Fabia I - 1. 9 TDI Kombi - richtige Wahl für mich - Kosten? - Probleme? - eure Erfahrungen?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Fabia I - 1. 9 TDI Kombi - richtige Wahl für mich - Kosten? - Probleme? - eure Erfahrungen?

      Fabia 1. 9 TDI Kombi - richtige Wahl für mich - Kosten? - Probleme? - eure Erfahrungen?







      Hallo Leute...



      Ich fahre imo einen Fabia 1. 2 HTP Kurzversion.

      Da nun meine Tochter auf der Welt ist, muss ein Kombi her.

      Dachte eigentlich an den Octavia, aber da gefallen mir die Daten nicht,

      die ich für mein Budget bekomme.



      Ausgangslage: Max. 5700 Euro darf er kosten



      Ich habe bei einer Jahres -Fahrleistung von 15.000km Nat. Zuerst an die kleinen Benziner gedacht.

      Mittlerweile bin ich jedoch dazu übergegangen, nach den 1. 9 TDI Modellen Ausschau zu haltenN



      Vorteile (nach meinen Priorität)

      Diesel -Motoren halten länger

      Verbrauch deutlich niedriger

      Geht ab wie ein halber Sportwagen



      Nachteile

      Hohe Steuern



      Fragen:

      Soweit richtig?

      Wieviel Steuern bei welcher Euro Einstufung zahlt ihr?

      Wieviel Versicherung zahlt ihr bei welcher Prozent Einstufung

      Steht sich ein Diesel kaputt bei 15000 km



      Bitte beachten, dass es mir nicht nur um die Kosten geht, da rechnet
      Sich der TDI wohl noch nicht komplett. :S
      Es geht vor allen um die
      Zuverlässigkeit. Hat da der Diesel die Nase vorn?

      Angebot liegt vor...

      Hallo...

      Habe hier ein konkretes Angebot: :thumbsup:

      suchen.mobile.de/auto-inserat/…-pritzwalk/177495478.html

      GELBE Plakette - deswegen letzter Preis 3900 Euro. Zuschlagen? ?(

      Also würde vorher in der Werkstatt prüfen lassen, ob soweit alles gut ist. 8|
      Und ich muss recherchieren, ob der Zahnriemen schon gemacht wurde.

      Johannes
      Motor-mäßig gesehen kann mann im Vergleich zu deinem jetzigen Gefährt nix Falsch machen.

      Aber bedenke das die Wartungskosten für ein Diesel ein wenig höher sind. ZR Wechsel jede 90.000 km (450 €), und jede 15.000 km einem Ölwechsel. Und ob ein Diesel sich bei 15.000 km Jahresleistung sich ''Kaputt steht'' ist schlecht zu sagen. Wenn mann längere Strecken fährt wobei der Motor schön warm werden kann denke ich das es kein Problem ist.
      Dabei kann mann bei einem Vernünftige Fahrstil Verbrauchswerte von um die 4L schaffen. Siehe auch der Thread von Piet Sprock! Ich schaffe meistens ohne auf der Verbrauch zu achten werte um die 4,7 bis 5L. Und bei längere AB Etappen 4,5L und fahre dabei nicht wie einem Opa auf der rechter spür..... :)

      Was die Fixkosten angeht Bezahle ich für unserem 1.9 TDI mit Euro 3 (Gelb) 293 € Steuern im Jahr.
      Versicherungstechnisch ist es eine Frage welche Versicherung man hat. Wir haben zB das Auto über eine Online Versicherung Versichert und Zahlen bei 60% knappe 370 € bei nur Kasko.

      Robust ist der 1.9 TDI sicherlich. Unserem hat mittlerweile 225.000 km runter und bei uns sind nur die Glühkerzen mal Ausgetauscht worden. Finde ihm auch sehr Angenehm zum Fahren nur das er beim Beschleunigen ein bisschen brummig werden kann.


      So nun zum Inserat:

      Der musste der ATD Motor noch drin haben weil Euro 3. Da musste der ZR bei 90.000 km Gewechselt sein.
      Tempomat hat er -leider- nicht und der TÜV läuft in 6 Monaten auch ab....
      Ansonsten steht er gar nicht schlecht da......Ich werde Versuchen (wenn der Werkstatt sein OK gegeben hat) ihm für 3500 € zu Bekommen. Oder 3900 mit neuem TÜV

      Zum Vergleich:
      Ich hab meinem für 2 Jahren mit ein neuen TÜV, 4x Winterräder, Scheckheft und Durchsicht für 3500 € Gekauft. Dabei muss ich aber sagen das meiner damals schon 175.000 km runter hatte und kein Combi ist. Aber ansonsten nahezu die Identische Ausstattung hat wie die ausm Inserat.
      Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

      Der Fliegende Holländer
      Bedenkenlos zu empfehlen. Als Combi billig in der Versicherung.
      Tipp: Ab 10/2004 hast du 120tkm Zahnriemen Intervall.
      Kaputt stehen tut der sich nicht. Defekte sind deutlich seltener als am Benziner.
      Je nach Fahrweise rechnet der TDI sich bei 7-11tkm / Jahr.
      Bei mehr Fahrspaß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ich kann dem Frosch uneingeschränkt zustimmen
      das Auto is praktisch, der Motor wenn er gewartet wird fast unverwüstlich und Spaß macht das ganze auch noch den kleinen durch die Gegend zu jagen
      Und auf der Autobahn ist glaub schon so mancher Audi/Benz vom Glauben abgefallen als er von nem voll beladenem Fabia am Berg überholt wurde