Lackierung dem Vorbesitzer in Rechnung stellen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lackierung dem Vorbesitzer in Rechnung stellen

    hey Leute hab mal wieder ein Problem

    und zwar blättert bei meiner Frontschürze am RS der Lack ab, daher war ich beim Lacker gewesen und der meinte das Die unsachgemäß (ohne Grundierung ) Lackiert wurde und daher der komplette Lack
    abgeschliffen werden muss bevor neu lackiert wird und das soll wohl insgesamt gute 500€ kosten !
    und damit komm ich auch schon zu meiner Frage kann ich das dem Vorbesitzer irgendwie in Rechnung stellen ?
    hab den RS erst seid Oktober und im Kaufvertrag steht nichts davon das Der mal nen Frontschaden hatte aber man sieht auch das der eine Scheinwerfer mal getauscht wurde

    vielleicht hatte ja von euch schon mal jemand so ein ähnliches Problem und kann mir da weiterhelfen !
    wenn im Kaufvertrag unfallfrei steht dann ja!!!
    muss aber bewiesen sein das ihm der Unfall passiert ist.
    wenn er sich weigert mal mit Anwalt reden und drohnen, hilft meistens da noch mehr kosten entstehen
    The Power is not without Control --------- Die Macht ist nicht ohne Kontrolle
    Ich sehe hier 2 Probleme, erstens ist dein Kauf länger als 6 Monate her, somit ist die Beweislastumkehr eingetreten und DU musst beweisen, dass der Wagen einen Unfall hatte und nachlackiert wurde. Was meines Erachtens nicht unbedingt immer leicht ist. Aber mal Lackschichtdicke messen und ggf. einen Gutachter zu befragen könnte schon was bringen. Und zweitens: 500€ für eine Frontschürze sind Wucher vom Feinsten, mein Lackierer hat 2007 120€ verlangt und letztens beim Nachfragen 150€. Natürlich inklusive Abschleifen bis aufs Plaste, Grundieren und Lackieren.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ich zahl beim Lackierer meines Vertrauens 140€ fürs lackieren,ist aber sogar ein Eck beschädigt und das wird aber auch repariert.
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Versuche es erst ohne Anwalt...wenn nichts kommt dann mit dem Vorschlag 50:50. Aber nicht bei dem Lackierer für 500€. 200€ ist auch noch okay, aber nicht mehr.
    Läuft es übern Anwalt, dann Zieht es sich ewig hin. Such dir dann lieber einen günstigen Lackierer und zahle es selber. Wenns schlecht kommt und du verlierst, dann wird der Anwalt teurer sein.

    SkodaChris schrieb:

    ...das ein Auto solange Unfallfrei ist, solange keine tragenden Teile ausgetauscht wurden (kann mich aber auch irren) .
    Das ist sone Sache. Man findet da immer wieder unterschiedliche Aussagen. Als ich damals meine 4 Türen lackieren lassen habe, wurde mir vom Lacker gesagt, dass es nun noch kein Unfallwagen sein. Nachdem aber einer beim Einparken meine beiden Türen auf der Fahrerseite geschliffen hat, war es lt. Lacker ein Unfallwagen. Getauscht wurde nichts. Es waren auch keine Beulen. Es war ein reiner Lackschaden.

    Nur zur Info: Für die 4 Türen habe ich damals 400€ bezahlt. Hatte aber dafür alles vorbereitet. Als die nur die beiden Türen auf der Fahrerseite lackiert wurden, ging es um 1200€. Dazu kam noch die kosten der Vorbereitung und Nachbereitung. Man kam dann auf 1600€ zzgl. Folierung der B-Säule. Die Summe kam nur zustande, weil das eine Versicherung bezahlt hat.

    Tipp: Geh mal in dein Autohaus deines Vertrauens und frage wo die Teile lackieren. Fahre zu denen und sprich mit denen. 200€ maximal! Mehr wird es nicht.

    Fabiandi schrieb:

    140.- Euro für das komplette Lackieren einer Frontschürze inkl abschleifen und lackieren geht nur ohne offizielle Rechnung.
    Ist also Schwarzarbeit.
    Würd´ich nicht so mit prahlen ;)
    Nein, das ist durchaus möglich. Es gibt viele Lackierer die ordentliche günstige Arbeiten machen. Leider ist wird das immer seltener...wenn man aber schaut, dann wird man fündig.
    Mein Lackierer hat eine pauschale Preisliste die je nach Aufwand noch etwas variieren können. Da steht die Stoßstange für 150€ drin zzgl. Demontage, Montage und ggf. notwendige Ersatzteile. Somit sind die 140€ inkl. Rechnung nicht unwarscheinlich.