Motorproblem(e) 1.9 TDI fabia/Traktor

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motorproblem(e) 1.9 TDI fabia/Traktor

    Moin moin,
    ich hab seid einer Weile Probleme mit meinem fabia, und da ich ein relativ großer noob bin was Autos angeht, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
    Mein Auto läuft total unrund, zuerst war es nur im laufenden Zustand, also ab 110km/h aufwärts bzw knapp über 2k rpm im 5ten Gang, wobei das unabhängig von der Dauer der Fahrt war.
    Aber seid anfang der Woche startet der auch so wenn er ein paar Stunden Ruhe hatte. Soll heißen das mein fabia sich wie ein Traktor anhört und kaum Zug hat über 2k rpm.
    Das skurrile ist, das wenn ich den Motor neustarte, er dann zwar immernoch kaum zieht über 2k rpm, aber die Traktor Geräusche meist weg sind.
    Die treten erst wieder auf wenn ich mal etwas über 110km/h für eine weile fahre wenn das mit dem neustarten gewirkt hat.
    Zudem stottert er ziemlich wenn er im "Traktor Modus" ist. Gibt es jemand der mir weiterhelfen kann?
    Für tippfehler verweise ich an mein neues Handy 8)
    Bin nicht der Experte, aber klingt nach den bekannten Problemen mit dem Kabelbaum der Pumpe-Düse-Einheiten.
    Ist das letzte Stück was in den Motorblock geht.
    Ein ähnliches Problem hatte mein Bruder auch schon bei seinem Fabia.
    Musst mal die Suche benutzen, glaube da gabs mal ein ausfürhliches Thema drüber.


    Gruß
    Skoda Fabia RS
    Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
    Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
    Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12
    Danke,
    die suche Funktion hatte ich schon ausgiebig verwendet und nichts gefunden was meinen Symptomen übereinstimmt. Der Motor geht ja nicht aus während der Fahrt wie ich bei einigen gelesen habe. Ich werde mal ein Video von dem machen wenn ich ihn anlasse, ist wahrscheinlich besser als zu versuchen was laienhaft zu beschreiben.
    Bitte nen neuen Link oder diesen überarbeiten, denn "Das Video ist Privat"
    Skoda Fabia RS
    Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
    Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
    Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12
    Hi,

    den schüttelts schon ordentlich.
    Es wäre hilfreich wenn du mal den Fehlerspeicher checken könntest.
    Wie gesagt bin kein Experte aber so könnte mans sich vorstellen wenn er nur auf 3 Zylindern läuft, daher Verdacht mit den PDEs nicht allzu verkehrt.
    Skoda Fabia RS
    Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
    Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
    Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12
    PDE Kabelstrang oder PDE.

    Diagnose Hardware (in deiner Nähe) vorhanden?
    VAG-COM/VCDS?

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Momentan in Bad liebenzell, bei calw. Aber pendle nach stuggi täglich.
    mit etwas Glück kann ich heute Abend den Speicher auslesen.
    Will halt genau wissen was er hat, wenn es kostentechnisch nicht mehr aufgeht hol ich mir gleich ein neuen. :thumbdown:
    melde dich mal per PN bei potatodog.
    Er hat VCDS und meine Handynummer, wir finden schon raus was dein Auto hat ;)

    Oder wenn du jemand anderes kennst, der Diagnose Hardware bedienen kann, schau dir mal mal den Messwertblock 13 + 23 an - im Leerlauf.

    Wann wurde der Dieselfilter es letzte mal getauscht?
    -> Kraftstoff Druck prüfen lassen (sollte im Leerlauf so 4 - 4,5 bar haben)
    -> sonst PDE-Kabelstrang oder ein PDE

    Aber antworte mir erstmal :P

    PS.: Fehlerspeicher auslesen kannst du machen, aber wunder dich nicht wenn der leer ist...

    MWB 23 - Schaltzeitabweichung schrieb:

    Max Toleranz -100 bis +50.



    Wenn < -80:

    Kraftstoffvor-und Rücklaufleitung vertauscht

    Kraftstoffvordruck zu gering (Tandempumpe)

    Luft im Kraftstoffsystem

    Kraftstofffilter verschmutzt

    O-Ringe für PDE defekt

    Falschbetankung (Otto-Kraftstoff)



    Wenn > +50: Motorverkabelung zw. MSG und PDE defekt
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Habe gestern zufällig mal reingeschaut. Meine Schaltzeitabweichung im Leerlauf lagen bei einem Zylinder bei 40-50 und teilweise auch 52-60 kurzzeitig.
    Kabelbaum defekt?
    Außer einem Ruckeln im 5. Gang bei ~60-65km/h und wenig Last dass er seit 80.000km hat (seit ich ihn gekauft habe), gibt´s nichts zu meckern.

    P.S. im Anhang 2 Diagramme bei 87°C Kühlmittel.
    Bei 50°C gehen die Abweichungen wie gesagt bis auf 60 hoch.
    Dateien
    • Abweichungen.JPG

      (47,89 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schaltzeit.JPG

      (59,4 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „agneva“ ()