Fabia I, Kabel und Dämmung für Frontlautsprecher

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fabia I, Kabel und Dämmung für Frontlautsprecher

    Hallo liebe Community,

    Bin neu im Bereich des Auto-Hifi, hab mich aber bereits ein bisschen eingelesen. :)
    da mein rechter Werkslautsprecher vor ein paar Tagen flöten gegangen ist :( (klappert nur noch, ich schätze Membran ist gerissen), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Frontsystem.
    Ich hab nen Fabia elegance, das heißt es sind bereits Hochtöner ab Werk drin. Meine Headunit ist ein Pioneer DEH-2200ubb.
    Da ich noch Schüler bin und mein Budget sehr begrenzt ist, möchte ich maximal 150€ ausgeben (100 wären mir lieber). ;)

    Ich habe mich wie bereits gesagt ein bisschen ins Forum eingelesen, hab im Internet getstöbert und bin auf dieses Angebot gestoßen:
    ebay.de/itm/ESX-SE-6-2c-Kompo-…echer&hash=item19dccd82cc
    Das sind ESX SE6.2c, die ja von der Einbautiefe passen müssten und auch einige im Forum verbaut haben, Distanzringe für Golf IV sind auch gleich dabei.
    Einen Verstärker will ich aufgrund des sehr begrenzenten Budgets nicht einbauen.

    Nun meine Fragen:
    • brauche ich irgendwelchen speziellen Kabeladapter oder ähnliches, oder ist das gewissermaßen "Plug&Play"? ?(
    • Und da dämmen anscheinend ja sehr wichtig ist, wie viel Dämmmaterial brauch ich mindestens für beide Türen? ?( Soll wirklich auf ein Mindestmaß beschränkt sein.
      Wären 2 solcher Sets ausreichend?
      ebay.de/itm/Dietz-Noise-EX-Alu…3%B6r&hash=item19dcc47c1b
    • Und auf was muss ich beim Dämmen aufpassen? Wo sollte ich die Matten am besten aufbringen?

    Tut mir leid, falls manche Fragen bereits beantwortet sind, hab bereits ein paar Tage im Forum geschmökert und vielleicht drübergelesen. ;)
    Danke im Vorraus für eure Hilfe!!!
    Hier inkl Kabeladapter und billig Adapterringen:
    ebay.de/itm/Skoda-Fabia-I-Komb…echer&hash=item56415991dd


    ebay.de/itm/Alubutyl-Dammatte-…3%B6r&hash=item35c0eb9795
    Davon kaufst mal 6 Stück.

    Wenn du die Türverkleidung ab hast, wird du blanke Metall-Flächen sehen...
    Wichtig ist auch, dass du 3-4 Lagen auf die Lautsprecheradapter machst, damit die steif/stabil/schwer werden!
    Fürs Verarbeiten am besten so einen Tapetenroller oder so nehmen, muss richtig fest gedrückt werden. Am besten sogar mit Nudelholz vorverdichten!


    gruß Blackfrosch

    Hinweise:
    Dein Radio wird aber ohne Endstufe Probleme haben aus den ESX Lautsprechern Bässe zu locken. Das sind nämlich hochwertige Zubehör Speaker -> die wollen einfach Leistung sehen.
    Selbst meine 2*60 Watt Endstufe (dein Radio hat ca 2*10W RMS) kommt ans Ende.

    Eine Endstufe wie ich sie habe ( ESX SE260 ) ist neulich bei ebay für 12€ rausgegangen... Kabelanschlussset kommst du mit 20€ auch hin. Dann gebrauchte ESX 6.2C Speaker...
    Und etwas Lautsprecherkabel + Löten. Dann könntest du aus MPX Adapterringe bauen... Mit 150€ kommt man schon hin, man muss nur wollen!

    Habe genau so angefangen wie du. Inzwischen habe ich es 3. Radio, es 2. mal Dämmung - dann selber gedrehte Aluringe
    Dann ist man an einem Punkt wo langsam das 100€ Frontsystem und die 100€ Endstufe zu wenig sind. Wobei ausgerichtete Hochtöner auch noch was bringen
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Erstmal danke für die schnelle Antwort... echt klasse!!! :D

    Das Komplettset sieht sehr gut und billig aus, ich denke da werd ich zuschlagen! :D
    Nur die Alubutylmatte macht mir sorgen... komm aus Österreich und möchte gern alles beim selben Händler kaufen... (25€ versandkosten :pinch: )

