Lichtmaschine Erregerspannungskreislauf prüfen/reparieren

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Lichtmaschine Erregerspannungskreislauf prüfen/reparieren

      Lichtmaschine und Regler auf Fehler überprüfen:
      Um die Suche noch genauer einzugrenzen, im Folgenden eine Methode, um die LiMa und den dazugehörigen LiMa Regler als Fehlerquelle auszuschließen (vielen Dank an Blackfrosch für die Idee!):

      Man benötigt:
      - 12V Gleichstrom Spannungsquelle (Autobatterie, etc.)
      - 2 Kabel (~1.5mm2)
      - einen 100 Ohm Widerstand
      - Spannungsmessgerät

      Zunächst zieht man den Stecker der LiMa ab



      Man kann nun die zwei Kontakte innerhalb des Anschlusses an der LiMa sehen. Man verbindet mit dem einen Kabel den – Pol der 12V Spannungsquelle mit der Masse des Fahrzeuges. Die eine Seite des zweiten Kabels mit dem + Pol der 12V Spannungsquelle und die andere Seite mit dem Widerstand. Nun startet man den Motor und misst die Spannung an der Autobatterie, sie sollte bei 12,xx V liegen. Nun nimmt man das freie Ende des Widerstands und hält dieses an den Vorderen der beiden Kontakte innerhalb des LiMa Anschlusses (siehe Bild, es ist der Anschluss, mit dem normalerweise das blaue Kabel aus dem LiMa Stecker verbunden ist)



      Falls nun die LiMa anfängt zu laden (Batteriespannung sollte auf 14,xx V „hochklettern“), ist definitiv die LiMa und der LiMa Regler in Ordnung!

      --> Erregerspannungskreislauf ist beschädigt!

      Erregerspannung am Kombistecker überprüfen:
      Nun geht es auf die Suche nach dem Fehler im Erregerspannungskreislauf. Zunächst einmal würde ich prüfen, ob an dem blauen Kabel direkt im Kombistecker an der Spritzwand 12V ankommen. Dazu muss folgendes aus-/abgebaut werden:

      - Luftfilterkasten + Ansaugrohr inkl. LMM bis zum AGR Ventil
      - Steuergerät + Halter
      - ggf. Domstrebe
      - Motorraumdämmung
      - Blech direkt vor der Spritzwand

      Dazu benötigt man:

      - Kreuzschlitz- und Schlitzschraubendreher
      - div. Sechskant Nüsse (10er, 12er, 13er, ...)
      - div. Torx (30er, ...)
      - Wasserpumpen Zange
      - div. Maulschlüssel (12er, ...)

      Ihr geht wie folgt vor:

      1.) LMM Stecker abziehen
      2.) Luftansaugschlauch entweder am Luftfilterkasten oder direkt vorne an der Stoßstange abziehen
      3.) 2 x Kreuzschlitzschrauben am Luftfilterkasten losschrauben
      4.) mit der Wasserpumpenzange die Schelle des Ansaugschlauchs direkt vor dem AGR Ventil auseinander drücken und Schlauch abziehen (am besten Tuch oder ähnliches reinstecken damit nichts reinfällt ;)
      5.) Luftfilterdeckel inkl. Ansaugschläuche abnehmen
      6.) Luftfilter entnehmen
      7.) 10er oder 12er Schraube vom Luftfilterkasten (Fahrrichtung links) losschrauben
      8.) Luftfilterkasten kräftig nach oben ziehen (Haltegummi vorne rechts und hinten an der Spritzwand) - Luftfilterkasten zur Seite legen
      9.) Gummidichtung oberhalb der Spritwand abziehen
      10.) diversen Unterdruckschläuche an der Dämmung aus den Haltern klipsen und die Halter abschrauben
      11.) Dämmung an der Spritzwand entfernen. Dafür die ganzen Metallklammern vorsichtig entfernen, danach kann die Dichtung vorsichtig herausgenommen werden
      12.) 8 x TORX Schrauben (glaube 30er) an dem schwarzen Blech losschrauben



      13.) Blech entfernen. Es kann sein, dass es links und rechts am Rand etwas verklebt ist, vorsichtig abziehen!
      14.) Nun könnt ihr auf der linken (Fahrrichtung) Seite den Wischermotor sehen und dahinter die beiden schwarzen Abdeckungen der Kombistecker
      15.) Wischermotor demontieren (3 x TORX für den Halter und eine 12er Mutter für das Wischergestänge). Entweder Stecker abziehen und Wischermotor komplett zur Seite legen oder vorsichtig mit einem Gummi Spanner zur Seite „binden“
      16.) Linke (Fahrrichtung) Kombisteckerkappe entfernen



      ACHTUNG: Wenn man das Wischergestänge eingebaut lassen möchte, ist es etwas kompliziert die linke (Fahrrichtung) Kappe zu entfernen und vor allem nachher wieder vernünftig drauf zu bekommen!
      Ich empfehle im Nachhinein, das Wischergestänge auszubauen, da man so viel mehr Platz hat!


      17.) Nun kann man den kompletten Kabelstrang sehen. Das blaue Kabel, welches wir suchen, kommt aus Steckplatz Nr. 1 heraus (siehe Bild).

      Falls dieses blaue Kabel zwischen Kombistecker und LiMa beschädigt ist, müssen die 12V, die normalerweise an der LiMa ankommen sollten, an diesem blauen Kabel ankommen. Da ich das erst überprüfen wollte, bevor anfange ein neues Kabel zu legen, muss man den Motor starten und die Spannung an diesem blauen Kabel messen. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
      1.) Ich habe nun das Kabel ganz vorsichtig angeritzt, sodass die Isolierung entfernt war (siehe Bild)



      2.) Nun muss natürlich das Motorsteuergerät, der LMM und sonstige Stecker, die abgezogen worden sind wieder angesteckt werden, damit der Motor gestartet werden kann und keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt werden!

      ACHTUNG: Falls ihr ein Tuch o.Ä. in den Ansaugtrakt gesteckt habt - vorher entfernen! Auch sonst aufpassen, dass kein Werkzeug etc. rumliegt, was in den Motorraum fallen könnte!

      3.) Sobald der Motor läuft die Spannung an diesem Kabel messen. Kommen hier 12V an, habt ihr den Fehler gefunden → das blaue Kabel ist definitiv beschädigt und leitet keine Spannung an die LiMa weiter!

      Erregerspannungskabel ersetzen/reparieren:

      Im Endeffekt ist es nun egal, wie ihr dieses Kabel repariert. Entweder kann man auf die Suche nach dem Defekt bzw. der Beschädigung am originalen Kabel gehen. Dazu muss der komplette Kabelbaum/-strang abisoliert werden.
      Um mir diese Mühe zu ersparen, habe ich einfach ein neues Kabel von der LiMa zum Kombistecker am originalen Kabelstrang entlang gelegt.
      Dazu sollte man den Unterfahrschutz demontieren und die Batterie inkl. Batteriehalter ausbauen, damit man das vernünftig machen kann.



      Ich habe dann ein Stück des Kabelstrangs direkt an der LiMa abisoliert, dass blaue Kabel durchtrennt und danach ein neues Kabel angelötet (1.5mm2, gut vorisoliert!). Schrumpfschlauch drüber und dann beide Kabel wieder zusammen isoliert. Das komplette Kabel danach am originalen Kabelstrang mit Kabelbindern festgemacht und an dem Karosseriestopfen unter dem Kombistecker ein kleines Loch gebohrt (siehe Bild)



      Am Kombistecker habe ich das blaue Kabel auch durchtrennt und das neue Kabel angelötet. Schrumpfschlauch + Isolierband und gut ist.
      Motorsteuergerät, LMM und die restlichen Stecker angesteckt.
      Motor an --> Batteriespannung an der Batterie messen --> 14,xx Volt --> Läuft :D

      Danach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen!

      Am Schluss möchte ich mich noch besonders bei Stefan aka Blackfrosch bedanken, der auf die gute Idee des LiMa Prüfens kam, für die ganzen Antworten auf Fragen und Belgegungen!

      Ich hoffe, hiermit Einigen schneller zur Lösung des relativ häufigen Problems mit Erregerspannung (beim Fabia) zu helfen.

      Für jegliche Arbeit am seinem Fahrzeug ist natürlich jeder selbst verantwortlich und ich übernehme keine Gewährleistungen für nachher auftretende Probleme ;)
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „daif“ ()

      Da hast du aber einen mords Aufwand betrieben, meist ist es nur die Steckverbindung die am Getriebe sitzt. Unterfahrschutz abbauen und den Stecker einfach durch 2 Kabel ersetzen die man dann ordentlich abisoliert, ist ne Sache von 20min. Dann läuft die Lima wieder Ordnungsgemäß.

      Aber sehr gute Anleitung muss ich sagen :thumbup:
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Welcher Stecker am Getriebe soll das sein? Der Erreger Kreis geht doch zur Spritzwand. Oder geht sie vorher nochmal durch ne Steckverbindung?
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Meines Wissens nach nicht, hab auch keinen Stecker gesehen, aber auch nicht wirklich drauf geachtet. Naja, dann kann man das ja noch oben einfügen, falls es wirklich diesen Stecker gibt sollte man den natürlich zu erst prüfen ;)

      Aber so sollte das Problem jetzt behoben sein!

      Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      Der geht vorher nochmal durch eine Steckverbindung, die vorne direkt am Getriebe sitzt. Hab leider damals wo ich das gerichtet hab, keine Bilder gemacht. Sieht man aber direkt wenn man unter dem Auto ist, und zwischen Kühler und Getriebe hochschaut, ist da eine Stecker leiste, wo glaube 3 Steckverbindungen dran sind, und an dem Stecker ist das Kabel um ca. 1mm zu kurz und scheuert am Stecker.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Mhh, das hätte die Arbeit natürlich um einiges erleichtert, schade das Du damals keine Aufzeichnungen gemacht hast. Aber wie schon weiter oben geschrieben, egal :D War ein cooler Schrauber Nachmittag mit meinem Cousin und das Endergebnis ist Top. Was will man mehr 8)

      Aber danke für den Tipp im Nachhinein, wie gesagt, könnt ihr ja mal oben noch hinzufügen!

      Gruß,
      daif
      Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

      "Straße nass, Fuß vom Gas;
      Straße trocken, drauf den Socken!"
      Der hinweis auf diese Steckverbindung geistert aber auch hier im Forum rum, hab ich schon des öfteren erwähnt bei Problemen mit der Lima. Eine schnell Diagnose ist auch über die Ladekontrolle (rotes Batteriesymbol) im KI möglich, wenn die gar nicht erst angeht bei Zündung an, dann liegt der Fehler am Vorerregerkreis.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Guten Morgen allesamt,

      genau dieser Fehler war bei meinem Combi schon zweimal aufgetreten.

      Das erste Mal vor ca. 3 Jahren. Selbst der Freundliche Skodahändler konnte den Fehler nicht finden, oder wollte nicht. Der Bosch-Dienst hat dann nach einem Vormittag und entsprechender Suche den Fehler gefunden. Kosten: 213 Euro

      Vor 2 Monaten das gleiche Spiel wieder, hab aber da den Bosch-Mechaniker gleich drauf hingewiesen. Der hat dann den Fehler innerhalb 20 Minuten gefunden und endgültig behoben.

      Seit dem sind keine Fehler mehr aufgetreten.

      Der besagte Stecker befindet sich, zumindest beim 1.9 tdi versteckt hinter der unteren Motorabdeckung. Wenn man unter dem Fahrzeug steht und die Abdeckung abgebaut hat, auf der Seite des Getriebes/der Kupplung befindet sich am Getriebe ein Haltewinkel. Darin ist der besagte Stecker befestigt. Durch das bei der Montage etwas kurz geratene blaue Erregerkabel und die Bewegungen des Motors während des Betriebes wird das doch sehr dünne Kabel auf Dauer geschädigt und reißt irgendwann ab.

      Wenn nun das blaue Kabel mit ein paar Zentimeter, und sinnvollerweise auch das noch in dem Stecker befindliche zweite Kabel, verlängert wird, dann ist der Fehler auf Dauer behoben.

      Viel Spaß beim Fehler finden und beseitigen.

      Grüße aus dem verschneiten Regensburg
      Tritt der Fehler nur bei den 1,9 TDI mit 5 Gang- Getriebe auf oder ist das beim RS auch so?!
      Hab bis jetzt nix gemerkt... Außer das die Amaturenbeleuchtung immer mal flackert, wenn es nass ist und der Scheibenwischer an ist...

      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      rumkrauchen


      Also ich bevorzuge stehen :D

      community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25403 Hier gibts auch noch was zum Thema.
      Gruß Schröder
      I would say GAME OVER --> more luck next time!!
      Leder/Xenon/Navi/Schiebedach/Multifunktionslenkrad/Sunset/RS Pedale+Stoßstange/Spoilerlippe/Heckspoiler/17"215/35 R17/USB/Fußraumbeleuchtung/Brillenfach/Auto.Abbl. Innenspiegel/Ambientebeleuchtung/Chrom-Tachoringe+Grill/Freisp. BURY/Haubenlift/Stoßleisten lackiert/Chinesische Türgriffe/Gewindefahrwerk,GTI/Cupra-Domlager,H&R Stabilisator/Domstrebe oben+unten/Blaue Spiegelgläser/Sandtler RS 312mm Bremscheiben+Ferodo DS Bremsbeläge,Stahlflex Bremsleitung,Mittelarmlehne