Kein Wasser für die Heckscheibe

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Kein Wasser für die Heckscheibe

      Moin zusammen,

      ich habe das allgemein bekannte Problem, dass kein Wischwasser auf der Heckscheibe ankommt. Ich habe den Luftfilterkasten abgebaut und nach dieser berühmten Verbindungsstelle geschaut, konnte aber keinen Schlauch und auch kein Vrbindungsstück erkennen!?
      Es spritzt auch nirgends raus beim Betätigen und es tropft auch nirgends unter dem Auto.

      Habt ihr noch eine Idee, was es sein kann?
      Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag noch.
      Heckklappeninnenverkleidung ab, der Sprühstift vom Wischermotor hinten wird durchgerostet sein und alles wird hinten reinlaufen.

      Entweder dann neuer Heckwischermotor oder einen Glasstopfen falls du den Wischer hinten nicht brauchst.
      Falls es ja das Wischermotorproblem ist, braucht man keinen neuen Motor.
      Sprührohr rausholen, Achse aufbohren, ein neues Messingröhrchen in die Halterung einkleben, Düse drauf, zusammenbauen und fertig.
      Arbeitsaufwand maximal 1h, Kosten für das Röhrchen im Cent-Bereich.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Auch mal die Verbindungsstücke in der Fahrgastzelle checken (der Schlauch läuft auf der Fahrerseite unter der Plastikverkleidung im Einstiegsbereich nach hinten und dann neben der Rücksitzbank hoch). Nicht das Dir die Suppe die ganze Zeit in den Fußraum läuft und Du Dich irgendwann wunderst, warum Dein Fußraum nass ist ;)

      Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      Also ich habe mal die Düse abgezogen und aus dem Loch kommt kein Wasser raus. Mit ist dann noch aufgefallen, dass sich die Düse mit dem Wischer mitdreht, also gehe ich davon aus, dass ein Teil im Motor festgegammelt ist? Also die Heckklappenverkleidung hatte ich jetzt noch nicht ab, aber Wasser sehe ich nirgends raustropfen.

      Der Fußraum ist auch überall trocken. Hatte die Waschanlage jetzt schon extrem oft an gemacht zum testen, von daher müsste es doch nass werden, wenn dort eine Verbdnung kaputt ist oder?

      Was mich so verwundert ist, dass ich diese berühmte Verbidnungsstelle im Motorraum vor dem Steuergerät nicht finde. Dort sind keine Waschwasserschläuche zu finden. Wie kann das denn angehen?
      Mitdrehende Düse ist ein erstes Anzeichen, dass die Undichtigkeit im Bereich Wischermotor liegt.
      Normal sollte schon nach 1-2 mal sprühen die Suppe irgendwo sichtbar werden. Reserveradmulde mal angeschaut?
      Die Verbindungsstelle liegt im Kabelbaum, weil der Schlauch dort mit durch geht.

      Aber mal als Grundsatzfrage, deine Wischwaschpumpe geht? Eingefroren ist nix? Und genug Wischwaschmittel ist auch drin?
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Das Problem habe ich auch ... hab mehrmals betätigt es kam immer was an aber sehr wenig .. nur irgendwann hab ich durch zufall gesehen das die Abdichtung sowie das Schloss von der Heckklappe Nass ist... Verkleidung abgemacht geguckt ... das Schlauch was auf dem 90° Winkel vom Heckwischermotor kommt war undicht ... und ich hab bislang keine andere Lösung ausser... Neuer Motor oder auf dem Wischer verzichten ... Was Natürlich im Winter Mies ist kein Wischer zu haben bei dem ganzen Streusalz was nach oben gespritzt wird beim fahren ...
      Also das gleiche problem habe ich auch seit ein paar tagen,
      beim mehrmaligen betätigen der Pume für hinten kommt kein Tropfen bzw nur ein kleiner Strahl raus .
      Die Reserverad mulde ist trocken auch der Fond - und Fahrerbereich ist komplett trocken, auch die Heckklappenverkleidung ist trocken .
      Meine Düse drehte sich seit 2Jahren schon mit .
      Da werd ich wohl auch mal nach gucken müssen ;) , aber erst wenn es etwas wärmer wird .

      chakkary schrieb:



      Im Kabelbaum? Das heißt dieser muss geöffnet werden?


      Nein! Das bedeutet, dass er mit den restlichen Kabel (Kabelbaum) unter dem Luftfilterkasten durch die Spritzwand in den Innenraum führt. Der Kabelbaum = alle Kabel die vom Motorraum nach Innen müssen. Irgendwo dazwischen läuft auch der schwarze Schlauch. Stell dich mal an einen Berg/Abhang. Dann mach die Fahrertür auf, hock Dich daneben, sodass Du unter das Auto schauen kannst und betätige dann mal die Heckwischanlage für 5-10 sek. Falls die Schlauchverbindung im Motorraum auseinander ist, sollte dann die Brühe irgendwo aus dem Motorraum nach unten laufen/tropfen, sodass Du sie sehen kannst!

      Aber schau definitiv mal hinter die Heckklappenverkleidung und lass jemand anderes die Heckwischanlage betätigen, während Du hinten stehst und Dir das anschaust!

      Gruß,
      Daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      Will ach mal mein Senf dazugeben.

      Also Linke Türe hinten aufmachen Sietze ausbauen auf der seite.. das Plastick abbauen am Radkasten.. siehst den schlauch und auch den verbinder.. wenn der ab ist.. wird der Innenraum schnell nass und du hast über all 5cm Wasser stehen.

      Gruß Thomas
      bei mir ist im Winter ebenfalls die Heckdüse ausgefallen.

      Hab heute nach dem "Fehler" gesucht. Hier ein Bild und die Beschreibung davon: (vllt hilft es jmd weiter)




      Gruß
      ! DieselPower !

      BMW-LED Kennzeichenbeleuchtung // GRA // Coming-/ Leaving-Home Modul // Hella LEDayline TFL // Einstiegs- und Griffmuldenbeleuchtung // Golf 6R Lenkrad // Lederausstattung
      Geplant: ECO-Kennfeldoptimierung, Dom- und Querlenkerstrebe
      Mal hochschieb.

      Bei mir geht das Wasser auch nicht seit ich ihn bekommen habe, nur bis auf gestern war mir nie klar wo das eigentlich hinrinnt. (hab immer hinten gesucht) weil die Pumpe geht.

      Es rinnt unterm Motor höhe Lenkrad, Ganghebel.

      Ich nehm mal an da is ein Schlauch undicht, also komplett tauschen? Und welcher könnte das sein ich hab leider keine Bühne um es mir genauer anzusehen.
      Nein, da sollte auch ein Verbinder sein, bevor der Schlauch in den Innenraum geht. Sowas kann sich eben lösen.

      Komplett tauschen ist so gut wie unmöglich, der Schlauch läuft bis zum hinteren Radhaus im Kabelbaum mit, da müsstest du alles auftrennen, das ist Irrsinn.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Wenn wir uns das nächste mal treffen können wir das machen, is kein Problem.
      Entweder unter dem Luftfilter oder etwas Richtung Spritzwand.
      Hatte ich auch schon 2 mal.
      Gruß
      Gerhard
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07