss man auch erstmal erreichen :)
      Wird schon schiefgehen :D

      Ne zweite festplatte hängt ja auch noch dran. ne normale 320 GB. Wenn ihr mir verratet, wie ich die "Auslagerungsdatei" dahin verschiebe, benutz ich auch die gerne.

      gruß :)

      BoNeS schrieb:

      ASRock war noch nie wirklich gut.


      Ich war früher auch immer gegen ASrock, aber für meinen neuen PC hab ich mir auch ein ASrock Board gegönnt, aus dem einfachen Grund, weil alle anderen nichts hatten was meinen Ansprüchen genügt. Bin bislang sehr zufrieden und es ist auch anscheint eines der wenigen Board mit dem man den Xeon E3 OCen kann :)
      Wir benutzen Zuhause seit jahren auch asrock boards.
      Komischerweise sind die Asus boa4ds immer recht schnell hin oder machen probleme.

      Also so schlecht sind die nicht umbedingt find icb. Sicher gibts besseres. Aber für den preis kriegt man schon was gutes.
      Nagut das mit suspend to ram ist jetz halt nen schlechtes beispiel um das board zu loben :D
      Hmm. Also: ich hab windows xp sp3 iinstalliert. Onboard sound sowieso onboard video/vga auch.

      Mit der datei dumppo.exe (einfach mal bei google suchen) kann man sich mit dem befehl ( in der konsole) "dumppo cap" anzeigen lassen welche Standy-by-modi verfügbar sind. Aufgelistet sind S1 S3 S4 S5.

      Im Bios hab ich die Möglichkeiten
      Suspend to ram: hab ich auf auto stehen sonst ist nur disable möglich
      Repost video on STR Resume: steht auf disable....laut meiner Recherche wird dadurch nur der POST...also bios version etc beim starten angezeigt.
      Check ready bit: hab ich auf disable weil es sich wohl nicht mit ssd festplatten verträgt.
      Away mode support hat wohl nur was mit windows media center zutun. Hab ich nicht.
      Diese ganzen ring in power on ps2 power on...pci power on...habbich alles auf disable.
      Acpi hpet table ist auch auf disable.

      Sonst steht das bios auf default. Außer der cpu der hat jetz nen multi von 8x 200 mhz fsb. Und nen vcore von 0.925volt.
      Ide controller, floppy controller, lpt1 sind auch aus...weil ichs einfach nicht benutze.

      Im geräte manager ist nur ein smbus nicht installiert. Was is das?

      Die soundblaster karten sind grad nicht verbaut. Es ist da also mainboard. Cpu. 1gb ram. 32 gb ssd. 320 gb hdd. Cardreader. Dvd brenner. Wlan stick. Bluetooth stick.
      alles installiert und tut auch seinen dienst.
      DDR2 800 von ocz
      Hab noch 5 stück oder so davon rumliegen. Vor paar jahren hat nen riegel nämlich nur 7 oder 8 euro gekostet. :D nicht zu vergleichen mit heutigen speicher preisen.

      Wird getestet ;)
      Sorry wegen doppelpost.

      Aber es geht :thumbsup:
      nochmal diese nvidia 4 in 1 treiber installiert wo wohl irgendnen chipsatz treiber bei war und jetz geht S3 Modus :D

      Problem nun:
      Wenn ich ihn ausm Stand-by (s3) aufwecke, dann ist wlan und bluetooth aus. und geht auch nicht an.
      Im windows ist Ruhezustand aus. Wenn ich ihn aber trotzdem in den Ruhezustand schicke, geht er wieder in den S3, wie bei stand-by. Und wenn ich ihn dann aufwecke, funktioniert Bluetooth und wlan auf anhieb. Sprich verbindet sich selber zu wlan und verbindet mein Smartphone.

