Bildbericht - Hifi-Ausbau

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Bildbericht - Hifi-Ausbau

      Hallo Leute
      Da ich meinem Fabia neue Frontlaudsprecher, einen Verstärker, sowie eine Türdämmung gönne, dacht ich mir ich nutz die Gelegenheit und mach einen kleinen, bebilderten Bericht der auch als Anleitung dienen kann.

      Also das alles soll verbaut werden:

      LS: Signum Se6.2
      Verstärker: Kenwood KAC 5205
      Türdämmung: 4x Dietz Noisex Alubutyl (=ca. 2,7m2), möchte auch das Außenblech dämmen, das heißt den AGT abnehmen :D
      Ringe: selbstgebaut aus MPX
      Kabel für Endstufe: Vom Schwager bekommen

      Als Headunit habe ich einen Pioneer Deh 2200ubb (auch von meinem Schwager :D)

      Heute hab ich damit angefangen, das Power- und das Massekabel in den Kofferraum zu verlegen. Außerdem hab ich die MPX-Ringe zugeschnitten, gebohrt und lackiert.
      Zuerst hab ich die Rückbank entfernt.
      Dazu einfach die Sitzpolster nach vorne klappen und die Metallstäbe aus den Ösen drücken. (ich sollte mal wieder putzen :D)

      Danach kann man die Rücklehne herausnehmen, indem man die Verriegelung an der Seite nach hinten drückt. Danach kann man die Lehne einfach zur Seite herausziehen.


      Als nächstes hab ich mich an den Kabelkanal, besser gesagt an die Abdeckung darüber gemacht.
      Dazu hab ich bei der B-Säule begonnen, die Montierung des Gurtes abzunehmen. Dazu einfach die Abdeckung nach vorne drücken, dahinter ist eine Schraube (17er Schlüssel)

      Danach kann man die oberste Abdeckung der B-Säule herunternehmen, ist mit 2 Klipps gesichert und zwar:
      hier:

      und hier:

      Am besten seitlich zuerst seitlich am Gummi herunterziehen, und dan gezielt an den Klipps ziehen.
      Danach kann man die zweite Abdeckung darunter Abmachen, ist mit 4 Klipps gesichert.

      Danach kann man beginnen die Bodenleisten auszuklippsen, dazu einfach nach oben wegziehen.

      Hinten, seitlich von der Rückbank sollte man auch gleich die Abdeckung abmachen, hab vergessen Bilder zu machen, reiche ich aber nach. Dazu einfach die eine Schraube seitlich lösen, unten ist sie zusätlich mit einem Stift geklippst, dann sollte man sie abziehen können.

      Als nächstes hab ich das Handschuhfach ausgebaut, Dazu zuerst die Klappe herausnehmen, indem man die zwei Stifte seitlich wegdrückt.
      Danach kann man die fünf Schrauben entfernen.

      Und dann kann man das Handschufach herausnehmen, dabei das Kabel für die Leuchte abstecken, und auch den Schlauch für die Kühlung abziehen.


      Danach hab ich das Massekabel verlegt, und habe dazu das hintere Gurtschloss verwendet.
      Dazu den Teppich abheben und nach vorne klappen, dann kommt das Gurtschloss zum Vorschein. Dieses einfach wieder mit einem 17er Schlüssel lösen.

      Ich hab den Untergrund abgeschliffen, damit das Kabel Kontakt zur Karosserie hat, den Kabelschuh auf die Schraube geben und das ganze wieder festschrauben.

      Dann den Teppich wieder drüberlegen und fertig.

      Als nächstes hab ich das Powerkabel vom Motorraum in den Innenraum gezogen. Hier findet man links im Motorraum eine kleine Gummiabdeckung, die man abmacht und aufbehalten sollte. Dahinter versteckt sich eine zweite Abdeckung, auch diese wird abgenommen.
      Durch die erste Abdeckung ein Loch bohren, durch das man das Kabel geben kann, und die Abdeckung dann mit Kabel wieder festmachen.

      Hinter dieser Abdeckung befindet sich eine Schicht Dämmmaterial und da ich dieses nicht zur Seite bekommen habe, hab ich von Vorne mit einem Schraubenzieher durchgestochen und das Kabel durch das Loch durchgezogen.


      Danach kann man das Kabel einfach in den Kabelkanal bis nach hinten in den Kofferraum legen.

      Schlussendlich siehts bei mir so aus:



      An die Batterie angeschlossen ist es daweil natürlich noch nicht, außerdem brauch ich noch einen neuen Sicherungshalter, Kabelschuhe und ein Lautsprecherkabel (hab noch eine Gutschrift vom Autohändler)

      Wenn ich weiter rumbastle mach ich natürlich Bilder und stell sie hoch. Hab ja noch einiges vor mir, bis alles verbaut ist :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zeiti_H“ ()

      KLASSE! :thumbup:
      An die Moderatoren: Pinnt das doch mal bitte zu den wichtigen Themen!
      Kleine Ergänzung: Nach dem Abschleifen des Massekontakts, Kontakte festschrauben, und dann Zinkspay rauf gegen Rost. Sieht nicht hübsch aus, aber sieht ja keiner. Durch ne gebastelte Schablone kann man die Sprühnebel begrenzen.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Ich sag es ja immer... Bilder sagen manchmal mehr wie tausend Worte! ;)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      Hallo zusammen, ich wollte kurz meine Erfahrungen dazu teilen.

      Habe am Wochenende probiert auf der Fahrerseite den "gleichen" Weg zu nehmen. Hier ist ja der Durchgang zum Innenraum von dem Seilzug des Motorhaubenöffners belegt. Zusätzlich sind da aber noch die Gelenke des Scheibenwischers im Weg, die findet man auf der Beifahrerseite nicht.

      Ich hatte wirklich schon einiges an Verkleidung außen (Windlauf unter der Windschutzscheibe angehoben, Scheibenwischer schon demontiert) und unter dem Lenkrad entfernt, um dann schließlich an der Stelle abzubrechen. Andere haben es geschaft, bei meinem Fabia I Baujahr Mitte 2006 war es kaum machbar, das Kabel so zu verlegen, dass am Ende auch kein Wasser eindringen kann. Der Durchgang befindet sich ja direkt beim Wasserkasten.

      Insofern habe ich es dann auch über die Beifahrerseite probiert und musste feststellen, wie viel einfacher das ist. Windlauf nur hoch biegen und nicht zwingend die Scheibenwischer abbauen. Das geht bei dem auf der Fahrerseite ohne vernüftigen Abzieher auch nicht so gut. Habe am Ende mit einem Heissluftfön gearbeitet, Caramber einen Tag vorher sogar schon raufgemacht. Auch wenn es vielleicht nicht so elegant wie auf der Fahrerseite ist, spart man sich eine Menge Arbeit und Generve. Und den zusätzlichen Meter Stromkabel empfinde ich als gut investiert.

      Um dann das Kabel dann nach hinten zu legen musste man nicht alle Kabelkanäle entfernen. Auch die B-Säule konnte ich vollkommen verkleidet lassen. Das 20mm² Kabel liess sich sehr gut nach hinten durchschieben. Lediglich ein Kabelstrang kurz hinter der B-Säule musste passiert werden, dass war aber keinerlei Problem.
      Das positive Stromkabel muss man aber nicht durch den Motorraum legen. Es gibt ein Plus-Leitungs Terminal unter dem Lenkrad. Dazu muss man nur die Abdeckung über den Pedalen abschrauben und dort hat man schon eine dicke Leitung die aus dem Motorraum kommt. Das ist wiederum an einem Terminal angeschlossen von dem Plusleitungen zu den Verbrauchern gehen. Diese sind mit normalen Muttern befestigt. Dort habe ich meine Leitung abgezapft.
      Das mit dem Terminal unter dem Lenkrad habe ich auch so gemacht , ist viel einfacher als vom Motorraum ein Kabel ins Innere zu ziehen . Zu mal man nicht darauf achten muß die Verbindung gegen eindringende Feuchtigkeit zu schützen . Bin damals auf den Verteiler gestoßen als ich einen Durchgang zum Motorraum gesucht habe .
      Ich würde das auch tunlichst unterlassen dort das Kabel anzuschließen.
      Entweder ordentlich oder gar nicht.
      Und dann wundern sich alle wenn im Innenraum alles zu flackern und zum spinnen beginnt :thumbdown:
      Ist nicht viel Aufwand das ordentlich zu machen.
      Und wenn ihr die Abdeckung runterschraubt, ist es der gleiche Aufwand das Handschuhfach zu demontieren. :whistling:
      Dann kommt man nämlich auch ordentlich zum Kabel zum einfädeln.
      Gruß
      Gerhard
      Fabia 6Y V/RS
      Sprintgelb
      Bj.12/03

      OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
      Anthrazitgrau Bj.03/07


      Glaube diese möglichkeit zum Anschluss des Stromkabel für die Endstufe wird und wurde schon oft und überall Diskutiert.

