Sasch´s Bora / Umbau-Tagebuch

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wieviel Liter machst das Gehäuse?
      Bassreflex? Geschlossen?
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ja, vom kofferraum bis nach vorn hab ich genau 5 meter. Sonst muss halt nen aktiver usb hub dran. aber bis jetz hatte ich damit nie Probleme.

      Fortissimo Bandpass:
      geschlossene kammer: 7,5 Liter
      ventilierte kammer: 23 Liter oder sowas in dem dreh.
      Bassport geht durch die hutablage ins innere.

      Joa, geht langsam vorran. :)
      Ich geh auf 17l Bassreflex :D
      Such nur noch jemand, der Erfahrung mit GFK Bau hat
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hab nochmal nen rahmen aus Alu gemacht...gespachtelt...lackiert etc...

      War im grunde auch schon fertig. Hab das teil dann mit Heißkleber von hinten in die Mittelkonsole eingeklebt.
      Etwas kleber ist dann zuviel gewesen, sodass ich nen teil wegschneiden müsste, damit der getränkehalter wieder auf geht.
      schon hör ich ein knacksen. sehe wie der lack ein einer stelle nen riss bekommen hat. Rahmen kaputt.
      Ziehe dann die leiste vom rahmen ab. Wohl etwas ungünstig, sodass auf der tocuhscreen scheibe nen druckpunkt entsand. Touchscreen gerissen..... zum kotzen.

      Gut, Rahmen weggemacht. Nun mal schauen, ob das Display an sich noch geht. ....-> vertikale linien, sonst nichts..... X(

      Hab mir heut also nen neues Display bestellt. Überlege, den Touchscreen gleich wegzumachen, da die Bedienung über die Drehencoder prima funzt.
      Aber ich will die Drehencoder jetz irgendwo beim Mitteltunnel positionieren. Halt wie bei den Audis..... kp ob das vernünftig klappt.
      Nachteil am Touchscreen ist halt, das der Bildschirm reflektiert. Ohne Touchscreen sieht der Bildschirm auch schön schwarz aus und nicht so blaß.

      Und um VAG Com etc vernünftig bedienen zu können schmeiß ich mir lieber ne kabellose maus ins handschuhfach.

      Aber für die normale "Autofahr" Pberfläche reicht mir die Bedienung über die Drehencoder.

      Hier mal das Ergebniss, wie es aussah...vor dem unglück :(



      Da wars nur reingelegt. Also die spaltmaße braucht ihr hier nicht zu beachten, die haben im eingeklebtem zustand mit der abdeckung der Heizung und des Getränkehalters gestimmt.

      gruß
      Hab mir H&R 35/35mm Federn gekauft, werde die auch vorrerst mit Seriendämpfern fahren, bis die den Geist aufgeben.
      Nach 230tkm vermute ich, das das nicht lange auf sich warten lassen lässt.

      Daher mal kurz die Frage, welche Dämpfer ich mir besorgen sollte. Sollte halt günstig sein, aber halt kein schrott.
      Tiefer als 35mm wird der Bora nicht werden.

      KONI STR.T 320€
      koni-online.de/konishop.php?content=artbest&artidmd5=1670

      Bilstein B4 176€
      ebay.de/itm/4-STOSSDAMPFER-VOR…ABora&hash=item4855f65d78

      Bilstein B6 und B8 sind mit mit ~500€ ehrlichgesagtz zu teuer...

      NoName Dämpfer liegen bei ~70€ ...viel ist davon ja nicht zu halten, aber bestimmt besser als die jetzigen 230tkm Dämpfer.

      DTSLine ~170€ (hinten je 29€, vorne je 55€)
      dtsshop.de/shop/Fahrwerkstechnik/Stossdaempfer/?rMCn=yes

      Evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps oder Vorschläge. Möchte nicht auf Gebrauchtteile zurückgreifen
      Mein Auto wird regelmässig zum einkaufen benutzt. Daher ist die Lösung mit dem B4 nicht so optimal, da die B4 ja meist als "besserer Ersatz" verbaut werden, wenn ich mich nicht Irre?

      Ist von den DTSLine eher abzuraten?

      Werde sobald ich irgendwas eingebaut hab entsprechend vorher/nachher Bilder einstellen ;)

      Mit freundlichem Gruß
      So,die kiste ist nun etwas tiefer.
      vorher VA 38cm HA 39cm...nachher VA 37cm HA 36cm... etwas komisch. Habe aber die richtigen Federn bestellt, die für >910kg VA Last.
      Naja, werde dem mit Polo 6N Domlagern entgegenwirken, dann sollte er vorn so bei 35cm sein.

      Mal davon abgesehen, das ich keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Fahrwerken habe, bin ich doch recht zufrieden mit dem Fahrverhalten. Kippneigung ist noch etwas vorhanden, Komfort ist auch noch da. Rutschen tut er mittlerweile nichtmehr, zumindest fahr ich momentan nicht solche Kurvengeschwindigkeiten, das er ins rutschen kommt :D

      Aber zum vergleich zu vorher viel straffer und deutlich sportlicher. Und meiner Meinung nach auch viel sicherer, da er hinten nichtmehr ausbricht.

      Und ja meine Kotflügel sind am gammeln. Bekomme im August neue, von daher wird jetz erstmal auch nichts dran gemacht.

