ESP und Tempomat

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      ESP und Tempomat

      Hallo!

      Als ich heute mit Tempomat auf einer kurvigen Landstraße unterwegs war kam mir die Frage, ob sich der Tempomat abschaltet wenn das ESP eingreifen muss (z.B. Zu schnell in eine Kurve gefahren..).
      Ich wollte es ehrlich gesagt nicht ausprobieren, aber meines Erachtens wäre eine Abschaltung sobald das ESP regeln muss sinnvoll.
      Weiß jemand genaueres dazu?

      Der Tempomat schaltet sogar teilweise noch vor einem Regeleingriff aus.
      Hab da mal vor einiger Zeit ein paar Slalom-Haken geschlagen und da ging er einfach aus, noch vor dem Erscheinen des Schleudersymbols.
      Die Situation hab ich dann noch mehrfach nachgestellt, fast jedesmal ging er aus.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Bei mir ist der Tempomat letzte Woche auch sofort rausgeflogen, als ich ein bissel Aquaplaning hatte... War wirklich nur ein bisschen, aber der Tempomat ist sofort draußen gewesen... Also denke ich mal, dass es beim ESP in Kurven oder ähnlichem auch so sein müsste...


      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      So ist es, auch wenn's bei grösseren Schneebatzen ruckelt oder ähnliches fliegt der raus, übrigens nicht nur bei ESP, auch wenn das ASR (eben wie babble sagt z.B. Aquaplaning) Unterschiede erkennt geht die GRA aus.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Bei leichtem anziehen der Handbremse bleibt er bei mir drin..... Ist das bei euch auch so? Im octavia fliegt er jedoch sofort raus.
      VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

      SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
      BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

      EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

      Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen

      Chris_4587 schrieb:

      Bei leichtem anziehen der Handbremse bleibt er bei mir drin.....

      Warum sollte man das probieren? Wieso fährst du mit leicht angezogener Handbremse? 8|

      Hatte es auch im Winter, dass ich auf Schneewehen kam mit dem Tempomat und dieser sofort ausging. Abschaltung bei ESP hatte ich noch keine Situation für.
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Mit angezogener Handbremse fährt man aus dem Grund, dass beim Fabia die hintere Bremse serienmäßig total unterfordert ist und somit weggammelt.
      Daher zieht man ab und an die Bremse mal ein wenig an, so schleifen sich die Scheiben ein wenig frei. (betrifft Scheibenbremse an der HA)
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Okay, seh ich ein und mach ich auch ab und an selbst. Allerdings mach ich das nicht, wenn extrem Schnee liegt oder ich Kurvenreich fahre. Also sollte diese Situation denke ich auszuschließen sein.
      “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
      Ja die EDC15 Doku spricht eindeutige Worte - ein ESP Mengeneingriff schaltet die GRA ab.
      Der Handbremsschalter wird bei Fabia aber nicht im Motorsteuergerät erfasst. Nur Bordnetzsteuergerät und Kombiinstrument wissen davon und "warnen".

      Für den Tempomat/Motorsteuergerät ist die angezogene Handbremse nichts anderes als ein Berg.


      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread