Motor spingt schlecht an

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Motor spingt schlecht an

      Ich habe einen Skoda Fabia 1.9 TDI, Baujahr 2005, und folgendes Problem:

      Ist das Fahrzeug kalt springt er erst nach dem 5-7 anlassen an, ist es sehr kalt springt der Motor erst nach dem 10-15 anlassen an. Er springt jedesmal beim Zünden an wird aber dann sofort wieder ausgeschaltet. Ist der Motor warm springt er immer sofort an. Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt und es ist auch nicht die Wegfahrsperre. In der Werkstatt konnte man den Fehler nicht finden. Läuft der Motor endlich dann läuft er ganz normal
      Er springt jedesmal beim Zünden an.... Wie meinst du das? Läuft er richtig, also so, dass du Gas geben könntest?
      Wenn er gar nicht anspringt bei deinen Startversuchen würde ich mal auf die Glühkerzen tippen. Wann wurde der Kraftstofffilter getauscht?

      a_dogs_life schrieb:

      würde ich mal auf die Glühkerzen tippen

      Der Tipp ist nutzlos - > bei 5°C braucht ein 1.9TDI keine Glühkerzen zum Starten. Der springt auch so auf der 2-3 Kompression an. Erst unter 0 Grad KANN man defekte Glühkerzen bemerken.

      Den Dieselfilter kannst du wie folgt checken -> einfach vorm starten 5-10mal den Schlüssel auf Zündung/an/aus drehen. Dann pumpt die Tandempumpe jedes mal etwas Diesel. Wenn er dann sofort anspringt -> in Richtung Filter -> Pumpe -> Leitungen suchen.
      (Hörst du dieses Schlurfen von der Pumpe beim Zündung einschalten?)

      Ansonsten bitte mal den Ersatzschlüssel testen!


      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Der AXR springt auch bei -15° ohne Vorglühen an, der hustet halt paar Sekunden.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      Blackfrosch schrieb:

      Der AXR springt auch bei -15° ohne Vorglühen an, der hustet halt paar Sekunden.


      Ja das kann ich bestätigen 8)
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!