Probleme mit der Vorspannfeder.

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Probleme mit der Vorspannfeder.

      Guten Abend. :)
      Und zwar hab ich in letzter Zeit so ein knirschen/knacken wenn ich über unebenheiten, Huckel etc fahre.
      Da die ganzen Geräusche von rechts kommen, hab ich mein Fabia heute mal vorne rechts aufgebockt.
      Beim Hochpumpen des Wagenhebers hat es schon mehrmals geknackt und siehe da die Vorspannfeder verhakt sich im Gewinde.
      Ansonsten sieht die Feder und alles drumherum gut aus. Die Feder sitzt auch richtig.
      Jetzt Frag ich mich was das sonst noch sein Könnte mit der Feder und was man da machen könnte ?
      Querlenker etc hab ich auch alles mal nachgesehen und habe nix gefunden.
      Google hat mir leider auch nicht geholfen.
      Ein Bild lade ich noch in der Galerie hoch, da ich leider nich weiß wie man das hier einbindet.
      Das Fahrwerk ist von FK Automotive.
      Danke im Vorraus.
      Sergej :)

      Nimm mal eine ordentlich ladung Bremsenreiniger und reinige das Fahrwerk mal !
      Kommt immer mal vor das sich zwischen Haupt und Vorspannfeder kleine Steine verkeilen ,die dann komische Geräusche machen. Wenn du jemanden mit Druckluft hast wäre noch besser ! Und dann zum Schutz gleich mal bisschen WD 40 drauf. Hilft dir auch, das Fahrwerk irgendwann mal wieder zu verstellen
      Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
      Danke für die Tipps.
      Hab gestern das Fahrwerk 2cm auf jeder Seite vorne hochgeschraubt und ein bischen gesäubert und mit wd 40 eingesprüht.
      Die Vorspannfeder kommt jetzt nirgendswo mehr dran, das Auto ist weicher und das Geräusch ist leider nicht weg.
      Es ist zwar leiser, aber dieses Knacken, Knirschen (schwer zu beschreiben) ist beim Überfahren von Bodenwellen, Unebenheiten noch da.
      Ich hab zwar auch so unter das Auto geguckt, gerüttelt was weiß ich aber gefunden habe ich leider nix..
      Ich hab so ein bischen Verdacht auf den rechten dreiecksquerlenker, wie kann man den am besten prüfen ?
      mfG
      Sergej
      Querlenkerlager glaube ich nicht. Das macht eher "Klong" statt knarzende Geräusche. Könnten auch die Domlager sein. Ist es auch beim langsamen einlenken im Stand ?
      Fabia 1,4 16V / KW Variante 1"Eisenschuster's Edition" / clean GT Front / VW OEM Siata Räder in 7*17 mit 185/35// und jede Menge Ausstattung / Xenon / schwarze Neblies / GRA / Reserveradausbau in Leder// OEM+ Verfechter Es gibt nur eine Richtung ==> Nach Unten ! I <3 Haters // I <3 my Fabia Airride// VIVA La Static !
      Das Geräusch ist irgendwie voll komisch, kommt nur bei Bodenwellen vor aber auch nicht immer.
      Beim Lenken, auch im Stand ist alles ganz normal, keine Geräusche nichts.
      Ich glaube es kann auch sein nachdem ich im Winter gegen den Bordstein vorne rechts gerutscht bin.
      War nicht schnell maximum 5km/h.
      Ich verzweifel langsam.
      Ich hatte auch knacken und knirschen. Erst nach einer ganzen Zeit kam es auch beim Lenken. War bei mir auch das Axiallager,...könnte auch bei dir der Fall sein!

      Richtig testen kann man es nur, wenn man es ausbaut.
      Aber du kannst mal das Lenkrad voll einschlagen. Kommt da manchmal ein Geräusch?