Felgen selbst lackieren

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Felgen selbst lackieren

      Ein freundliches Glück auf an das Forum =)))
      Ich habe seit knapp 3 Wochen nun meinen Fabia II Combi Elegance mit 105 PS in brilliant-silber, BJ 2008! Nun habe ich dazu noch fast neue Antares 15" Felgen mit top Bereifung. Nun war mein Plan den inneren Stern der Felgen schwarz matt zu lackieren. Habe im Inet gelesen, dass es bei vielen gut funktioniert hat, mit dem selbst lackieren, durch Spraydosen. Nun gab es leider auch ne Menge negative Feedbacks. Leider habe ich den Stern schon schön gründlich mit 400er Nasschleifpapier geschliffen. War ne Menge Arbeit und wenn dann das Ergebnis nicht wenigstens ein bisschen ordentlich wird und auch hält, wäre das schon schade. Hoffe ich bereue es nicht...

      Kann mir da jemand noch Tipps geben, wie man es doch gut machen kann, sodass es durchaus mal 2 Saison' hält?
      ich möchte es so machen:
      -Nasschleifen(gemacht)
      -danach Haftgrund
      -mehrere Schichten matt-schwarzer Lack(2-3)
      -seidenmatt Klarlack( 2-Schichten???)

      Hat jemand positive/negative Erfahrung gemacht?

      Liebe Grüße aus dem Erzgebirge ;)
      Sauber ankleben und am besten auf einem drehteller Lacken ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Sauber ABkleben! Nicht auf den Reifen sprühen!

      Ansonsten kannste deinen Plan so durchziehen. Habe es auch so gemacht. Fahre meine 16er Alus jetzt schon 2 Winter, sehen aus wie frisch lackiert.

      Siehe:
      Meine sind für den Sommer gedacht,aber wenn es bei deinen Winterfelgen so optimal funktioniert hat, bin ich ja beruhigt! Ich hoffe bloß, dass die nicht so schnell durch Steinschläge etc. beschädigt werden. Was habt ihr für Lack benutzt? Ich wollte ansich den DupliColor Rallye-Lack nutzen und ebenso von der gleichen Marke Haftgrund und Matt-Klarlack.

      Wie oft habt ihr die unterschiedlichen Schichten aufgetragen?
      Derzeit sind es bei uns gerade mal um die 1°draußen. Wie warm/kalt sollte es ca. draußen sein, zum lackieren? 10-15?
      Ich habe Graffiti Dosen benutzt. Marke Molotow (Molotow Artist). Das Zeug ist super. Schwarz matt, gelb und matter "Klarlack".

      Aber welchen Lack du benutzt ist im endeffekt sicher wurst.

      Steinschläge gibts keine/kaum, hab zumindest noch keine gesehn.

      Schichten einfach nach gefühl. bis der lack ausreichend deckt.

      Temperatur Sollte schon so 15 grad haben. Geht aber auch bei niedrigeren Temperaturen.
      Die Idee ist schon gut... Ich an deiner Stelle hätte es erstmal mit Sprühfolie gemacht... Wenn es dir dann doch nicht gefällt, hättest du es einfach wieder abziehen können ;) So habe ich es mit meinen Winterfelgen gemacht und es war gut, dass ich sie nicht gleich in gelb pulvern lassen habe... Werde dann wohl doch eine andere Farbe beim Pulvern wählen ;)


      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      DupliColor ist scheiße. Damit wird das nix gescheites.
      Schau nach mipa, standoxx oder SprayMax. Damit kann man arbeiten. Denke 2k Klarlack ist klar!

      Lackieren bei den Temperaturen ist möglich, dann aber die Felge vorher mit dem Heißluftfön schön handwarm machen.

      Die frage ist nur ob sich das immer lohnt. Die Arbeit und das besorgen der ganzen Komponenten. Zahle für eine Felge 30€ inkl. Strahlen.
      - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
      - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

      - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
      @ mrbabble: Wie resistent ist denn die Sprühfolie? Wie teuer? Ist sie sehr arbeitsaufwendig?

      @Under-Taker: Denkst du wirklich da gibt es so einen großen Unterschied? Wo kann man denn so günstig Pulvern lassen? Ist das auch bei mir möglich, wo ich ja nur den Stern schwarz möchte?
      Und! Falss ich mir die Spraymax-Dosen holen sollte, wie viele für die 4 Felgen?
      Habe die Sprühfolie jetz vorm Winter aufgetragen... Hält bis jetzt Super! Werde das ganze dann nach dem Winter mal genauer betrachten...

      Verarbeitung ist wie normale Farbe aus der Sprühdose... Habe für 4 Dosen knapp 40€ bezahlt...

      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Sprühfolie kostet um die 20 Euro eine Dose, man braucht ca 2 Dosen für 4 Felgen. Aufwändig: Nein! Gründlich sauber machen, abkleben und ein paar Schichten lackieren, fertig.

      Hab heute auch angefangen meine Sommerfelgen zu machen. Schön anschleifen mit 400-600er Körnung, vernünftig abkleben und dann dann schön dünne Schichten auftragen und am besten bei vernünftiger Wärme trocknen lassen. Danach noch Klarlack bei Bedarf. Ich hab mir 2K Lack bei ebay gekauft, 6 Dosen 19 Euro inkl. Versand, kann man nichts gegen sagen!

      Viel Erfolg.

      Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      Also ich hab z.B. diesen Lack genommen Schwarz matt und dann passenden Klarlack in matt.

      Hält top.

      Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"