batterieprobleme

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    batterieprobleme

    Hallo, hoffe das ich hier Hilfe bekommen kann.
    Bei meinem Fabai BJ 2010 , passiert es immer wieder das ich beim Aussteigen an den Blinkerhebel komme und das Standlicht an ist.
    nach ca 15 Stunden ist die Batterie dann leer, diese ist auf Garantie schon ausgetauscht worden und die Werkstat sagt sie weiss nicht woran das liegen kann.
    Nachdem der Moter überbrückt wurde, funktioniert die heizung nicht mehr(es kommt nur sehr heisse Luft aus den düsen, mit und ohne Klima. wenn ich den motor dann austelle und dann wieder an ist das pröblem weg
    Meine Frage; kommt das öfters vor und will die Werkstatt da evtl nix von wissen weil sie dann umsonst reparieren müssen. oder wie kann ich das problem beheben, evtl das standlicht deaktivieren.
    Selbst wenn man an den Blinkerhebel kommt und somit das Parklicht an ist, piept er doch trotzdem, ist jedenfalls bei mir so.

    Es ist irgendwie logisch das die Batterie leer ist nach einer Nacht Parklicht..
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    klaroos schrieb:

    weil sie dann umsonst reparieren müssen


    Was reparieren? Den Blinkerhebel umplatzieren, der bei Millionen Fahrzeugen wunderbar funktioniert und wo DU ab und an drankommst? Natürlich!
    Du bist 'nen Tag zu spät für Aprilscherze…

    Was zu machen wäre ist: Augen auf und die glibbrige Wabbelmasse im Schädel aktivieren! Oder einfach nachkucken wie früher.
    Andere Möglicheit: Blinkerhebel abbauen. Braucht heute eh keiner mehr... :whistling:

    Aber ernsthaft: vielleicht kannst Du Dich daran gewöhnen, nach dem Abschließen noch kurz nach dem Licht zu schauen. Dann bist Du sicher, dass es aus ist und kannst Du wieder ruhig schlafen.

    Gruß niklas
    Dachte eigentlich das es hier etwas serioeser zu geht
    Dumme Sprüche kann ich selber machen,
    die batterie darf nicht nach 15 stunden leer sein weil das Standlicht ja auch dafür da ist das das auto im dunklen ecken zun erkennen ist, bei anderen autos hält das 3 mal solange, auch skoda selber sagt das das nicht in Ordnung ist.
    Klar achte ich drauf ob die beleuchtung an ist, aber im hellen erkennt man das nicht
    alsonoch ein versuch das evtl doch jemand ne vernünftige antwort hat, sonst kann ich mich auch hier wieder verabschieden.
    Da geb ich dir recht. Standlicht / Parklicht kann die ganze Nacht leuchten. Was ist denn wenn du das Licht nicht anmachst? Springt er dann normal an? Hast du ein Zubehörradio mit Endstufe verbaut - oder sonst irgendwas nachträglich eingebaut?
    Beim F1 gabs mal die Probleme mit der Temperaturklappe. Weiß leider nicht ob der Fehler beim F2 auch auftreten kann.
    Da dein Fabia nun schon fast 3 Jahre alt ist, kann es schon sein das die Batterie dann nicht mehr so frisch ist....(kommt drauf an ob viel kurzstrecke usw.) wenn das Problem mit einem Neustart behoben war ist es doch ok ;)
    das Standlicht lässt sich nicht deaktivieren.
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW

    klaroos schrieb:

    die batterie darf nicht nach 15 stunden leer sein weil das Standlicht

    Wenn das STANDLICHT an ist, gehen 2*5W vorne, + 2*5W Kennzeichen + 2*5W Rücklichter an. Sind 30Watt also 3 Ampere * 15h sind 45Ah Stromentnahme. Dann ist die halt platt...
    Da du aber wahrscheinlich nur das PARKLICHT! meinst, gegen nur 5 Watt also 0,5A * 15h = 8 Ah aus der Batterie. Was aber auch nicht i.O. ist und zu Problem mit der Batterie führen kann.
    Die Batterien mögen Entladung nicht. Sie nehmen Schaden, wenn sie nicht anschließend sofort wieder geladen werden.

