kurz vorm Urlaub komische Geräusche

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      kurz vorm Urlaub komische Geräusche

      Hallo, 4 Tage vorm Urlaub (geplant 3500km mit dem Fabia), macht der Fabia komische drehzahlabhängige Geräusche, aber nur manchmal ! Ich weiß nicht ob es Zufall ist: immer wenn die Klimaanlage an ist, habe es allerdings erst 3-4x gehört.
      Das Geräusch ist eine Art Surren/Raunen/jaulen (Motordrehzahlabhängig), grob ähnlich als wenn man mit nicht ganz eingelegtem Rückwärtsgang los fahren will.
      Ich höre das nur wenn das Radio aus ist und ich langsam fahre (30 -> 0km/h) bzw. dann anhalte im Leerlauf. Über 30 ist das Windgeräusch zu laut, wenn ich die Tür auf mache oder das Fenster höre ich es auch kaum noch, da Motor zu laut.
      Hört sich auf jeden Fall sehr ungesund an.

      Jemand ne Idee? Klimakompressor, ZMS oder doch was ganz anderes ?

      Ist erst seit dem ich letzte Woche Freitag einige km Vollgas auf der AB gefahren bin. Vorher noch nie.
      Ist das Expansionsventil. Soll eine Fabia Krankheit sein, meiner hat es ja auch seit 2 Jahren und Klima und Auto Läufen immer noch Tadellos!
      Dreh mal wenn das Geräusch wieder Auftreten soll an der Temp. Regler und dreh ihm ein paar Grad höher oder runter. Dann sollte es eigentlich weg sein.

      Meiner macht es wenn es zB. draussen 18^C ist und der Regler im Fabia steht auch auf 18°C und Klima ist an. Bisschen drehen am Regler und schon ist es weg..... :)

      Also, kein Stress und genieße deinem Urlaub!!!
      Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

      Der Fliegende Holländer
      danke

      d.h. wenn ich die Klima aus schalte, sollte das Geräusch sofort weg sein oder? muss ich das nächste mal testen

      ist das bei dir denn auch komplett mit der Motordrehzahl synchron ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „agneva“ ()

      Klima aus=Keine Geräusche
      Und ja, bei mir Jauelt es auch ganz schön und ist wie bei du Drehzahl abhängig.
      Einfach mal wenn er Jauelt Klima aus machen oder Temp. Einstellung ändern.
      Skoda Fabia 1.9 TDI Comfort, 2001.

      Der Fliegende Holländer