Allradumbau Fabia RS

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      noch nie davon gelesen, dass jemand sowas hinbekommen hat. Ich kenn nur die Extrem-Umbauten auf 300 PS ohne Allrad.
      Ich behaupte mal so einen Umbau machen zu lassen, kostet dich mehr als ein nagelneuer RS. Ob das lohnt ? Da würd ich wirklich ein Auto kaufen, wo das ab Serie verbaut ist (Golf, A3...) mit der Gewissheit, dass es sicher und stabil auf lange Sicht hin ist.
      Es beschränkt sich ja nicht auf ein paar neue Wellen ala "hauptsache alle 4 Räder drehen" sondern dahinter stecken ne Menge Berechnungen und Physik
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Zumal dem entgegensteht dass solche Umbauten vom WRC ja nicht jedermann haben sollte, weils halt renntechnisch geheim bleiben sollte, und zweitens wirds dann sauteuer weil wenns bezahlbar wäre hätten dies schon im angebot. also nur realisierbar wenn man die plattform von einem schon mit allrad ausgerüsteten auto nimmt und quasi nen fabia drumrumbaut.
      Skoda Fabia 1.4 16V 55KW - graphit-grau met. - eFH - FFB - CD - ebAS - Klima - BC - 5-Arm-14''-Alus - EZ 1/05



      Dieser Eintrag wurde 2589 mal editiert, zum letzten Mal von mir am 14.12.2006 um fünf Minuten nach viertel vor elf.

      Möglich ist alles, aber...

      ...es ist eine Frage des Zeitaufwandes.

      Die Komponenten sind teilweise aus dem VW Baukasten vorhanden.

      Grundsätzlich muß man zuerst die Karosserie komplett abstrippen.
      An der Rohkarosse wird dann der nötige Platz für die Kardanwelle und die geänderte Hinterachse mit den Aufnahmen für das Differenzial geschaffen. Die Bleche müssen per Hand gedengelt werden.

      Anschließend wird die Karosserie wieder lackiert und konserviert.

      Die Motor/Getriebeeinheit mit Motorhaltern (mir fällt der Name des Anbieters nicht ein, der den Umbaukeit für den Fabia/Polo auf den 5V Turbo anbietet) eingebaut, dann die geänderte Hinterachse mit Diff aus der Golf Plattform und (ich hab mir die Radstände nicht angesehen) eine Kardanwelle nach Maß gekürzt und feingewuchtet.

      Nun kommt das Problem:
      Die gesamte Abstimmung der Haldexkupplung, ABS; ESP, EDS etc. muß neu erfolgen.
      Allein die Software, um in die entsprechenden Steuergeräte eingreifen zu können, kostet m.W. ab ca. 5.000 Euro.

      Wenn der Wagen dann fertig ist, dann wird es erst recht heftig, denn wie bringt man ihn durch den TÜV?


      Machbar ist alles, das habe ich selbst schon erlebt.
      Als Allradfan habe ich gute Kontakte zur Entwicklungsabeitung eines großen Unternehmens, das sich ausschließlich mit solchen Dingen beschäftigt.
      Es ist nur eine Frage von Zeit und Geld....

      Praktische Beispiele dafür sind der VW Passo.
      Damals war das aufgrund der mechanisch wirkenden Viscokupplung ein Spaziergang im Vergelich zu modernen Systemen wie der Haldexkupplung.
      Da wurde einfach einem Golf Cabrio der Antriebsstrang des Golf 2 Syncro verpaßt:
      faltdach.net/vwgolfbiaginipasso.htm
      Durch die Höherlegung entfielen größere Eingriffe ins Bodenblech.


      Gruß

      Harald
      ausserdem gehört glaube ich auch der tank geändert.
      die meisten allrad haben auch verstrebungen in der rücksitzbank wenn ich mich nicht täusche.

      kurz: forget it. wenn du spass haben willst kauf dir einen gebrauchten audi s4. da hast leistung, ausstattung, allrad, spass.
      Habe da mal jemanden bei euch in D gesehen im TV.

      Der hat sich ne Art Zahnrad hinten an die Starrachse rangemacht und dann mit ner langen Motorradkette vorne irgendwie mit dem Motor verbunden.

      Die Kette lief dabei durch den ganzen Innenraum
      und war durch ein Blech geschützt.

      Das ganze war aber für ne StockCar Serie,
      bei dem sie durch ne 8 gefahren sind und sich einige in der Mitte treffen.

      Vielleicht mal ne Idee :D


      MFG
      Servus,
      wo ich grad denken muß ist ein Corsa A mit 2 x 2 Liter Turbomotoren drin.
      Beide sind extra getunt und bringen knapp über 300PS (jeder für sich) .
      Einer für die Vorderachse und einer für hinten.
      Das ding ist in England Zugelassen weil man in England nur Licht und Bremsen haben muß.

      Kam mal in irgendner Reportage.

      Das wäre doch was fürn Fabia :D