    Meine Erfahrung an einem Polo GTI BJ2010 und einem Polo 1.6TDI BJ2010 ist, dass der Entladestrom bei abgesperrten Fahrzeug HOCH ist, und die Batterien absolute Krücken sind.
    Da wurde am Blei gespart, was die Batterien extrem instabil gegen langsame Entladung macht. Wenn unser Polo 2 Wochen steht, springt er auch nur noch schwer an. Sowas kenn ich vom Fabia I nicht.

    Du kannst natürlich eine Ruhestromprüfung machen / lassen - dh den Entladestrom bei abgesperrten Fahrzeug (+eventuell Parklicht) auf Plausibität prüfen. Die gemessenen Werte postest du dann hier.
    Dran denken -> Fahrzeug abschließen und er nach ner Stunde ablesen, weil sonst nicht alle Steuergeräte aus sind.

    Dann sehen wir weiter.

    Meine Vermutung: Bau dir mal ne ordentliche + große Batterie rein. Am besten ne AGM / EFB (ADAC Test!) mit 70 Ah - und deine Probleme sind weg...

    Sparti schrieb:

    Da dein Fabia nun schon fast 3 Jahre alt ist, kann es schon sein das die Batterie dann nicht mehr so frisch ist....

    Genau wegen solchen Kommentaren ist der Threadersteller angepisst - er hat geschrieben, dass die Batterie ERSETZT wurde (als 1. Fehlerquelle)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    danke für die Vernünftigen Antworten, Richtig es ist das Parklicht also es leuchtet nur eine Seite, aber wie gesagt auch Skoda sagt daran kann es nicht liegen, andere Autos vertragen das tagelang
    Werde eine grössere Batterie einbauen , habe in einem anderen Beitrag gelesen das es danach auch zu elektronischen Fehlleistungen kommen kann?

    klaroos schrieb:

    das es danach auch zu elektronischen Fehlleistungen kommen kann?

    eigentlich nicht, die Lichtmaschinen sind im allgemeinen ganz gut bei VW.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Hallo!

    Blackfrosch schrieb:

    Meine Vermutung: Bau dir mal ne ordentliche + große Batterie rein. Am besten ne AGM / EFB (ADAC Test!) mit 70 Ah - und deine Probleme sind weg...
    Hmm... ob der Tausch der Batterie ausreicht? Die Batterie wurde ja schon einmal getauscht. Vielleicht wäre es sinnvoll, zu schauen, ob zu viel Strom verbraucht wird. Die Möglichkeit, dass ein Fehler in der Elektronik einen erhöhten Ruhestromverbrauch zur Folge hat, ist bereits angesprochen. Aber auch im Alltagseinsatz kann der Stromverbauch zu hoch sein. Wir wissen noch nichts über die Einsatzbedingungen des Autos: viel Kurzstrecke? Vielleicht viele Starts an Ampeln? Im Winter viel Laufzeiten von Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, evtl. Sitzheizung, Gebläse (bei Laternenparkern oft nur schwer zu vermeiden)? Diese Helferlein brauchen viel Strom. Wenn dadurch einfach die Batterie schon sehr belastet ist, wird sie mit oder ohne gelegentlich versehentlich eingeschaltetes Parklicht irgendwann in die Knie gehen. Auch eine stärkere (und teurere) Batterie würde einem zu hohen Stromverbrauch nicht auf Dauer standhalten, es sei denn, die Lichtmaschine wird auch ausgetauscht gegen eine stärkere.

    Gruß niklas
    danke bis hierher, also kann man hier auch vernünftige Antworten erhalten
    werde nochmal ne freie werkstatt aufsuchen, mal schaun was die meinen, wichtig für mich war ob das ein häufiges problem ist
  • Benutzer online 1

    1 Besucher