Bremssättel hinten ziehen unterschiedlich stark

    • Allgemein

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Bremssättel hinten ziehen unterschiedlich stark

      Hallo!

      Habe beim Instandsetzen der Bremsseile folgendes Problem festgestellt:

      Bei dem einen Bremssattel lässt sich der Hebel wo das Handbremsseil eingehängt ist sehr leicht weit nach unten drücken (mit den Händen fast nen cm) und erst dann trifft man auf Wiederstand und das Rad fängt an zu blockieren.

      Die andere Seite ist das komplette Gegenteil, der Hebel läst sich kaum von Hand bewegen, nur durch Hebeln mit dem Schraubenzieher, aber so blockiert auch schon mit den ersten Millimetern des Herunterdrückens das Rad.

      Welche Variante ist da nun die richtigere, und wie kann ich die jeweils andere Seite in einen ähnlichen Zustand versetzten?


      Beim Wechsel der Scheiben und klötzer wurde der Kolben natürlich drehend zurückgestellt!

      Da geht der eine Sattel wohl bald fest.
      Müsste überholt oder ausgetauscht werden. Die C38 Sättel sind spottbillig (weil Golf 4 Technik), da bekommst du auf ebay für unter 80€ zwei nagelneue.
      Ich würde dir aber vorschlagen, gleich gegen C41 Sättel (auch G4) zu tauschen, bingt etwas mehr Bremskraft hinten, das Heck geht bei zügigen Bremsmanövern nicht so sehr hoch, bleibt ruhiger.
      Meines Wissens haben die C41 wie die C34 Sättel einfach nur einen anderen Kolbendurchmesser. Die Sättel werden dann eigentlich noch mit 239 statt 232mm Scheiben kombiniert, aber das ist für dich in dem Fall irrelevant. Bremsbeläge und Halter sind die selben, kann 1:1 übernommen werden.

      Mit Altteilpfand für die alten Sättel kostet dich das letztlich ca. 70€, hier mal die Links zu ebäy: links rechts


      Kannst natürlich auch nur den einen Sattel gegen ein neuen tauschen, aber so teuer ist das ja nun echt nicht ;)
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Hört sich nach einem langsam festgammelnden Exzenter bei dem einen Sattel an. Da kannst du erst mal mit Geduld und viel WD 40 probieren, den wieder gängig zu bekommen; da die ganze Geschichte noch etwas beweglich ist, hast du ne gute Chance...

      Hinten andere Sättel mit einfach nem anderen Kolbendurchmesser zu verbauen halte ich persönlich für nicht unkritisch, das Heck überbremst (wenn es größere Kolben sind) dann ggf. schneller. Die EBV und ggf. auch ESP regelt das zwar natürlich weg, aber eine sichere Grundauslegung hast du dann evtl. nicht mehr und ohne EBV (kann ja mal ausfallen) kann es dann kritisch werden.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hatte der Fabia nicht eh die grösseren, im Gegensatz zu Polo und Ibiza? Andere als die Brüder hatte er definitiv.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Lucas C34: Polo 9N+6R, Ibiza 6J, Fabia 5J, Audi A2+A1
      Lucas C38: Fabia 6Y, Ibiza 6L FR/Cupra
      Lucas C41: Golf 4 GTI, Octavia mit großen Motoren außer vRS, alle VR5/VR6 ohne große 256er Bremse hinten, usw.

      Die Bremskraft der Lucas C41 Sättel an der 232 bzw. 239mm Scheibe ist etwa stark wie die der 256mm Lucas C38 Bremse vom R32, Jubi GTI etc.
      Alle, die beim Ibiza und Co. auf die große 256er HA-Bremse umgebaut haben, erwähnen die bessere Stabilität des Hecks auf der Gerade beim leichten bis zügigem Bremsen.
      Bei Vollbremsung regelt eh das ABS und die EBV passt die Bremsbalance auf die aktuelle Situation an.

      Beim reinbremsen in Kurven neigt das Auto weniger zum untersteuern, genauso wie mit den Trommelbremsen hinten, da die durch ihre Selbstverstärkung da bei leichtem Bremsen schon besser greifen als die Scheibenbremsen, das deckt sich auch mit Blackis Erfahrungen.

      Seat hat beim 6L nicht ohne Grund auch nur beim FR/Cupra hinten die Sättel mit größerem Kolben verbaut.
      Außerdem hat BigBob vorne auch ne große Bremse, dahingehend passt das ohnehin.
      Die hecklastigste Bremsanlage ab Werk hat übrigens der Fabia 6Y 1.4 100PS mit Scheiben hinten, da vorne leicht und nur die 256er Bremse, hinten aber die C38 Sättel.
      Also jetz mal keine Panik schieben mit Überbremsen und haste nicht gesehn, die EBV regelt das ;)

      Ohne ABS/EBV blockiert mit leerem Auto immer zuerst die Hinterachse, auch mit Serienbremsanlage.
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Tut sie? Ich hatte direkt 4 Bremsplatten :D (312 vorne C38 hinten(falls Polo Cup auch die C38 hatte, sonst wars wohl die C34))
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"

      Nuerne89 schrieb:

      Also jetz mal keine Panik schieben mit Überbremsen und haste nicht gesehn, die EBV regelt das ;)
      Der Satz charakterisiert dich bestens... viel jugendlicher Überschwung, großer Glauben in die Technik (hier insbesondere Elektronik) und in der gegenständlichen Frage auch noch mit gewissen Leichtsinn gepaart. ;) Und das meine ich jetzt auch mit einem gewissen, wenn auch nicht völligen, Ernst.

      Wenn er vorne die große Bremse drin hat, OK, dann relativiert das meine Aussage zwar deutlich, ich finde es aber dennoch bedenklich, so ein Rumgepfusche (was es durchaus werden kann) an der HA-Bremse raus zu posaunen, da bleibe ich lieber auf der sicheren Seite. Zudem war hier die Frage ja gar nicht, wie man die Bremse tunen kann, sondern was dran los ist. ;) Immerhin da sind wir uns einig, dass sich der eine Sattel am Verabschieden ist. :thumbsup:

      PS:

      Nuerne89 schrieb:

      Ohne ABS/EBV blockiert mit leerem Auto immer zuerst die Hinterachse, auch mit Serienbremsanlage.
      Genau das sollte sie aber eben nicht, das ist aber wieder ein ganz anderes Problem, dass -Elektonik sei "Dank"- die Autos immer beschissener gebaut werden und die Unzulänglichkeiten eben via Elektronik übertüncht werden.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Danke für eure Antworten!

      Ich habe gestern Abend bereits das Thema ausgibig durchgesprochen, und bin zu dem Entschluss gekommen auf beoden Seiten komplett neue Sattel und Sattelhalter zu verbauen. Hab sie auch direkt bestellt und komm auf ca. 160€ und sie stammen direkt von TRW. Find ich insgesamt einen sehr guten Preis!

      Und deswegen werde ich auch keine C41 Sattel verbauen. Mag sein dass diese vllt eine bessere Bremswirkung erziehlen, aber erstens Bremse ich eh kaum und zweitens sind ist es mir der Aufpreis von gute 30-50€ je Sattel nicht wert!

      Dennoch danke für Tipps!

      R2D2 schrieb:

      du dann evtl. nicht mehr und ohne EBV (kann ja mal ausfallen) kann es dann kritisch werden.

      Wenn eine Störung vom ABS erkannt wird oder du die ABS Sicherung ziehst, passiert mit der EBV was?

      -> Richtig, ist deaktiviert -> keine Bremswirkung an der Hinterachse.

      SSP schrieb:

      Die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) ist Bestandteil der ABS-Software


      Da sich mein Bremssattel hinten rechts durch Frauenhand zerlegt hat, kommen zwei C41 Sättel drauf.


      gruß Blackfrosch
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hallo,
      hab auch das Problem das bei mir hinten rechts die Bremse nach Benutzung der Handbremse sich nicht mehr richtig öffnet. Zwar hatte ich das Teil schon ausgebaut und weitestgehend gereinigt aber das Problem ist wieder gekommen.
      Jetzt meine Fragen:

      -Hat der RS hinten eine andere Bremsanlage als die anderen größer motorisierten (oder nur eine andere Farbe)?

      -Macht es Sinn Bremssattel und Bremszange komplett zu tauschen?

      -Hat schon mal einer von euch so ein Reparaturkit benutzt(Führungsbolzen, Dichtungen...)?

      Gruß
      Die Sättel vom RS sind die gleichen wie bei allen anderen Fabia 1 mit Scheiben, nur dass sie halt grün bzw. rot sind. Was meinst du mit Sattel und Zange tauschen? Die Bremse hinten besteht doch nur aus Sattel und Sattelhalter. Sinn macht es die Führungsbolzen zu reinigen, neu zu schmieren und neue Dichtungen zu verwenden. Wenn du günstig an paar gebrauchte Sättel kommst kannste die natürlich auch 1:1 tauschen, hier aber aufpassen falls.sie vom Polo/Ibiza sind, dort sind teilweise andere Kolbenmaße verbaut.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

      McOneill schrieb:

      -Hat schon mal einer von euch so ein Reparaturkit benutzt(Führungsbolzen, Dichtungen...)?

      Ja, das geht schon zu machen, wird aber deine Handbremsmechanik nicht wieder beleben...

      McOneill schrieb:

      -Macht es Sinn Bremssattel und Bremszange komplett zu tauschen?

      Ja würde hiert entweder Austausch Sättel ( C38 ) bei ebay kaufen. Oder besser gleich NEUE C41 Sättel vom Golf IV. Dann hat man auch die Rost Probleme auf der HA beseitigt, weil mehr Bremskraft nach hinten geht (ca 13%).
      Das Auto nickt auch nicht mehr so bescheuert beim Bremsen.

      ABS Regelung ist davon nicht betroffen, bremst im ABS wie vorher.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Hast du die Handbremsseile überprüft, ob die intakt sind? Hatte das gleiche Problem, aber bei mir waren es die Handbremsseile, die nicht mehr richtig gelöst haben...


      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Wenn es am Sattel liegt, dann kann man mit WD40, etwas Geduld und Glück es hinbekommen, die Mechanik wieder flott zu bekommen. War früher ein ganz typischer VW/Audi Mangel, seit die Mechanik der Handbremse im Sattel hängend verbaut ist, ist das zwar besser geworden, aber Festgammel kanns immer noch.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hallo,
      stimmt das Reparaturkit würde nichts bringen.

      Die Handbremse ist intakt. Als der Bremssattel gereinigt wurde ging sie wieder spürbar schwerer.
      Wenn ich diese jetzt einmal anziehe geht die Backe nicht mehr zurück. Der Handbremsendhebel hat keine Gegenkraft mehr.

      Dann werde ich R2D2`s Ratschlag befolgen und ansonsten das Teil ersetzen.

      Danke für Hilfe