wechsel von Trommelbremse auf Scheibenbremse

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    wechsel von Trommelbremse auf Scheibenbremse

    hi leute,

    ich habe vor an meinem Fabia (1,4 16V 75PS) hinten die Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen zu wechseln...

    kann mir jemand von euch bitte sagen, ob ich dazu ne neue Hinterachse brauch oder ob ich einfach die Scheiben gegen die Trommel wechseln kann???

    danke euch

    gruß lars
    Skoda Fabia I 1,4 16V Facelift

    Nachrüstung:
    Angle Eyes und Klarglasrückleuchten (schwarz),
    Seat Leon Cupra R Spoilerlippe, Sportauspuff Gruppe A,
    K&N-Tauschluftfilter, AP-Federn 30/30,
    Pioneer Radio (MP3/USB/SD), Bassrolle mit Endstufe,
    Mittelarmlehne, blaue LED-Innen-, Fußraumbeleuchtung,
    RS-Sportpedale, Blau/Rot Tacho- und Amaturenbeleuchtung,
    Haubenlift, LED-NSW (gelb), Sportgrill, graues Brillenfach (Fahrerseite),
    weiße LED-Kofferraumbeleuchtung, MDF-Hutablage
    ja hab mir auf jeden fall gedanken gemacht...
    weiß nur nicht ob es einfach so geht oder ne neue achse rein muss...
    Skoda Fabia I 1,4 16V Facelift

    Nachrüstung:
    Angle Eyes und Klarglasrückleuchten (schwarz),
    Seat Leon Cupra R Spoilerlippe, Sportauspuff Gruppe A,
    K&N-Tauschluftfilter, AP-Federn 30/30,
    Pioneer Radio (MP3/USB/SD), Bassrolle mit Endstufe,
    Mittelarmlehne, blaue LED-Innen-, Fußraumbeleuchtung,
    RS-Sportpedale, Blau/Rot Tacho- und Amaturenbeleuchtung,
    Haubenlift, LED-NSW (gelb), Sportgrill, graues Brillenfach (Fahrerseite),
    weiße LED-Kofferraumbeleuchtung, MDF-Hutablage
    Du brauchst diese Aufnahmen für den Sattelhalter...


    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Wo kommst du her? Kann dir ne Adresse geben wo du ne komplette Hinterachse mit neuwertigen Scheiben und Belägen für 120€ bekommst.
    - Fabia verkauft! Jetzt R.I.P!
    - Skoda Octavia 1z Limo verkauft.

    - Aktuell Skoda Superb 1.8TSI Limo- Natürlich Tiefer - LED Rückleuchten - 19 Zoll RS6 Felgen -
    kurz zusammengefasst: japp bringt was! muss eingetragen (klappt auch) wenn Interesse besteht schreib mich an wir schrauben dir das ganze paket zusammen und fertig!

    kurze Anleitung: alte achse raus neue rein und ab zum tüv/dekra! tipp schnapp dir die guten achsen vom rs oder vergleichbar
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Würde sich der Umbau lohnen, wenn mir die sch... Trommelbremsen immer festrosten? Die Aufnahmen für Sattelhalter sind hinten vorhanden, das weiß ich.

    Denn ich kann machen was ich möchte, aber jedesmal nachdem das Auto im Regen fuhr/stand oder es relativ feucht war, sind die Trommelbremsen bei mir schon noch einem Tag leicht festgerostet.
    Wenn dann mal das Auto für ein Wochenende steht macht es nach viel Gas geben einen guten Ruck bis diese wieder lose sind. (Auto steht in einer Garage und die Handbremse wird dort nie angezogen sondern nur der Gang eingelegt)

    Oder gibt es da einen anderen Tipp den ich versuchen könnte?
    also ich hab vor ca 4 wochen meine Trommelbremse auf Scheibenbremse umgebaut, wer ein bischen schrauben kann für den sollte das kein Hexenwerk sein ;). Das mit den eintragen halt ich für völligen schwachsinn, da sowieso keiner nachvollziehen kann was mal verbaut war ausser über die PR nummern. Achja Achse ist die gleiche geblieben, du musst nur die Halter an der Achse haben Wie Steini es gezeigt hat.
    das mit dem nicht eintragen kann ich überhaupt nicht gut heißen! die Sache muss eingetragen werden! hier liegt eine bauliche Veränderung vor an eines der wichtigsten Bauteile (bremse halt)!

    aber ich bin was das eintragen betrifft hier im Forum eh eine Ausnahme!

    PS was willst du groß umrüsten wenn du einfach die achse tauschen kannst?! den stress mit der einzelumrüstung der alten achse von trommel auf scheibe würde ich mir nicht geben! alte achse raus und neue rein!

    tipp schnapp dir eine von den höheren Motorisierungen die sind noch mal verstärkt / versteift
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon

    Under-Taker schrieb:

    Wo kommst du her? Kann dir ne Adresse geben wo du ne komplette Hinterachse mit neuwertigen Scheiben und Belägen für 120€ bekommst.
    wohne in der nähe von bayreuth
    Skoda Fabia I 1,4 16V Facelift

    Nachrüstung:
    Angle Eyes und Klarglasrückleuchten (schwarz),
    Seat Leon Cupra R Spoilerlippe, Sportauspuff Gruppe A,
    K&N-Tauschluftfilter, AP-Federn 30/30,
    Pioneer Radio (MP3/USB/SD), Bassrolle mit Endstufe,
    Mittelarmlehne, blaue LED-Innen-, Fußraumbeleuchtung,
    RS-Sportpedale, Blau/Rot Tacho- und Amaturenbeleuchtung,
    Haubenlift, LED-NSW (gelb), Sportgrill, graues Brillenfach (Fahrerseite),
    weiße LED-Kofferraumbeleuchtung, MDF-Hutablage

    Reknarock schrieb:

    Würde sich der Umbau lohnen, wenn mir die sch... Trommelbremsen immer festrosten? Die Aufnahmen für Sattelhalter sind hinten vorhanden, das weiß ich.
    Du tauscht nur gegen vergammelnde Bremsscheiben.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    svensoncar66 schrieb:

    wollt ich mal fragen ob man die bremsseile und leitungen nicht auch wechseln muss??

    JA!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!

    R2D2 schrieb:

    Du tauscht nur gegen vergammelnde Bremsscheiben.


    Naja, wenn man richtig bremst dann vergammelt da auch nichts ;)
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"