      Jo, CarPC liegt hier rum....irgendwie hab ich momentan genug andere Sachen zutun....Auto hinkt momentan etwas hinterher.
      Dateien
      Jap, die legen sich noch. Bei meinen Billigfedern damals waren es nach einem Jahr sogar 2cm.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Mal kurz zwei aktuelle Bilder mit den 15er Alus.

      Polo 6N domlager sind übrigens auch verbaut, was vorne gut 2 cm tiefe gebracht hat. Vom Fahrverhalten her hat sich da nichts verändert.

      Hab mir übrigens Glasfasermatten und Polyesterharz besorgt um damit den Bildschirmrahmen zu verstärken und evtl den Subwoofer in einer Seitenwand im Kofferraum einzulassen. Aber bin mir beim Subwoofer irgendwie immer noch unschlüssig. Hätte mir echt lieber nen Kombi besorgen sollen, dann hätte ich jetz nicht solche Probleme.

      Nunja, ansonsten sitz ich grad an der optimierung der Motorsoftware.

      EDIT
      Mir gefallen die Rondell 0026 eig ganz gut.


      in 18" wirken die definitiv gut....bloß auch in 17"? :confused:

      Eigentlich Wäre 18" ja auch inordnung. Würde dann 215/40 fahren.
      Die felgen sollte ich bei 18" für ~500€ neu kriegen können.
      Kann mir jemand noch paar Gute Sommerreifen nennen?
      Halt günstig, was allerdings nicht heist, das die schlecht sein sollen.

      ...und ja, das ist halt erst für kommenden Sommer geplant. Aber ich find man kann besser sparen, wenn man ein Ziel vor augen hat ;)

      Wie ist den das mit dem Lastindex?
      In meinem Fahrzeugschein steht drin:
      195/65 R15 91H
      205/60 R15 91H

      Ich muss bei den 18ern auch mindestenz 91H haben?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sascha712“ ()

      Hab mich nochmal ans Fahrwerk gesetzt, da immer mehr Geräusche dazu kamen.
      Desweiteren hab ich auch nochmal mit dem Händler kontakt aufgenommen um ihn das Problem mit dem Hängearsch zu schildern. Dieser hat sich direkt mit H&R ausseinander gesetzt und diese haben mir geraten meine Anschlagpuffer zu kürzen.

      Hab also die Vorderachse nochmal zerlegt und die Anschlagpuffer um 2/3 gekürtzt. Meine alten Anschlagpuffer waren übrigens deutlich kürzer, als die neuen.

      Nunja, hab dann alles wieder zusammen gebaut (mit neuen Golf 4 Domlagern) und ne Testfahrt gemacht. Siehe da, keine Geräusche mehr da. Außerdem ringsum ~35cm Radmitte zu Kotflügel.(Evtl setzt sich da aber auch noch was.)
      Und es fährt sich deutlich angenehmer.

      Die Polo 6N Domlager waren bei meinem Wagen eher ein reinfall. Nach einigen Tagen setzten die sich so sehr, das der Federteller im Radhaus am metall schleift. Aber an tiefe bringen die schon gut 2-2,5cm. Bestimmt irgendwann auch mehr, aber das Radhaus ist ja im weg :o

      Meine Funkfernbedienung geht nun auch :) Hab noch eine Sende-Elektronik fürn Fabia, also falls jemand braucht, bitte melden ;)

      Achso, die Idee mit den 18ern hab ich wieder verworfen. Ich glaub ich verzichte auf die Optik und nehme lieber leichte 16"er um somit Gute fahreigenschaften zu haben ;)
      Abend :D

      Dachte ich erzähl mal, was es grad so neues gibt.

      Mein Schweller wurde geschweist, da mir letztens der VW Wagenheber weggeknickt ist, daraufhin hab ich das Ding auch direkt mal entsorgt.
      Tür hinten rechts bekommt ne kleine Schönheitskur, da waren nämlich einige rostpickel und jetz wird bis zur zierleiste neu lackiert. Schweller werden Lackiert. Also die waren nicht am rosten oder so, sondern wie gesagt wegen dem eingeknicktem :(

      Um ehrlich zu sein zieht sich diese Lackiererei auch ewig hin, da irgendwie immer etwas dazwischen kommt. Naja, bald sind die Klausuren durch, dann ist erstmal wieder zeit am Auto zu arbeiten :)
      Dann wird auch mal etwas Konserviert. :love:

      Hab auch letztens mal einige Logfahrten gemacht und mein Skoda 1.6 TDI Thermostat tut was es soll, denn Motor auf angenehme 95°C halten :saint: (kurz sogar 97,2°C), gut sollte vllt auch mal die Pappe vorne rausnehmen, die bestimmt den halben Kühler verdeckt 8o
      Hab auch bei dem heißem Wetter Ladelufttemperaturen von 64°C gehabt :thumbdown:
      Bei ~33°C Außentemperatur wahrscheinlich aber auch kein wunder.
      Wird definitiv zeit mal was an der Luftzufuhr zu machen, obwohl ich unten keine Nebler habe und die Radhausschale vom Vorbesitzer schon ordentlich gestutzt wurde.

      Und nachdem alle CH-Module fertig und verschickt sind, werd ich mal die Poliermaschine und die Menzerna Politur auspacken :)