Koni Str.t Dämpfer empfehlenswert ?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Koni Str.t Dämpfer empfehlenswert ?

      Zu zeit habe ich noch dieses TA Technics Gewindefahrwerk was einfach nur Schrott ist. Jetzt will ich mir ein Sportfahrwerk mit Federn 40/40 hohlen.

      Jetzt hab ich mir schon einiges durchgelesen und bin jetzt auf die Marke Koni gekommen. Da interesieren mich die Koni Str.T (Orange). Für diese Dämpfer würde ich mir z.B. die Vogtland Federn hohlen.

      Hat einer von euch schon mal was von den Dämpfern gehört oder vielleicht schon selber gefahren? Desweitern erfahrungen mit den Vogtland Federn ?
      Bilstein B12 wenn du was gutes haben willst - oder AP wenn du was günstiges mit Gewinde suchst.

      Sind die Koni Dämpfer denn gekürzt? Sind sicher nicht schlecht, aber in Verbindung mit Tieferlegungsfedern?

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Die orangen Koni sind bewusst im preisgünstigen Segment angesiedelt und daher nicht von der üblichen Koni-Qualität.
      Soll heißen: Finger weg!
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Guten Morgen,

      zur Info, ich habe vor 8 Wochen in meinen Combi ein AP-Gewindefahrwserk eingebaut und bin damit sehr zufrieden.

      Es hat eine sehr gute Verarbeitung, ist vom Preis her absolut ok und auch sowohl das Fahrverhalten als auch der Komfort sind absolut in Ordnung.

      Ich kann für jemanden, der nicht unbedingt das höchstpreisige Fahrwerk haben will, das von AP wärmestens empfehlen.

      Es soll sich ja schließlich auch um die Low-Buget-Marke von Koni handeln :)

      Viele Grüße,

      Markus
      Oder Low Budget von kW usw.

      Hab das ja auch 2 Jahre gefahren, wer nur was für die Optik will ok, für die die auch nur halbwegs Wert auf das Fahrverhalten legen -> Bilstein B12!
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Möb... das ist KW Verschnitt... nicht Koni es sei denn die stecken unter einen Decke
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ja das AP ist KW verschnitt mit Al-Ko Dämpfern.
      Das härtenachstellbare APx, KW V2 etc haben Koni Dämpfer.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Nicht gekürzt und Federn = Schrott
      Und gar nicht mal so günstig
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Also b12 wie schon gesagt. Das passt ist sehr gut abgestimmt und nicht irgend ein gestöpsel mit ungewissem Ausgang.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Augenscheinlich hat sk1990 nicht soviel Budget. Wenn er bisher mit nem TA Technix rumgehoppelt ist und dann auf Koni und Vogtland umsteigen will. Das B12 ist sogesehen Highend. braucht eig keiner, der nicht wirklich extrem kurfen räubern will und am besten noch aufn Ring möchte. Ist zwar schön das ihr davon überzeugt seid, aber man muss es deswegen auch nicht jedem aufschwatzen. :P ;) Die Bedürfnisse sind nunmal verschieden.

      Würde zu was günstigerem tendieren. Reicht für sk1990 und seine Luftpumpe mit Tachoskalaende 200kmh sicher völlig.

      StyLeZ P schrieb:

      Das B12 ist sogesehen Highend. braucht eig keiner,

      Aha, gute Sachen braucht keiner. Das kostet nicht wesentlich mehr als das AP Gewinde...

      StyLeZ P schrieb:

      Würde zu was günstigerem tendieren

      OK, ich vermisse aber eine Empfehlung? (Federn absägen?)

      StyLeZ P schrieb:

      Augenscheinlich hat sk1990 nicht soviel Budget.

      Das Koni Dämpferpaket kostet um die 450€ (mit Federn). Deswegen schrieb ich, wenn er was gutes haben will (B12) - ca +120-150€

      By the Way Bullet0507 hat mir vorhin geschrieben er hat für 500€ irgendwo ein neues B12 ergattert.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      naja das Dämpferpaket hätte ich für 258€ bekommen

      aze-tuning.de/product_info.php…-HA-SKODA-Fabia-1-2-.html

      Hab jetzt bisher nur gutes über das Kayaba gelesen werde morgen bei dene mal anrufen und mich beraten lassen. Werde wohl dann zu den Kayaba dentieren.
      du willst dir also ungekürzte neue Dämpfer kaufen und mit Tieferlegungsfedern gleich schrotten?
      super idee :P
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Jep, da kann man sich auch gleich "nur" nen AP Sportfahrwerk kaufen, mit etwas Glück sind da sogar gekürzte Dämpfer von Kayaba drin :D
      (für Al-Ko Dämpfer wie beim KW Sportfahrwerk ist es glaub ich zu günstig, aber wer weiß...^^)

      Hab letztens übrigens 2 davon für Freunde für je 172,50€ gekauft, bei den ebay-Preisen sollte da auf Nachfrage schon nochwas gehen ;)

      Obwohl billiger, ist es doch allemal sinnvoller als Tieferlegungsfedern auf Dämpfern in Serienlänge.
      Außerdem gibts Federn und Dämpfer zu akzeptablen Preisen einzeln nachzukaufen, das ist in der Hinsicht beim AP auch sehr praktisch, falls doch mal ein Dämpfer hopps geht.

      Mit dem gesparten Geld dann lieber sinnvolle Dinge wie vorne und hinten die kürzesten Anschlagpuffer kaufen, verstärkte Domlager inkl. Axiallager vorne, für hinten evtl. noch flache Federteller und vorne evtl. noch die A2 Querlenkerlager. Bei über 100tkm lohnen auch durchaus neue verstärkte Koppelstangen von Meyle und frische Stabibuchsen, damit wären 2 lästige Geräuschquellen auch vorsorglich gleich mit behandelt.
      Infos dazu in meinem rot verlinkten Thread ;)
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      Du meinst also mit dem gesparten Geld kann man Sachen kaufen, die beim B12 zum Teil überflüssig sind? :D

      Im ernst, Serie ging in den Kassler Bergen voll, mit dem AP hat er schon deutlich früher versetzt hinten usw. Vom Fahrverhalten ist's ok aber nicht wirklich "gut". Preis und Optik top, fürs fahren gibt's deutlich besseres.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      @Blackfrosch: Kann ich so bestätigen mit dem B12... Habe meins auch für 500€ geschossen :thumbsup: Jetzt muss es nur ankommen und dann ins Auto :thumbup:


      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Bilstein B12 eigentlich als Pro-Kit oder Sportline.. was ist der Unterschied?

      30/30 ist das ja. Würde das bei meinem Combi die gewünschte Tiefe bringen? Bin da etwas skeptisch..
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996