      S3 ist klasse :D kaum schaltet man an, läuft nach nichtmal 2 sekunden die musik, nach 3 sekunden hat mein Monitor auch gerafft das er mal angehn sollte :D

      Problem nun: im S3 zieht der rechner 0,18 Amper -> 2,5 Watt. Pro tag also 60 Watt. selbst mit meiner 74Ah Batterie, ist spätestens nach 15 tagen ende. Und so oft darf/sollte man der Batterie keine tiefentladung zumuten. Das Netzteil hat zwar ne automatische abschaltung bei 11,2volt oder 11,7 habs grad nicht im kopf. Beide werte sind imho zu niedrig um nen TDI im winter noch gut zu starten.

      Brauche also etwas, was mein Auto immer mit 3 Watt strom versorgt.-> Solarpanel.
      einziger Platz ist hinten auf der Hutablage. Problem da wieder, da soll der Subwoofer ja noch etwas druck durchbekommen. ....immer diese Kompromisslösungen :|
      So:

      grad die zwei soundkarte rein, kx treiber draufgeschmissen.
      Standby(s3) ausprobiert, geht!
      Ruhezustand(24) geht!

      Bluetooth/wlan verbindet sich jetz nach stand by auch. wieso auch immer, hab ja nur die soundblaster karten reingesteckt und installiert.


      Grad noch ein wenig recherchiert wegen den stand by krams.
      Folgende Lösung, habs auch grad schon mit kürzeren zeiten getestet:

      Ich steige morgens ins auto, pc wacht aus dem ruhezustand(s4) auf. ich fahre los, höre musik bla bla. Fahre zb. einkaufen. Steige aus, der PC fährt selber ins standby(s3).
      ich komme innerhalb zwei stunden wieder: PC wacht innerhalb von 2 sekunden aus dem stand by auf und verbindet wie auch ausm ruhezustand mein handy per bluetooth etc.
      bleib ich länger als zwei stunden weg, fährt der PC hoch, und fährt sich selber wieder in den ruhezustand.
      Das Netzteil schaltet sich komplett vom strom ab und wartet wieder auf zündungsplus. während dieser zeit liegt der verbrauch bei .,01amper....also kriechströme :D

      So hab ich nen schnellen Start, wenn ich mal kurz was einkaufen gehe oder bei freunden bin/parkplatz bla bla. Aber keinen ärger mit tiefentladenen Batterien. So spar ich mir auch das Solarpanel.

      Joa, wenn jetz noch gps per bluetooth über mein Galaxy S2 und somit das Navi funktioniert, wars das mit der normalen Konfiguration :)

      Muss mir dann doch ne kleine schaltung basteln die das Galaxy S2 immer mit strom versorgt, damits nicht leer ist. ist aber nicht weiter wild :)

      gruß 8)
      kleines Update:

      Hab mal nen Brett zugeschnitten für die Reserveradmulde, wo halt die technik rein soll.
      Morgen Abend kauf ich holz um dann endlich wieder einen Kofferraum boden zu haben.



      Hab noch ne zweite Etage gebaut, für den anderen verstärker. und vllt kommt da ja noch irgendwas hin.


      Hab dann mal ne kleine Skizze erstellt, wie ich mir das so vorstelle:
      Links den Bildschirm. Rechts mittig ein Drehencoder mit Taster für die Titelauswahl. Unten ein Drehencoder für die Lautstärke und Pause.
      Die Centstücke sollen halt inetwa die Größe andeuten.


      das ist so ein Drehencoder:

      Das ist halt ein teil, welches man unendlich lange drehen kann. Je nach drehrichtung werden unterschiedliche Impulse ausgegeben.
      Desweiteren kann man das Teil reindrücken. Also ein integrierter Taster.
      Sowas hat bestimmt jeder von euch schonmal in irgendeinem gerät benutzt, sind halt recht praktisch ;)

      Passt schonmal von den Bildschirmabmessungen. Hab nur die Hintergrundbeleuchtung angeschaltet um das zu sehen. Jedesmal rechner dranhängen ist etwas heikel, denn die flachbandkabel sind alles andere als robust. :(


      Das ganze Probehalber mal drangestellt. Sieht doch recht wuchtig aus mit nem 7" Bildschirm.


      Ist halt ein wenig an das RNS von Audi angelehnt.

