Bremssättel hinten sollen neu gemacht werden

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Bremssättel hinten sollen neu gemacht werden

    Hallo zusammen

    Ich habe kürzlich meine Bremsen vorne und hinten bei einem Arbeitskollegen (mit eigener Werkstatt) komplett erneuern lassen. Beim Wechsel der hinteren Bremse hat er mir gesagt, dass beide Bremssattel festsitzen würden und das es unbedingt gemacht werden muss. Nur für die Teile soll ich 400€ zahlen. Da ich überhaupt keine Ahnung von der ganzen Materie habe ( Technikembryo mein Nickname bei der Bundeswehr ;) )wollte ich wissen ob derPreis i.O. ist.

    Was mir komisch erscheint ist, dass er gesagt hat, dass ich trotz des festgestellten Mangels weiterfahren kann und das ich beim TüV auch keine Probleme damit haben werde.

    Kann es sein, dass er versucht mich über den Tisch zu ziehen, bezogen auf den Preis der Teile und seiner Feststellung

    Gigamin schrieb:

    Beim Wechsel der hinteren Bremse hat er mir gesagt, dass beide Bremssattel festsitzen würden
    warum hat er die dann nicht gleich gangbar gemacht??? wenn es ganz schlecht läuft kannste dann gleich wieder neue Scheiben drauf machen,weil sie blau anlaufen.

    Gigamin schrieb:

    Was mir komisch erscheint ist, dass er gesagt hat, dass ich trotz des festgestellten Mangels weiterfahren kann und das ich beim TüV auch keine Probleme damit haben werde.
    das ist wohl Auslegungssache.

    Gigamin schrieb:

    Kann es sein, dass er versucht mich über den Tisch zu ziehen
    schon möglich.
    Škoda Fabia² Monte Carlo Combi *2014* 1.2 TSI 77 KW
    also wenn du mich fragst, zieht er dich übern tisch.ich geh mal nicht davon aus, dass du ne trommelbremse hinten hast. mal zu den mat.kosten , scheiben + bremsbacken hinten : gute ca 80-max 100€ kupferpaste, 20 cent gibts in so kleinen tüten,vll neue bolzen = max 8€ so... dann sind das max. 110 € mat. + einbau ( sollte für jmd. der das schon einmal gemacht hat, nicht länger als ne Stunde min dauern mit ordentlich sauber machen ) also alles in allem, wenns teuer ist, dann max 250 €

    ebay
    noch günstiger .lott.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kr1zl“ ()

    @ kr1zl - lesen ;) er schreibt doch oben direkt Bremssattel, somit wirds wohl keine Trommelbremse sein

    @Gigamin - im Zubehör gibts Sättel von TRW/Lucas für hinten bereits ab 80-100€ das Stück. Sagen wir also mal 200€ Materialkosten.
    Jetzt kommt noch der Ein/Ausbau hinzu, die Neubefüllung der Sättel mit Bremsflüssigkeit und das Entlüften der Anlage. Wenn hier alle
    Schrauben mitspielen würde ich behaupten sollte das in 1,5 Stunden machbar sein. Stundenlohn für freie Werkstatt von 50€ angenommen,
    solltest du bei insgesamt 270 - 300€ rauskommen. Das 400€ Angebot ist also meiner Meinung nach zu teuer.

    Edit: ich hab jetzt sogar schon massig Angebot für 50€ neu pro Stück gefunden
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!