AGR Ventil reinigen!

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    christoph3007 schrieb:

    Hmm. Wenn deiner von 06 ist, kann es möglich sein, dass du gar kein agr hast.
    vs.

    Blackfrosch schrieb:

    aha, Vorsicht Experte...
    Finde ich schon wieder klasse. Aber was soll man machen.

    @Jah: Einfach mal schauen, ob es bei dir wie auf dem Bild aussieht. Dann weiste ob du ein AGR hast.
    Wenn du nicht eine enorm kurze Ratsche hast, musst du es von unten entfernen. Mit einer Kurzen geht es aber von oben recht gut.

    Bin gerade dabei eine Anleitung zu schreiben. Wird aber erst ende kommender Woche. Schreibe mir einfach mal eine PN mit deiner Emailadresse, dann schicke ich sie dir nach Fertigstellung.
    Wollte es eigentlich hier als ToolTime machen, aber bevor wieder son dummer Kommentar darunter steht, lasse ich das lieber.
    Ja weil du halt maximale Soße erzählst, dass man sich an den Kopf greifen MUSS.

    1. Jah hat einen 101 PS (steht im Profil!) Motorkennbuchstabe BBZ (gabs nie einen anderen MKB!)
    2. Der BUD ist ein 80PS Motor, der ab MJ2007 verbaut wurde - IMMER OHNE AGR!
    3. der BKY, den du nennst hatte IMMER ein AGR

    reddriver schrieb:

    12/06er BKY hat kein AGR mehr?(

    Doch, sogar laut ETKA - wo Christoph3007 da geguckt hat entzieht sich meiner Kenntnis


    4. Hatte ich das Fahrzeug schon mehr mals am VCDS, und hab die Lernwerte der AGR gelöscht.

    Keiner ist frei von Fehlern, aber man kann sich ja bevor man schlau postet mal DURCHLESEN um welches Fahrzeug es sich handelt!
    Ich empfehle bei Probleme von Ruckeln beim Benziner auch nicht einen Glühkerzentausch...

    gruß


    PS.: Ne bebilderte Anleitung ist immer Willkommen, auch wenn nicht vollständig oder wenn mit paar Fehlern - da wird keiner dumm für angemacht, sondern die "Fehler" gemeinsam verbessert.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    @Blackfrosch: Ich fühle mich wie bei Netto an der Kasse, wo die Verkäufer auf dem Namensschild "Ich bin feundlich" drauf stehen haben.

    @Jah: Wenn du nach folgenden Bild dein AGR gefunden hast:


    dann siehst du einen "Metallschlauch" den du verfolgen musst. Der geht dann vom AGR zu deiner Drosselklappe.
    Du solltest Drosselklappe, AGR und die Verbindung zwischen denen reinigen.
    Das macht sich mit dem Drosselklappenreiniger von LiquiMoly sehr gut. Das ist keine Schleißwerbung, sondern nur ein Tipp ;)
    Bevor zu anfängst, solltest du dir die 2 Muttern und die Dichtungen neu besorgen:
    2x N02300313 (Schraube): 2x 20Cent
    2x 036131547F (Dichtung): 2x3€
    Nachdem du die hast, solltest du das Gewinde vor der Mutter bearbeiten. Es sollte wie bei allen anderen sehr Rostig sein. Nimm etwas Rostlöser, weiche es ordentlich ein und gehe dann mit Sandpapier, Stahlwolle oder einer Drahtbürste rüber.
    Mache das so oft, bis du der Meinung bist, dass es okay ist oder nicht besser geht.

    Am besten macht sich das Lösen mit einer Nuss und kurzen Ratsche. Man kann es auch mit einem ordentlichen Ringschlüssel machen, diese sind aber meistens zu lang. Eine Aktion mit Maulschlüssel sollte man vermeiden, das geht nicht gut.
    Nun gefühlvoll mit der Ratsche die Mutter lösen. Man sollte jetzt wirklich so ran gehen, als ob es eine Frau wäre!

    Ist die Mutter ab, kann man mit dem reinigen beginnen. Der Rest sollte selbsterklärend sein.
    Je sauberer man jetzt ist, umso länger hat man Spaß dran.

    Dann alles wieder zusammen bauen und auf das Gewinde und der Mutter nach der Montage ganz dünn Kupferpaste auftragen. (Verhinder Rost)

    Diesen Vorgang sollte man aller 12-24Monate wiederholen. Die Dichtung und Mutter ist nicht immer zwingend zu ersetzen, solange sie noch nicht alt und noch gut ist. Muss man selber entscheiden.

    Zum Schluss noch per PC anlernen. Dazu Motorsteuergerät (01) auswählen und Kanal 60 und 71 adaptieren.
    Die ausfühliche Anleitung wird es noch geben.

    Viel Spaß, mit extra viel Soße.

    Jah schrieb:

    Immer wieder schön hier..... :)

    christoph3007 schrieb:

    wie bei Netto an der Kasse

    :thumbsup: :thumbsup:

    christoph3007 schrieb:

    Viel Spaß

    Danke für die Anleitung :!:
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ...
    Bevor zu anfängst, solltest du dir die 2 Muttern und die Dichtungen neu besorgen:
    2x N02300313 (Schraube): 2x 20Cent
    2x 036131547F (Dichtung): 2x3€
    Nachdem du die hast, solltest du das Gewinde vor der Mutter bearbeiten. Es sollte wie bei allen anderen sehr Rostig sein. Nimm etwas Rostlöser, weiche es ordentlich ein und gehe dann mit Sandpapier, Stahlwolle oder einer Drahtbürste rüber.
    Mache das so oft, bis du der Meinung bist, dass es okay ist oder nicht besser geht.
    ...

    Trifft das auch auf den AUA 1.4 16v Benziner mit 75 PS zu?

    Gibt es für dieses AGR-Rohr auch eine Teilenummer als Ersatz?

    Wo kann ich die Teile bestellen, bzw. kaufen?

    Ich möchte ungern nochmal zu dem Skoda-Betrieb um die Ecke fahren. Die wollten für den Austausch vom AGR 350 Euro haben.
    Bestellen kannst du alles hier:
    online-teile.com/skoda/

    Das Rohr gibt es auch einzeln zu kaufen. Nummer habe ich aber gerade nicht hier. Es gibt aber eigentlich keinen Grund dieses Rohr zu ersetzen, außer es ist beschädigt oder man hat soviel Geld auf der Bank, dass man nicht putzen muss :thumbsup: .

    Das AGR solltest du da nicht bestellen, da bei ebay recht viele neue raus gehen. Da musst du auch nicht auf den Hersteller achten. Du solltes selbst bei eBay keine anderen als von Pierburg bekommen. Dies originalen AGR´s von Skoda werden auch von Pierburg gefertigt.

    Hatte für mein AGR damals auf eBay 25€ bezahlt. Original liegt das AGR so bei 170€. Ne Stunde Arbeit ist absolutes minimum in der Werkstatt, wenn es richtig gemacht wird (mit Reinigung der Zuleitung) und dann kommt noch das benannte Kleinzeug dazu. 350€ ist schon heftig, aber es kommt je nach Stundenlohn hin.

    Proxymalz schrieb:

    Wo kann ich die Teile bestellen, bzw. kaufen?

    Proxymalz schrieb:

    Ich möchte ungern nochmal zu dem Skoda-Betrieb um die Ecke fahren.

    Beim Skoda Händler kann man auch einfach zum Teiledienstarbeiter spazieren, und sich bestellen was man möchte.


    christoph3007 schrieb:

    Das AGR solltest du da nicht bestellen, da bei ebay recht viele neue raus gehen.

    Überseh ich welche? Gibt Pierburg für ca 100€, gebrauchte Originale und Nachbauten aus China für 65€.

    christoph3007 schrieb:

    Da musst du auch nicht auf den Hersteller achten.

    Muss man meiner Meinung nach bei ebay IMMER, weil echt alles nachgebaut wird. Entweder original oder 1. Ausrüster Firma.


    Kannst auch einfach nach folgender Nummer Googlen
    "7.28248.17.0"
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Macht das jetzt Sinn, einen Nachbau zu kaufen oder eins von Pierburg? Sollte ich gleich tauschen oder erst mal gucken was mit dem AGR wirklich los ist? Die Werkstatt meinte, es sei komplett defekt und müsste getauscht werden. Die Brücke bzw. Rohr werde ich wohl sauber machen, mit einer Flaschenbürste dürfte das doch gut gehen, oder?
    da es schon etwas Aufwand ist, würde ich das Teil von Pierburg für knapp unter 100€ kaufen.
    AFAIK sind die neuen AGRs nicht mehr so anfällig wie die alte Werkskonstruktion
    Und -> Finger weg von China-Nachbauten!

    Aber -> da du eh die Lernwerte löschen musst nach dem Tausch, wäre es interessant zu wissen, wie lange du denn nach dem Löschen des Fehlers ohne "Lampe" fahren kannst.
    Denn wenn es GANZ kaputt ist solltest du nach 5-10km die Lampe wieder haben, wenns länger dauert reicht vll doch sauber machen. schwierig...
    Würde ich abhängig von Zeit/Geld machen. Wenn du Zeit hast aber kein Geld, machs sauber, wenn das umgekehrte der Fall ist, tauschs aus und Ruhe...

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Seit ich das Auto aus der Werkstatt raus geholt habe und ich den Wechsel des AGR und tauschen des Motorlüfters für gesamt 1200 Euro nicht zugestimmt habe, habe ich seit knapp 200 km keine Motorkontrolleuchte mehr und man staune: der Motorlüfter läuft, konnte es in 2 Stunden Stau stehen nun endlich selbst mit erleben. Das AGR werde ich nur gründlich reinigen, die Schrauben und Dichtungen werde ich definitiv wechseln.
    So nachdem ich gestern bei einem befreundeten Ocativa-Fahrer war, ist nach einer Probefahrt und 600 km später (seit Werkstattbesuch) nun wieder die Motorkontrollleuchte an gegangen. Wir haben dann erst mal nur die Drosselklappe gereinigt und ich werde dann kommende Woche ein neues AGR bestellen. Die Muttern sind so dermaßen fest gerottet auf den Stehbolzen. Da wollten wir uns den Ausbau jetzt nicht antun. Nachher reißt der Kram ab und wir haben keinen Ersatz da. Die Dichtung für die Drosselklappe konnte ich beim VW-Teiledienst bekommen.
    Behandle die Bolzen mit Rostlöser ordentlich vor. Nimm ne Drahtbürste und versuche das Gewinde vom Rost zu befreien.
    Dann drehe die Muttern immer eine halbe bis eine ganze Umdreheung und anschließend drehst du die Mutter um den selben Weg wieder zurück,...also als ob du die Mutter wieder fest ziehen willst.
    Dann nimmste wieder Rostlöser und reinigst die Stellen, wo du mit der Mutter drüber bist. Und das machst du solange, bis du am Ende des Gewindes bist;)

    Ist zwar ein großer Zeitaufwand, aber du solltes die Mutter heil runter bekommen und die Gewinde der Bolzen sollten ganz bleiben.
    Wenn du dann wieder alles zusammen hast, dann mache etwas Kupferpaste auf die Bolzen und dann hast du später keine Probleme mehr, wenn du das AGR reinigen willst.
    So, ist zwar schon eine Weile her, habe aber im Zuge einer Insektion mir erst jetzt ein neues AGR reinklemmen lassen.

    Die Drehzahlschwankung im Stand sind dadurch aber nur unmerklich besser geworden.

    Ich aktzeptiere diese ab jetzt einfach als Alterserscheinung und lebe glücklich weiter :)

    Gruß
    Timo
    An der Stelle möchte ich nochmal betonen:

    Finger weg vom TDI, der lohnt sich einfach nicht wer keine 100.000km im Jahre fährt. Wie auch? Die Wartung ist ja so viel teurer als beim Benziner, wo man ja nur AGR, Zündkerzen, und Zahnriemen ab und an wecheln muss.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread