Wo ist das Kühlwasser hin???

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wo ist das Kühlwasser hin???

      Hallo an Alle,





      wir haben eine Skoda Fabia 1, der schluckt Kühlwasser wie ein Hund
      nach einem Dauerlauf. Wir waren in der Werkstatt weil mein Dad den Verdacht
      hatte, dass die Zylinderkopfdichtung im Eimer ist. Dort wurde uns gesagt,dass
      der Kühler defekt ist. Den haben wir getauscht. Das Problem ist geblieben. Dann
      haben wir bemerkt, dass der Kühlmittelausgleichsbehälter total feucht ist, also
      haben wir den auch getauscht. Problem gelöst. Pustekuchen. Jetzt haben wir
      unseren Nachbarn gefragt ob er eine Idee hat. Er meinte, dass es die Heizung
      sein könnte. Jetzt haben wir den Teppich im Beifahrerfußraum weg geschoben und
      darunter ist alles feucht. Also es ist mehr als feucht aber nicht nass und
      unter dem Wagen tropft es auf der Seite. Kann mir jemand sagen wie wir an die Heizung
      rankommen um zu scheuen ob das Problem von daher kommt. Und hat ggf jemand eine
      Idee was es noch sein kann???





      Mit freundlichen Grüßen


      Gullyhamster
      Um an den Heizungswärmetauscher zu kommen muss im Fußraum die u-förmige Verkleidung im mittleren Bereich weg.
      Danhinter sitzt der Heizungskasten, da kannst du das Unterteil abmachen und kommst direkt an den Wärmetauscher ran.
      Um ihn zu tauschen muss vorher im Motorraum die Schläuche/Aluleitungen gelöst und abgezogen werden.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Ich habe das selbe Problem. Ich hätte erst gedacht das mein Kühlwasserasugleichsbehälter undicht ist, da dieser auch komplett außen Nass war. Das half leider nichts. Bei langen Strecken ist der Komplett leer und die rote Warnleuchte blinkt dann.. Das es an der heizung liegen kann, an sowas habe ich noch gar nicht gedacht. WErde ich gleich mal nach gucken gehen. Es sieht aber immer so aus als würde er das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter drücken...
      FW: Weitec GT Ultra 35/35 - Felgen: 8 x 17 "MSW 20/5 schwarz Frontpoliert - Reifen: 205/40 Pirelli Pzero Nero
      HU: Pioneer AVH-3200BT - FS: ESX QX-6.2c - HS: Hertz ECX 100.3 - AMP: Eton EC 500.4 - SUB: Rainbow Twister Level 2 NG
      Hallo Barney,

      vielen dank für die Antwort. Werde es so an meinen Dad weiter geben und dann mal schauen. Habe aber schon vorsorglich nen Termin bei unserem Freundlichen gemacht, für den Fall,dass es doch noch was anderes ist.

      @NiBoN lange Strecken wären ja schön. Wir sind grade mal 20 Meter weit gefahren und weg war das Wasser und die Warnlampe hat gleich geblinkt und gepiept.
      So mittlerweile verliert er das Wasser nicht mehr während der Fahrt sondern wenn wir den Motor warm gefahren haben und er dann steht. Jetzt hat uns jemand gesagt, dass er ein ähnliches Problem hatte und bei ihm war es der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Jetzt werden wir den auch nochmal tauschen und dann ist es hoffentlich ruhe im Karton. Ach ne im Motorraum :D