Ausfall Servolenkung Fehlerspeicher G266 00562 Ölsensor /standssensor

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ausfall Servolenkung Fehlerspeicher G266 00562 Ölsensor /standssensor

    Meiner :love: ist bei der Zufahrt auf einen Parkplatz , die Servolenkung kurzfristig samt Gepiepe ausgefallen.
    Laut ihrer Rückmeldung leuchtete das Lenkradsymbol.
    Lenkung war schwergängig.Nach abstellen des Motors und erstem Schreck. ;( funktionierte das Ganze wieder tadellos.
    Ich habe dann gestern Abend mal ausgelesen.Lenkung kein Fehler abgelegt. Spannung der Batterie gemessen 12,47V, da das KI die Uhrzeit falsch eingestellt hatte , scheint die Spannung kurz zusammengebrochen zu sein.-> evtl Batterie ..
    Testfahrt mit wedeln (Lenkradeinschläge nach rechts und links voll) alles kein Problem. keine Spuren innen wie aussen, von irgendwelchen Tieren erkennbar (Marder & co...) Batterieanschlüsse alle fest
    Einzig ein Eintrag im KI Öltemp/standssensor G266 Fehler 00562 Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus , im Messwertblock hatte ich auch eine Temperatur von 155C angezeigt . Läßt wohl auf einen Defekt an der Stelle schliessen...
    ABER hat der Wagen Fabia II 1.4 16v 2009 (86PS) überhaupt einen Ölsensor ??. Kann ich den von unten sehen oder hat jemand ein Bild wo der sitzt...der Wagen hat eigentlich QG0 also festes Intervall ??
    Jetzt warte ich ob der Wagen heute morgen auch wieder ausfällt...

    Evtl hat es durch den Spannungsabfall (Batterie Plattenschluss ???) und dem kurzzeitigen Ausfall des KI die Einstellungen durcheinander gebracht, hier müßte ich nochmals prüfen . Ich kann mich gerade nicht erinnern ob der TOC (G266) Sensor auf 0 oder 1 stand...zumindest blinkt beim Zündung einschalten einige Male hintereinander die ÖLkkanne und ist dann nach dem Starten aus...<-sollte so sein.. :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „f@bi@“ ()

    Also die Ölsensor Sache hat zumindest nichts mit der Servo zu tun.
    Kannst du mal nen Komplettscan vom Fahrzeug Posten?

    Wegen der Servo:
    Batterie raus, dadrunter qm Grünen Deckel den HydraulikÖlstand prüfen.
    Die Blattsicherung für die Servolenkung ersetzt du auch wenn sie noch gut aussieht.
    Dann prüfst mal den Massepunkt hinter der Batterie

    Die Servo schaltet sich sofort ab wenn zu niedrige Spannung gemeldet wird.
    Lichtmaschinen Stecker usw auch mal anschauen. Wenn die LiMa kurz aussfällt reicht das.

    Gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ok werde ich mal prüfen... Welche Sicherung ist für die Servo zuständig. Inneraum 16 = 5A Motoraum Schalter 7 = 50 A

    Diagnose habe ich nur ein Handgerät samt LCD besagter Fehler 00562 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse (G266) . Mehr Fehler gab es nicht . Außer das KI hatte die falsche Uhrzeit....
    Die 50A ist die "wichtige". Hast du im Serviceheft mal geschaut ob der QG0 oder QG1 ist?
    Hört sich nämlich nach falscher Codierung im KI an.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Auf dem Datenträger im Kofferaum steht QG0 , also ohne Ölsensor, TOC steht auf 1 ?( , also eigentlich mit Sensor der nicht vorhanden ist. Habe gestern mal drunter gesehen bzw Foto´s gemacht.
    Ich habe eine schwatte Ölwanne verbaut OHNE Ölsensor -> könnte also das KI falsch programmiert sein, allerdings kann ich den Wert nicht ändern von 1 auf 0...
    Der Sicherungskasten sieht aus wie beim automatischen Getriebe kleiner Sicherungskasten oben , quasi auf der Batterie liegend...
    siehe hier : sieht aus wie beim Automatik ?( werde ich nochmals prüfen. ob sich auf der linken Seite da wo ich die drei Klappen öffnen kann , außerdem noch Sicherungen befinden ??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „f@bi@“ ()

    Den Servolenkungsausfall kann ich nicht nachvollziehen, war ich nicht dabei... :D Die Ölstands /Ölsensorgeschichte ist behoben.Ich antworte mir mal selber :D Evtl. durch den Spannungsabfall? hat es das Stg durcheinandergebracht ??

    Genau die falsche Codierung war´s anstatt der XXX2X mußte dort eine 0
    stehen. Daurch wird im Kanal 39 der (TOG) Wert auf richtigerweise "0"
    gesetzt.

    Über den Fehler habe ich sehr viel gelesen ... scheint des öfteren vorzukommen , allerdings bislang keine Lösung gefunden.



    Fehler im KI STG 17 -> 00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)



    29-00 - Kurzschluss nach Masse



    kann ein defekter Sensor sein o. Kabel o. falls nicht verbaut wohl falsch codiert....