Fabia I, 1416V, Motortemperatur schwankt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fabia I, 1416V, Motortemperatur schwankt

    Liebe Community,
    nachdem ich schon viel in den Themen gestöbert habe brauche ich heute einmal eure fachkundige Meinung.
    Mein Fabia; Combi, BJ 06/2004, 1.41 6V, 75PS, Laufleistung 159Tkm. Letzte Inspektion vor 14Tagen, TÜV/AU ebenso.
    Gestern bin ich ca. 350km gefahren. Auf der Autbahn ist mir auf einmal aufgefallen, dass die Motortemperatur schwankte. Normalerweise wird der Motor warm und der Zeiger bleibt "in der Mitte" auf 12 Uhr.
    Gestern aber fiel die Temperatur zeitweise ab und der Zeiger ging langsam auf "11Uhr" zurück. Nach kurzer Zeit stieg er dann wieder auf die normale Position "12Uhr".
    Heiss geworden ist der Motor nicht. Der Zeiger ging nie höher als mittig.
    Ich bin bei 30° Außentemperatur gestartet und erst Überland - dann Autobahn gefahren. Am Ziel waren es dann 10°.
    Während der Fahrt war das oben genannte "hin und her" des Zeigers öfter zu bemerken. Das Verhalten konnte ich aber nicht "provozieren". Egal ob ich 140km/h gefahren bin oder ob ich im Stau stand. Die Schwankungen traten bei beiden Verkehrssituationen auf.
    Da ich gerade "auf dem Land" bin und am Dienstag eine längere Strecke fahren muss, wollte ich einmal nachfragen ob ich mir größere Sorgen machen muss und sofort in die nächste Werkstatt fahren sollte.
    Ich danke euch auf jeden Fall schon einmal für Eure Meinungen. Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, bitte einfach fragen!
    Danke!
    Gruß
    lammoth
    p.s. Kühlmittelstand habe ich geprüft. Der ist in Ordnung.
    Bei der Inspektion vor 14Tagen ist auch nichts am Kühlsystem gemacht worden.
    Hallo nohoff,
    nein er wird nicht langsamer warm. Ich bin gerade mal innerorts (stop&go) knapp 15km gefahren und er ist normal schnell warm geworden. Und er ist während der Fahrt auch nicht wieder geschwankt.
    Falls es der Thermostat wäre, könnte ich damit noch rumfahren oder besser sofort in die Werkstatt? Und was würde mich an Kosten erwarten? Selber einbauen kann ich das Teil nicht.
    Dank & Grüße
    lammoth
    also wenn das thermostat hängt und dann kann er ein wenig mehr sprit brauchen da der motor länger im kaltlauf programm bleibt
    wenn es dann aber mal soweit kommt dass der Thermostat nicht öffnet und der Motor nur im kleinen Kreislauf gekühlt wird kanns sein dass er nen Hitzetod stirbt.
    Ich würde es jetzt mal beobachten und wenn er tatsächlich wirklich mal über die 90°C kommt dann sofort wechseln lassen
    Kosten weiß ich ned beim Benziner aber man wird denk ich mit nem 100er auskommen

    nohoff schrieb:

    der corsa meines mitbewohners wurde 4 jahre lang mit defektem thermostat gefahren das is jetzt nix tragisches
    hat aber viel mit "Glück" zu tun.
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    ok ich werd morgen nochmal kurz bei einer Skoda Werkstatt vorbeischauen bevor ich die längere Tour mache. 30km von hier gibts tatsächlich eine. :)
    Ich war gerade noch kurz unterwegs (hin und zurück 8km). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperatur schon nach knapp 3km "mittig", also normal, war. Wärmer geworden ist er aber nicht.
    Für mein Gefühl ist er schneller warm geworden als sonst.

    kleine Aktualisierung

    Liebe Community,
    noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe es gestern endlich geschafft dem Skoda-Centrum in Wob einen Besuch abzustatten. Die haben meinen Fabia 1 Stunde lang komplett durchgecheckt. Fehlerspeicher, Ereignisnisspeicher und wie das alles heisst zeigt nichts an. Motortemperatur wird richtig erkannt, Thermosthat öffnet und schließt richtig. Auch kein Leck im Kühlmittelkreislauf.
    Unterm Strich. Alles in Ordnung. Warum die Anzeige ab und zu schwankt ist nicht nachvollziehbar. Man hat mir aber versichtert, dass ich ohne Angst weiterfahren kann, weil eben alles korrekt funktioniert.
    Zudem hats trotz 1Stunde Arbeitszeit nichts gekostet. :thumbup:
    Vielleicht will mein Wagen einfach nur mit mir kommunizieren... wer weiß :)
    ein schönes WE!
    Servus, das Phänomen hatte ich im Herbst auch.
    Bei mir war es der Temperaturgeber fürs Kühlwasser, der zickte.
    D.h. oft lieferte dieser korrekte Temperaturwerte und manchmal eben nicht.
    Seit dem Tausch habe ich diese Temperaturschwankungen in der Kühlwasseranzeige nicht mehr bemerkt.

    Außerdem springt der Wagen jetzt wieder stets problemlos an. Zuvor musste ich ihn hin und wieder orgeln, weil durch fehlerhafte Temperaturmeldung das Luft-Kraftstoff-Gemisch nicht stimmte.
    Tausch kostet nicht viel - denke aber daran vor dem TÜV (AU) den Fehlerspeicher prüfen und ggf. löschen zu lassen. P0118 ist ein Abgasrelevanterfehler...

    Viele Grüße