      Es sollen auch noch einige Knöpfe für die direkte "Titel vor u. zurück" Funktion folgen.
      Also so 4-6 Knöpfe sollen eigentlich noch da hin. Weis nur noch nicht mit welchen funktionen ich die Belegen soll.

      Hab mir auch gedanken wegen dem Subwoofer gemacht. Weil eigentlich soll mein kofferraum leer sein, halt bis auf das Zeug in der Reserveradmulde.
      Erst meinte mein Vater, das ich doch in die vorderen Türen 20er reinmachen soll. Dann kam ausm Klangfuzzi Forum die idee mit Fußraumsubwoofer. Dann nen 20er in der Reserveradmulde.

      Nun werd ich wohl nen schmalen kasten bauen und den Unter die Hutablage schrauben und die Bandpassöffnung nach innen verlegen. Keine Sorge, meine Hutablage ist teil der Karosserie.
      Gehäuseart, wird halt Bandpass. Als Sub schwebte mir der Gladen RS 08 vor.
      Will nämlich nichts großes, denke der reicht um den Bass untenrum ein wenig zu unterstützen.
      Nun steht im Raum, ob ich nach fortissmo prinzip baue und dann halt mit EQs ausgleiche, was ja prima geht mit dem Setup. oder ob ich den gehäusevorschlag von Gladen nachbaue:
      Ventilierte Kammer: 13 Liter
      Geschlossene Kammer: 9 Liter
      Bassreflexrohr: 7 cm Durchmesser und 20 cm Länge. ....sollte ich mal mit WinISD durchrechnen...
      Wenn du nen 8 Zoll Sub brauchst, der eigentlich heute unbezahlbar ist (von Klang / Qualität), meld dich via PN :thumbup:
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Subwoofer entscheidung ist gefallen, wird vorrest nen Mivoc aw2000 im Fortissimo Bandpass.

      Holz für den kofferraum boden liegt im Keller bereit....scharniere auch.

      Hab diese Woche die Drehknöpfe bekommen. Leider eiern die. Muss also doch was anderes her.

      Entscheidung wegen den Knöpfen ist auch gefallen. Werden nur 4 stück.
      Titel vor, Titel zurück, telefon abheben, telefon auflegen.
      Steuerung ist im grunde Fertig:
      youtube.com/watch?v=moWSjzlmuUE

      Warte auf die Microcontroller, software liegt bereit zum flashen.
      Muss dann mal das Frontpanel weiter bearbeiten und mir paar Knöpfe anfertigen. Das ganze dann halt noch spachteln..schleifen, lackieren...etc.

      Heute arbeiten wir erstmal aber am Car PC vom Kumpel, dann bekomm ich auch endlich meine kleine Audison LR435 wieder.
      Holz liegt für den Subwoofer auch schon bereit. Allerdings fehlt mir grad ne gute Stichsäge für den Port.

      Imho ist das schlimmste mit der Steuerung geschafft. Wenn nun das Frontpanel schön wird, dann bin ich im grunde fertig. Einbau und Einstellungen sind eher der kleinste aufwand an diesem projekt :)

      Hier mal noch paar Bilder:

      Die Drehknöpfe werden noch ersetzt. Aber die Größe soll inetwa so bleiben.


      Hier Die Platine, die für die bedienung da ist:

      Die LEDs für die beleuchtung der drehknöpfe werd ich wohl irgendwie im plastik einsetzen müssen.

      das hier ist für die Übermittlung von den Tastern zu USB. Wird/soll als Gamepad erkannt werden. Dann werd ich damit in Centrafuse Hotkeys zuweisen. (brauche nur eine platine für meinen Car PC. die anderen sind fürn Kumpel und für evtl andere Zwecke.)


      Und hier nochmal ein vergleich zwischen meinen Tür-Tiefmitteltönern und meinem neuem Subwoofer.




      Das ist der aktuelle Stand.
      Die technik verschlingt halt ihre zeit. Das Wetter ist auch nicht so toll um lange draußen zu gämmeln....aber hoffe ich find da Motivation zu :D

      Gruß