1,4 16V Motorschaden

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    1,4 16V Motorschaden

    Heute gibt es nichts erfreuliches zu berichten. Sonst hat unser Fabia auf 1000 km ca. 0,3 Liter geschluckt. Vor dem Urlaub habe ich das Öl bis auf Max aufgefüllt. Auf der Rückfahrt, 1200 km nach dem Auffüllen auf Max, fing er an zu klappern. Sofort Kupplung getreten und auf dem Standstreifen ausrollen lassen. Messstab kontrolliert, trocken. ADAC gerufen. Öl nachgefüllt. ... und nachgefüllt. Nach 4 Litern war er wieder mittig. Unglaublich auf 1200 km 4,5 liter öl also alles was drin ist verbraucht. Ich gebe zu, dass wir zügig unterwegs waren aber nicht im roten Bereich, Tacho 160-180 was mit Winterreifen 145 - 170 entspricht.
    Der ADAC meinte dass das Ein Motorlagerschaden wäre und die Hydros evtl. auch etwas abbekommen hätten. Ein gebrauchter Motor gleichen Typs zu installieren wäre die günstigste Möglichkeit den Wagen wieder auf die Straße zu bekommen.

    Was sagt ihr zu dem enormen Ölverbrauch und dem Vorschlag Motortausch vs. Motorinstandsetzung?

    Habt ihr Erfahrungen zu den Kosten für die jeweiligen Arbeiten? Ist das bei 96.000 km etwa schon das ende meines sonst so treuen Fabias?

    Vielen Dank für eure Ideen
    In den Motor passen doch nur 3.2 liter soweit ich mich recht entsinne..oder 3.8 aber auf jedenfalll irgendwas mit 3 und da frag ich mich wie ihr da 4,5 liter öl reingekriegt habt ? ?(

    Guck mal in das Buch technische daten über den Fabia rein.
    Da steht das da nur 3.2 liter öl reinpassen.

    Editfunktion beim nächsten mal nutzen!!
    Wegen Öl, steht bei mir mit Filter 4,5 Liter ohne Filter 4
    Liter.


    Ölwanne wurde abgeschraubt und Pleullager begutachtet. Der dritte war stark verfärbt und das Lager hatte sich in der Lagerschale gedreht, das das Geräusch verursachte. Eine Vermessung ergab, dass die Lageraufnahme am Block 0,8 mm verzogen ist.



    Nen Motor habe ich inzwischen gebraucht gekauft vom Verwerter mit 12 Monate
    Gewährleistung 700 Euro. Hat 92t km gelaufen. Wurde aus einem Organspender Seat
    IBIZA BJ 2004 entnommen. Mal sehen ob der Fabia mit spanischem Herzen etwas temperamentvoller
    zur Sache geht.



    Ich hoffe, dass der Umbau reibungslos verläuft und ich mit insgesamt 1500 Euro
    rep. Kosten hin komme.



    Der Fabis steht jetzt schon 3 Wochen ;(

    Ein Schreiben vom ADAC informierte uns, dass die Rechnung von 1400 Euro für das Abschleppen und 700 km mit dem Pickup Service nach Hause fahren beglichen wurde.