    Würden auch diese Dämmmatten vom selben Ebay-Händler funktionieren oder sind die nicht empfehlenswert?
    ebay.de/itm/Dietz-NoisEX-ALUBu…3%B6r&hash=item3a7736a552
    Rein von der Fläche wäre das Alubutyl von deinem Link 6 x 0,125 m2 also 0,75 m2.
    Wenn ich mir 2 Sets von dem Dietz NoisEx kaufe wäre ich bei 1,33 m2. Oder genügt hier schon ein Set (=0,68 m2)?
    Die Stärke wäre ja bei beiden Sets gleich, oder gibt es hier krasse Unterschiede? ?( (Flächengewicht vielleicht? eins hat 4kg/m3, das andere nur 3,2kg/m3) ?(

    Und bezüglich Verstärker werd ich noch weiter im Internet suchen... nach welchen Spezifikationen sollte ich hierbei suchen? :)
    Und was genau ist MPX?

    Danke und liebe Grüße!!! ;)

    Zeiti_H schrieb:

    Würden auch diese Dämmmatten vom selben Ebay-Händler funktionieren oder sind die nicht empfehlenswert?

    Ich hatte mal "irgendein Alubutyl" das war einfach nur schlecht, weil zu dünn und nicht ordentlich klebend. Verarbeite nur eigentlich nur noch Variotex Alubutyl... Aber das von Dietz wird auch gehen (hoffe ich)

    Zeiti_H schrieb:

    Verstärker werd ich noch weiter im Internet suchen... nach welchen Spezifikationen sollte ich hierbei suchen? :)

    Ich werfe mal die Marken Hertz, ESX, Kennwood, Alpine und Hifonics in den Raum. 2 Kanäle und 50 Watt RMS Leistung an 4 Ohm sollten für den Anfang reichen.
    sowas zb:
    ebay.de/itm/Hifonics-Centurion…4rker&hash=item20d32787ff

    Zeiti_H schrieb:

    Und was genau ist MPX?

    Ein Material was Holz ähnelt. Damit kann man einfach so Adapterringe bauen, die den Klang / Stabilität von den Plastedinger um Welten übersteigen.
    Noch besser wären halt Aluringe - sowas kostet aber min 80€ (bei mir zb ;) )

    gruß

    PS.: Bitte mal deine Wohnregion ergänzen, nicht das du um die Ecke wohnst :P
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ich denke ich werd vorerst bei den Plastikringen bleiben... ist reine Budgetsache... ;) (Außerdem klingt alles besser als ein Lautsprecher mit einer gerissenen Membran :D )

    Was hälst du von dieser Endstufe? :)
    amazon.de/gp/product/B004JHY31…=463375173&pf_rd_i=301128
    kenwood.de/products/car/endstufen/KAC-5205/details/
    hat 2x60watt bei 4 ohm und kostet neu (und versandkostenfrei) 55€... Schnäppchen?
    Außerdem relativ kompakte Abmessungen

    Noch 2 Verständnisfragen:
    • Wenn ich in später mal einen Subwoofer nachrüsten wollte, brächte ich dann einen 4 Kanal Verstärker oder? Wie viel Watt RMS bräuchte ich für einen Subwoofer?
    • Wo ist der "beste" (oder meistgenutzte) Platz für eine Enstufe im Fabia? und welche bzw wieviel Kabel würde ich noch brauchen?
    Komm aus Österreich (Niederösterreich, Melk)

    Danke und liebe Grüße

    Zeiti_H schrieb:

    vorerst bei den Plastikringen bleiben...

    OK dann versprech mir die ordentlich mit Alubutly zu verstärken 180 -200g muss so ein Ring vorm Einbau wiegen!

    Zeiti_H schrieb:

    Was hälst du von dieser Endstufe? :)

    Passt, ist vorallem kompakt.

    Zeiti_H schrieb:

    Wenn ich in später mal einen Subwoofer nachrüsten wollte, brächte ich dann einen 4 Kanal Verstärker oder? Wie viel Watt RMS bräuchte ich für einen Subwoofer?

    Wenn du später Geld hast und besseren Sound haben möchtest:
    1. ordentliches Radio mit Einstellmöglichkeiten
    2. Lautsprecherringe aus Alu
    3. Hochtöner ausrichten im Spiegeldreieck
    4. Gitter der Türverkleidung entfernen
    5. Batterie gegen AGM ersetzen bzw Kondensator verbauen

    7. Subwoofer + 2. Endstufe

    ;)

    Zeiti_H schrieb:

    Wo ist der "beste" (oder meistgenutzte) Platz für eine Enstufe im Fabia? und welche bzw wieviel Kabel würde ich noch brauchen?

    Die 2 Kanal Stufe macht man am einfachsten unter den Beifahrersitz(Klett). Wenn keine Leute über 185 da mit fahren guckt die nicht raus.

