Autogasanlage Zuschaltzeit im Winter ?

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Autogasanlage Zuschaltzeit im Winter ?

      hallo liebe Autofreunde,

      ich habe mir jetzt vor kurzen, ein Skoda Fabia mit einer Zavolli (ZAV-111KINJ4_N II) Flüssiggasanlage.
      Der Vorbesitzer sagte mir, dass er es auf 45 Grad Kühlertemperatur eingestellt hat.
      Wollte fragen ob jemand erfahrung hat, wie lange es bei den derzeitigen Temperaturen (-5 grad) dauert, bis die Gasanlage sich zuschaltet ?
      Ich hab zum Teil Strecken von 5,5 km eh sich die Gasanlage zugeschaltet hat. =(
      Ist das möglich ? das die Kühlflüssigkeit erst nach so einer strecke bei 45 Grad ist ?
      Ich fahre sehr moderat. Maximal 2,5k Umdrehungen in der Stadt , schalte sehr früh etc. Möchte ja Sprit sparen.
      Oder ist da etwas "schlimmeres" was verändert werden muss ?

      Liebe Grüße
      Ein paar Infos zum Auto wären noch hilfreich:
      - welcher Motor ist verbaut?
      - hat er eine Klimaanlage?
      - ist eine Anhängerkupplung verbaut?

      Grund warum ich frage, bei Nummer 2 ist mehr Kühlfläche vorhanden, bei Nummer 3 ist der Kühler vom Volumen her größer.

      Wie lang braucht dein Auto bei aktuellem Wetter denn bis die Temperaturanzeige 90 Grad hat?
      Thermostat wäre mal so ein Ansatzpunkt, wenn das hängt dauert das Aufwärmen ewig.

      Wobei er bei -5 Grad schon deutlich eher als nach 5,5 km die 45 Grad haben sollte, deine Motorschonende Fahrweise trägt allerdings auch dazu bei, dass die Temperatur nur langsam steigt.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Meine Prins VSI hat je nach Temperatur so zwischen 1km (Sommer) und maximal 4km (winter) umgeschalten. War ein 1,4 16V mit Climatic, Fahrten waren Überland und zu den Zeiten auch nicht gerade sparsam. (9l Gas/100km)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Sicherste Methode wäre über VAG-Com oder ähnliches einfach die Kühlwassertemperatur mitloggen und dann sieht man ja auf das Grad genau bei welcher Temperatur die Anlage zuschaltet. Ist aber auch von Anlage zu Anlage verschieden.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Ja ich weiß, wir bauen ja auch mittlerweile Autogasanlagen ein, senkt die Betriebskosten bei nem 1500 Ram PickUp doch gewaltig ;)
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!