Fabia I, Kabel und Dämmung für Frontlautsprecher

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Bilder sind immer gut ;)

    35mm² nimmst lieber nicht, das bekommst du nirgends verlegt und auch in kein Anschlussterminal 20 maximal 25mm² reichen dicke. BMW verbaut 4mm² quer durchs Auto für 320 Watt RMS...

    Die Adapterkabel brauchst eigentlich garnicht wenn du Lautsprecherkabel legst. Und ich würde mir echt MPX Ringe bauen...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ebay.de/itm/MDF-Adapterring-VW…3%B6r&hash=item564befdbf4

    bevor du plastik nimmst lieber sowas. Das musst du nur gut gut lasieren damits nicht schimmelt - und wenn doch bekommst Aluringe von mir unzerstörbare


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    hm... ja werd noch weiter stöbern... wenn ich die adapterkabel nicht brauche (eigentlich eh logisch) schau ich doch noch bei ein paar anderen ebay händlern...

    Kennst du dich zufällig mit der Produktpalette von ESX aus? sind die xenium xe6.2c besser als die signum se6.2c???
    nö, aber die SL6.2C sollen etwas besseren Wirkungsgrad haben. Haben schon mit wenig Leistung etwas mehr "Dampf".
    Die nächsten sind die QE6.2C mit denen liebäugel ich ja, aber bei mir ist das wie bei dir. Budget für son Spaß ist begrenzt :(
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    hm... die sl 6.2c kosten schon wieder 30€ mehr... und 179 für die quantum sind komplett außer meinem budget.. :D (könnte sie dir ja finanzieren indem ich bei dir aluringe kaufe oder? :P )
    was hast du eigentlich aktuell verbaut? :)

    und gibt es für 80-100€ eigentlich was besseres als die se 6.2c... also mit besserer Preisleistung?

    Zeiti_H schrieb:

    könnte sie dir ja finanzieren indem ich bei dir aluringe kaufe oder? :P )

    Du verstehst schnell :thumbsup:
    Hab aktuell aber noch nichtmal Lust meine Hifi Sachen zu zerlegen, neulich erst n 320d umgebaut komplett OP - war genug Arbeit :P

    Habe die SE6.2C (nein für das Geld gibts nichts besseres) an auf Aluringen. Ca 2m² Alubutyl in den Türen + Dämmvlies auf der Verkleidung.
    Dann eine ESX 2*60Watt Endstufe SE 260. An 25mm² Strom und 2,5mm² Lautsprecherkabel. Befeuert wird der Spaß von ner Banner Running Bull AGM. (bringt auch deutlich was, wenn man ohne CAP arbeitet...)

    Der Klang kommt von einem Alpine CDA-137Bti (TopModell) - mit eigentlich noch zu wenig Einstellmöglichkeiten. Irgendwo bei 35hz hört mein Frontsystem auf, und die Dämpfungsleistung der Endstufe reicht nicht mehr aus, und die Speaker schlagen durch (bei hohem Pegel). Von der anderen Seite her stören mich die Reflektionen der scheiße verbauten Hochtöern (nicht ausgerichtet) NOCH nicht 8)

    Der Hifi Mist ist ein Fass ohne Boden, aber wer einmal was halbwegs ordentliches hatte hört nicht mehr auf, und läuft Ammok wenn man zb BMW mitfahren muss wo ein "Hifi System" als Sonderzubehör verbaut war.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:



    Der Hifi Mist ist ein Fass ohne Boden, aber wer einmal was halbwegs ordentliches hatte hört nicht mehr auf, und läuft Ammok wenn man zb BMW mitfahren muss wo ein "Hifi System" als Sonderzubehör verbaut war.


    Jaa das ist ein Fluch... :D
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    ok... dann werd ich die SE6.2c auf (lasierten) MDF-Ringen montieren und die Ringe nochmal mit Alubutyl umwickeln (150-200g pro Ring sollte es haben oder?)
    Muss nur noch schauen welcher Ebay Händler mir das am billigsten anbietet... bei einem ist mehr Versand, beim andren die MDF Ringe teurer usw.... :wacko:

    verstärker bleib ich aber bei kenwood... 55€ für 2x60watt RMS im kompakten Alugehäuse find ich preislich irgendwie unschlagbar... :D (und versandkostenfrei... das hat man so selten in österreich :D)

    Muss man beim Dämmvlies auf was achten?

    Und wie geh ich allgemein beim Türen dämmen vor?
    Muss wahrscheinlich den AGT herabschrauben damit ich direkt hinter die Lautsprecher auch eine Schicht Alubutyl aufbringen kann...
    Wie soll ich das Alubutyl sonst aufteilen? Mehr auf das Türblech selber (hinter AGT) oder auch was auf den AGT direkt drauf?
    Und wo würde das Dämmvlies hinkommen?... Fragen über Fragen... :D

    :D das mit Fass ohne Boden stimmt... wollte nur nen Ersatz für meinen kaputten Lautsprecher...
    Erste überlegung waren billige Koax-LS --> ca. 50€
    Dann draufgekommen das es doch kompo sein sollten --> ca. 100€
    Erkannt wie wichtig Türdämmung ist --> ca. 150€
    Da fällt der Verstärker dann auch nicht mehr ins Gewicht --> ca. 200€
    Und dann braucht man noch Zubehör (Kabel und MDF-Ringe) --> ca. 250€
    ... und es wäre noch immer sehr ausbaufähig :D

    Zeiti_H schrieb:

    wollte nur nen Ersatz für meinen kaputten Lautsprecher...

    An dem Punkt war ich auch mal. Allerdings habe ich aufgegeben und den LS mit einem Originalteil ersetzt – alles andere wäre bei mir sicher ausgeartet.
    Die Bastelei ist nicht zu unterschätzen, nach dem Türverkleidungs-Ausbau (Clips und die Spiegel-Verstell-Einheit gleich mitbestellen, gehen fast immer kaputt)
    steht man vor einem vernieteten Aggregateträger. Jede Menge Niete aufbohren, (Niete & Zange besorgen) dämmen, zusammenschustern ohne die Fensterheber-
    Seilzüge oder den Türpin zu zerstören und co waren mir einfach des Guten zuviel für ein bisschen mehr Bums im Auto :thumbdown:

    Hab dann einfach nur einen neuen Original-"Karton"-Lautsprecher geholt und gut ist. Der Teilehändler hat das Ding sogar kostenlos festgenietet, ich musste nur
    mit abgebauter Türverkleidung erscheinen… :thumbsup: Hat knappe vierzich Fränkli gekoschtet oder so.
    Hm... mein Fabia ist BJ 2000... da waren die Aggregateträger noch geschraubt und nicht genietet oder? müsste demnach ja einfacher gehen?
    Was andres über was ich im Forum noch gestolpert bin: Muss ich mir, wenn ich den AGT herunterschraube, Sorgen um die Dichtheit meiner Tür machen?
    Manche berichten ja von Problemen mit der Abdichtung zwischen AGT und Außenblech...
    Ich selbst hatte allerdings noch nie irgendwelche Probleme mit der Dichtung...

    Und wie schnell modern die Lautsprecherringe aus MDF wirklich? Genügt es, wenn man sie lasiert, oder sollte man die noch irgendwie anders abdichten?
    Wieso MDF? Quillt leichter, Schrauben nudeln aus beim Lautsprechertausch. usw...
    Bisschen MPX aus der Restekiste im Baumarkt, dazu ne Stichsäge, das kann fast jeder. Innendurchmesser je nach Speaker, meist um die 144mm. Außen 170-175mm. Um 35mm hoch je nach Speaker.
    2 Schichten irgendeines Lackes drauf, was grad über ist. Lautsprecherdichtband zwischen Korbauflage und Ring, fertig.
    Ich empfehle nochmals meine Einsteigertipps.
    Zur Dämmung mal hier gucken: sound-install-products.de/2.html
    So genau wie da muss man es nicht machen, aber zur Info sehr hilfreich.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ok... werd mich denk ich schon über die MPX-Ringe drübertrauen wenn jeder sagt das die so gut sind...
    Die Einsteigertipps hab ich bereits durchgelesen, sind wirklich hilfreich...

    Nur das Runternehmen vom Aggregateträger bereitet mir im Moment Kopfweh, weil manche schreiben, dass die ganze Tür dann undicht werden kann...
    Die Schaumstoffdichtung entfernst du, und machst dir danach ne eigene Dichtung.
    Dazu trägst du ne ordentliche Wurst Scheibenklelber bzw Silikon auf, und lässt das gut an/durchtrocknen.
    Dann reinigist die Auflagefläche an der Tür und verschraubst den Spaß wieder.

    100% dichte und dauerelastische Sache. Die Vorspannung kommt durch die Schrauben. Hab ich an 2 AGTs so gemacht, einfach super!


    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:


    Dazu trägst du ne ordentliche Wurst Scheibenklelber bzw Silikon auf, und lässt das gut an/durchtrocknen.


    Kriegt man das dann auch jemals wieder ab? Ich hab mit Silicon MDF-Deckenpaneelen im Haus angebracht und das kriegt man nie wieder runter... ;)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    ja problemlos, musst das halt aushärten lassen bevor du das drauf spaxt :)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Zeiti_H schrieb:

    das Lautsprecherdichtband auf den Adapterringen?

    Schneidest dir Alubutyl und klebst das drunter. Geht nur drum, dass es kein Spalt gibt - wo dann Luft = Bass entweichen kann.

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Naja eher damit der Gegendruck stimmt, aber läuft in etwas aufs Selbe hinaus (kontrollierte Spielweise)... ;)
    Ist in dem Punkt aber eher "fürs Gewissen", da die Tür nach unten ja eh nicht ganz dicht ist.
    Dazu kommt ja aber im Auto noch der Faktor Feuchtigkeit, wie bei der anderen Dichtung auch.
    Ich nehme das billige Dichtband von Sinus Live, das saut nicht so rum: shop.carhifi-design.de/de/Laut…r-Dichtband-Selbstklebend
    Kann man über und untern Ring kleben.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Juchu.. ein Freund von mir kann mir mit allerwarscheinlichkeit MPX Ringe machen... oder zumindest das Material beschaffen :D...

    Kann ich das Dichtband dann eigentlich auch zum Abdichten vom ganzen AGT nehmen? oder ist Silikon da besser geeignet?

    Und eine Frage noch (auch wenns wahrscheinlich blöd klingt): Wie schraub ich eigentlich den LS mit Adapterring an den AGT?