Tablet als Radio

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Tablet als Radio

    Hallo Leute

    Möchte mir nen Tablet an die Stelle bauen wo das Radio sitzt und das Radio soll ins Handschuhfach

    Jetzt meine Fragen : hat das schon jemand gemacht ?

    Welches tablet währe empfehlenswert es müsste nen klinkeAusgang die bedienknöpfe nur auf einer Seite (an/aus evtl laut/leiser) oder keine Knöpfe oder nur vorne Knöpfe, Android ,GPS und Bluetooth haben und es sollte nich ganz so teuer sein , Torge wiedergeben können und schnell genug sein !
    Gewicht und so is wohl zu benachteiligen genauso wie die Kamera

    Welches Radio währe dazu gut ? Es müsste klinkeeingang chinchAusgang und vernünftig zu regelnen klang haben und es sollte nicht zu groß sein und ambessten nichts kosten

    Funktioniert das mit dem gps auch noch gut da im Radio Schacht?

    Benötige ich noch iwelche Teile außer Radio ,Tablet, klinkekabel, GfK zum einpassen 12v Ladegerät Halterung fürs Radio im Fach , obd 2 Bluetooth Gerät ,?

    Und hat mein Plan iwelche Fehler ?

    eNTschuldigt bitte die rECHSChREibUNg ;)
    klar kann man das mit einem tablet machen und ja ich habe es auch schon gemacht! schnapp dir einfach ein tablet, bevorzugt windows 8 / android sollte man schon etwas wissen wie das alles funzt, und dann ab ins auto damit
    radio fliegt raus! und verstärker muss her da du das signal (audio) verstärken musst. das display muss gut ablesbar sein auch bei sonnenlicht! wenn du radio haben willst einfach zusatzmodul über usb anschließen (siehste windows gut!)

    chinch am tablet?! wieso! die meisten bringen hdmi mit und da steckt ne digitale audioquelle drin! also hdmi anschluss nutzen und audioquelle nutzen (gibt es adapter für)

    vorgehensweise:

    audio muss verstärkt werden mit verstärker und eben das restliche audiosystem muss für verstärker ausgelegt sein. dann tablet anschließen und so einrichten wie man es eben will. für strom für das tablet muss man sorgen (im schlimmstenfall zigarettenanzünder)

    aber nun kommt das beste für was ein tablet schnapp dir lieber ein android smartphone oder ein iphone dann holst du dir ein multitouch display mit hdmi und bluetooth touchscreensteuerung!

    der rest ist dann das selbe wie beim tablet!

    und nun zur praxiserfahrung ich fahre seit vielen jahren nur noch ohne radio und entweder mit tablet oder mit carpc oder mit handy samsung s3
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    also wenn schon denn schon...
    Schöne Player-App drauf und gut...
    wozu noch das Radio? Ordentliche Einfassung auf MDF fürs Tablet bauen (Mini-Tablets sollten ja gut vor den Radioschacht passen)
    Dazu wegen Soundqualität per HDMI raus. HDMI-Konverter und dann ab zum Soundprozessor, oder falls nicht vorhanden, gleich zu den Endstufen. Wurde so auch schon gemacht.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Ist zwar etwas Offtopic, aber wie wäre es mit einem Bluetooth Radio?
    Damit kannst du auch ein Handy/Tablet über A2DP verbinden und alles vom Handy auf dem Radio abspielen.
    Wenn du schon ein Smartphone hast ist das bestimmt die günstigere Lösung. Soundqualitätmäßig brauchst du dir da auch keine Gedanken machen.

    Viele Grüße
    Thomas

    DD Saxn schrieb:

    Ist zwar etwas Offtopic, aber wie wäre es mit einem Bluetooth Radio?
    Damit kannst du auch ein Handy/Tablet über A2DP verbinden und alles vom Handy auf dem Radio abspielen.
    Wenn du schon ein Smartphone hast ist das bestimmt die günstigere Lösung. Soundqualitätmäßig brauchst du dir da auch keine Gedanken machen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Ist ja langweilig, das würde ich selbst ja niie machen... *hust*Kenwood BT92SD*hust* :D
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
    Und man hat Radioempfang aus aller Welt, sogar in Tunneln :D
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    ein aktuelles projekt ist es bei uns im haus den raspberry pi als "radio" zu nutzen. ziel ist es die headunit komplett zu ersetzen und weitere funktionen hinzuzufuegen(echtzeit anzeigen von motordaten)

    also fuer was noch ein radio
    "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
    "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
    "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
    Ja, so ein Raspi im Auto macht schon Sinn in Verbindung mit nem nachgeschalteten Soundprozessor. Software-DSP ist Mist und würde der Raspi auch nicht packen. Audio-Out über HDMI ist auch super, nur nicht den Klinken-Ausgang nehmen.
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.

    nohoff schrieb:

    das sehr hardwarenah in Assembler mit eigenem os

    Der moderne Landmaschinen-Techniker programmiert Assembler :thumbsup: :love: :love:

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    nohoff schrieb:

    Ich bastel momentan auch am raspberry pi in Verbindung mit dem Fabia allerdings mach ich das sehr hardwarenah in Assembler mit eigenem os

    Aber wozu das Rad neu erfinden?
    Ein schönes schlankes Linux System mit RT-Kernel wäre doch viel angenehmer. Von mir aus dann dort C.. für die ganz Harten, oder C++ für die die etwas komfortabler arbeiten wollen.

    <Informatik-Diskussion> :D
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Ja aber jeden "Mist" in Assembler zu schreiben ist doch irgendwie nicht Zeitgemäß..

    Viel toller ist es doch in Dingen die man "heutzutage" sehr viel nutzt und einsetzen kann mehr zu lernen.. z.B. Programmierung mit C++
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Ja.. ich kenne so Informatiker wie dich.. die sind noch Kranker als normal schon. :D
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Naja, aber wenn man sowas kann, kann man sich ruhig IT-ler oder Informatiker nennen ;)
    Ehm.. ja.. kenn ich *hust* :D

    Ich denke wir sollten aber mal wieder Ontopic ;)
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996