    Kabel:
    Anschlussset
    ebay.de/itm/20qmm-Kabelsatz-Mo…ecker&hash=item3a77146cce
    Dazu würde ich mal 5m Lautsprecherkabel in 2,5mm² besorgen


    Wie fit bist du denn in so Schraubereien?

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ok dann werd ich das wahrscheinlich so kombinieren...

    ESX SE6.2c 90€
    Kenwood KAC-5205 55€
    Dietz Alubutyl 40€
    Verstärkerkabel 20€
    Versand 25€
    = 230€... eigentlich weit über dem Budget aber besser gleich investieren als später ärgern... ;)

    Wären diese Lautsprecherkabel ok? (10€)
    amazon.de/Dietz-23168-Lautspre…eywords=lautsprecherkabel

    Wegen Kabel schau ich aber glaub ich noch beim Forstinger (KFZ-Handelskette in Österreich), hab von dort noch einen 50€ Gutschein zu Hause... :) (Lautsprecher von denen kannst vergessen, nur Koax oder überteuerte Kompo)

    Ich selbst bin (noch) nicht wirklich geübt in so Schraubereien, hab es einfach noch fast nie gemacht... macht mir aber unheimlich viel Spaß zu basteln und neue Sachen zu lernen... :D
    Türverkleidungen hab ich aber schon mal entfernt (wegen Zahnrädern des Fensterhebers) (gute Anleitung btw: normanundmerle.no.funpic.de/Stuff/Fabia.pdf)
    Mein Schwager hat mehr Erfahrung, hat sich schon mal einen Subwoofer in seinen alten Ibiza eingebaut.

    PS: Das Ausrichten der Hochtöner im Spiegeldreieck wird hier ja von vielen empfohlen, geht das schwer, bzw. kann ich das gleich beim Einbau der neuen Hochtöner machen?
    Liebe Grüße
    Am einfachsten kann man die beiliegenden Plastikschalen der Hochtöner ausrichten und anschließend an die Spiegeldreiecke spachteln. Nach ein paar Schleifvorgängen kann mans lackieren oder mit Filz beziehen.
    A-Säulen gehen auch... oder Cockpit... Ich hab Alukugeln auf gespachtelten Lüftungsdüsen.
    Wegen der MPX-Frage: Multiplex ist nicht nur "holzähnlich": Nächstes Mal einfach Onkel Google: de.wikipedia.org/wiki/Multiplex-Platte
    Wegen "Wieviel Watt "brauch" ich2, Kabel etc. empfehle ich wiedermal den Link in meiner Signatur... ;)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    aus meiner erfahrung heraus, unter anderem im PA-bereich, kann man bei 'kurzen' LS-kabeln (unter 50m) bis 500w übertragungsleistung, ohne klangliche oder lautstärketechnishe verluste, ruhig bei 1,5mm² bleiben.
    beim sub sollte man ab der oben angegebenen leistung etc, schon auf 2,5nn² erhöhen -mehr kann man machen, muss aber nicht.
    obiges wurde von mir, zusammen mit ein paar freunden, mal vor längerem ausprobiert (an einer 3,5kw-pa teilaktiv, also MHT und sub aktiv getrennt bei 80-50HZ) :)

    1,5mm² in die türen legen ist auch leichter als 2,5 oder gar 4 quadrat....

    mfg
    robert
    Ok das mit dem Ausrichten der Hochtöner ist mir zu aufwändig... (keine Erfahrung beim Spachteln)
    Passen die HT der esx se6.2c auch in die Originalplätzr in den Spiegeldreiecken?

    Und LS Kabel nehm ich dann 1,5mm2

    Allerdings passt der Verstärker nicht unter den Beifahrersitz (hab das Ablagefach)
    Was sind die nächstbesten Möglichkeiten? Kofferraum?

    Lg
    Passen perfekt in die Dreiecke. Etwas Alubutly 2k Kleber bzw Heißklebe

    Fach bei eBays verkaufen. Gibt 20€


    Kofferraum ist doch recht viel Aufwand.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    korrekt.
    Chinch und Power niemals zusammen, kann Ärger geben ;)

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ok danke... drei Fragen hätt ich noch (reines Interesse) :)

    • Falls ich doch mal einen Subwoofer im Kofferraum einbauen möchte (ja ich weiß, gäbe tausend Dinge die wichtiger wären ;) ), kann ich dann einfach mit einem zweiten 2 Kanal-Verstärker nachrüsten, oder bräuchte ich einen neuen 4 Kanal Verstärker?Wenn ich nur einen zweiten 2 Verstärker benötigen würde: Kann ich dann das Powerkabel vom ersten mitverwenden, das heißt parallelschalten, oder müsst ich noch eines verlegen (bei 20mm2) (kommt wahrscheinlich auf die Leistung an oder? Wie wäre es zum Beispiel mit 2 Kenwood Kac 5205 je 350W an einer 20mm2 Leitung? brennt mir das ab?)
      Und könnt ich für die Chinch-Kabel einen Y-Adapter verwenden oder auch hier ein neues verlegen?
    • Wie sind eigentlich Hifi-Produkte von Magnat oder Mac Audio? sollen ja nicht so der Bringer sein oder?
      Und was ist mit JVC, JBL... sind ja preislich "in der Mitte" angeordnet

    • Was ist eigentlich eine "Remote" bei Chinch-Kabeln? (z.b.: Produktbeschreibung "5m Chinchkabel mit Remote")
    Fragen über Fragen, aber je länger ich mich damit beschäftige, umso mehr interessiert mich das ganze Thema "Car-Hifi"... Echt interessant und vielseitig auf was man alles achten sollte... ;)
    wenn du das power-kabel gleih entsprechend auslegst, kannst du später eine 2. endstufe stromversorgungstechnisch parallel anschliessen.
    remote-kabel: damit ist die leitung vom autoradio(auch gern als auto-antennenanschluss bezeichnet), welche spannung auf den ausgang gibt wenn dieses eingeschaltet ist um die nedstufe nur dann ein zu shalten, wenn diese auch gebraucht wird.

    eine mac-audio endstufe nutze ih selbst in meinm fabia, für den sub-bereich --allerdings bin ich auch kein extremer lauthörer, so reichen die ca 70w an 8ohm (mein sub-LS ist aus dem hifi-bereich) die der leistet schon aus...

    mfg
    robert
    hm... wenn mein radio (Deh2200ubb von pioneer) 4x22watt dauerausgangsleistung hat... und ich einen elegance habe... geht sich das mit 2 x 2 chinchkabeln nach hinten ja gar nicht aus oder? ?(
    ich hätte dann ja:
    2 x ausgang auf Verstärker für Front
    2 x ausgang auf Verstärker für Sub
    2 x ausgang für Lautsprecher bei der Rückbank (Elegance hat hinten auch ein Komposystem)
    = 6 Ausgänge....
    da müsste ich die chinch doch splitten oder? ?(
    Hinten brauchst nur, wenn du Kinder hast und die (aber nicht du) Benjamin Blümchen hören wollen.

    Ob man aufsplittet oder nicht ist eigenltich egal. 4 Kabel sind halt bequemer, weil man es dann am Radio regeln kann und nicht an die Endstufe muss.
    Ich empfehle daher 2 Kabel, und halt n Radio mit Extra Sub Ausgang....

    Aber wie gesagt, 1000 Dinge...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    hm ich werd hinten trotzdem drin lassen... wenns nichts bringt, schadets auch nix... (außer das die Mitfahrer Musik hören... ;) )

    Die ganze geschichte mit 2. endstufe und sub ist im Moment sowieso noch weitab der Realität :D ... da muss als Schüler/Student genug Geld übrig bleiben ;)
    Aber mich interessieren einfach so "was wäre wenn"-Dinge... und was machbar ist und was ned....

    Werd jetzt auf jeden Fall bei dieser Endkombination bleiben
    ESX SE6.2c mit Plastikringen und Adapterkabel 90€
    Kenwood KAC-5205 55€
    Dietz NoisEx Alubutyl (1,36mm2) 40€
    35mm2 5m Verstärker Montageset (Falls ich doch mal über Bekannte billig an nen Sub und Endstufe drankomm... und ich nicht widerstehn könnt... ;) ) 25€
    15mm2 10m Lautsprecherkabel 15€
    Versand 25€
    macht gesamt 250€... 100 euro über Budget aber lieber gleich richtig machen als nachher ärgern (z.B. über zu niedrige Lautstärke ohne Verstärker :D )
    Könnt ihr mir dass so halbwegs "absegnen" (von der Auswahl der Komponenten)?

    Bestellen werd ich erst im Laufe der nächsten Woche... hab in 2 Wochen Matura/Abitur und will davor noch ungestört lernen können (und nicht in Basteleifer verfallen)...
    Danach hab ich reichlich Zeit... möcht mich auch über das Kabelverlegen in den Kofferraum drübertrauen

    Und ein großes Danke an alle die mir für Fragen offen standen... das ist echt ein Weltklasse Forum... immer schnelle und präzise Antworten :D

    PS: Soll ich euch mit dem Einbau auf dem Laufenden halten und vielleicht sogar Bilder knippsen? Oder gibts schon genügend Bilder/Erfahrungsberichte vom Hifi-Ausbau im Forum?