      Und wie es schon zuvor erwähnt wurde, sollt man es unterlassen sich an dieser Stelle den Strom für die Endstufe zu holen.

      Es ist kein großer Aufwand, dass Kabel von der Batterie in den Innenraum zu bekommen, so wie es auch richtig ist.
      Oder Ihr legt es unter den Auto lang und gut ist.

      Aber letztendlich muss es ja jeder für sich selber entscheiden, was er für richtig hält.

      Also weiter machen :thumbup:
      :-P

      TSDevelop schrieb:

      Unsinn? Das ist ein Stinknormaler Verteiler. Das Positiv-Kabel kommt aus dem Motorraum. Dementsprechend würden wir das Bordnetz ebenso "stören" wenn wir es an die Batterie anklemmen.


      Ein stinknormaler Verteiler? Ja, das stimmt. Aber eine HiFi-Anlage ist kein stinknormaler Verbraucher, und da liegt der Knackpunkt! Eine gute Stereoanlage, allerspätestens wenn ein Subwoofer geplant ist, verbraucht wesentlich mehr Strom als von den Machern dieses Verteilers in ihren kühnsten Träumen vorgesehen war. Also missbraucht nicht Dinge, die dafür nicht vorgesehen sind! Manche rüsten nur einen Untersitz-Subwoofer mit 120W nach - OK. Andere wollen nur ihr Frontsystem mit 2x 50W pimpen - OK. Aber das ist wirklich das alleraller-Maximalste was dieser Verteiler leisten kann! Wer eine größere Anlage dort verkabeln will, handelt einfach nur unverantwortlich und äußerst dumm!! Selbst dafür, dass ich mit meinem Beitrag quasi diesen Verteiler für "Kleinst-Anlagen" freigebe, würden mich Leute in HiFi-Foren schon steinigen. Insofern: Alles auf eigene Gefahr!! Wer aber ne prollige Anlage einbauen will und dann zu faul ist, ein richtiges Kabel zu legen, der gehört eh verprügelt.

      Und das jetzt allein vom Querschnitt her aus einer Soundfutzi-Sicht. Was das Ganze an anderen Problemen nach sich zieht, ist wahrscheinlich nochmal ein paar Absätze wert.
      Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.
      Naja ich habe es an dieser Leiste angeschlossen da diese Leiste mit einem ca. 30mm" Kabel mit der Batterie verbunden ist. Ich selber habe nur ein 20mm" Kabel verbaut was für meine Anlage ausreicht. Und keines meiner Steuergeräte bekommt zu wenig Strom oder es flackert irgendwas.
      Was ist aber wenn man diese Leitung die zur Batterie geht anmache die in einen Verteiler laufen lässt und dann an Anlage und an den Punkt wieder geht? Nicht urteilen ich intressiert mich nur denn mein Kabel geht eh zur Batterie.
      alta schreibe mal eineneks gganzuen satz mit satzzeichen und richtig geshreiben damit man lesen kann wus du +nberhaupt willst
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Sorry Blacky automatische korrektur. Wenn man das hauptkabel abschraubt und das in einen Verteilerblock legt dann ein Zweig für die Anlage nimmt und ein anderen Zweig wieder an den Punkt legt funktioniert doch normaler Weise oder?
      Ja funktioniert. Der Grundgedanke ist halt nur, die Ströme direkt an der Batterie abzuholen, um OEM-Kabel nicht mit Strom zu belasten, für den sie nicht ausgelegt wurden.
      Und das hast du IMMER, es sei denn du gehst direkt an die Batterie. Auch das Masskabel sollte bei großen Anlagen verstärkt werden, um das Problem 100% zu umgehen.

      gruß
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread