Kaufberatung --> Skoda Fabia 6Y RS

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Kaufberatung --> Skoda Fabia 6Y RS

      Hallo liebe Fabia Fans/Fahrer,

      bin seit einigen Wochen schon dabei mich so allmählich über den Skoda Fabia RS zu informieren und umzuschauen.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass das Angebot für den Fabia RS irgendwie auf dem Markt (Mobile.de u. Autoscout24.de) gerade nicht so groß ist. ?(

      - Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen dem Skoda Fabia RS vor facelift und Facelift? --> lieber gleich das Facelift-Model kaufen?
      - Welchen Km-Stand sollte er max. haben?
      - Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus? Sprich Versicherung

      Für eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus.
      Hi,

      habe mir letztes Jahr auch einen RS von 12.2006 gekauft.
      Hatte 107.000km drauf und der optische Zustand war naja optimierbar.
      Technisch aber einwandfrei.
      Mittlerweile sage ich die km sind nicht so entscheidend sondern wie sie gefahren wurden.
      Skoda Fabia RS
      Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
      Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
      Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12
      Ist halt ein Standard-RS ohne Mehrausstattung. Hat verhältnismäßig wenig Kilometer gelaufen.
      Denke der ein wenig hoch angesetzte Preis resultiert aus dem Händlerverkauf und der geringen Laufleistung.
      Was bei dem Fahrzeug allerdings großer Schwachsinn ist, ist der nachgerüstete DPF weil das Fahrzeug auch ohne ihn die grüne Plakette bekommt.

      Am besten mal in Live anschauen und versuchen was man noch handeln kann.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Was du aber auf jeden Fall bei deinen Verhandlungen ansprechen solltest: keine RS-Fußmatten (die sind ganz schön teuer) und kein Tempomat. Sowas sollte eigentlich zu Standard-Ausrüstung gehören.
      Ansonsten hat der Facelift ein kürzeres Getriebe und einen anderen Motor, der anfälliger ist (/sein soll). Gerade bedenken solltest du deine Entscheidung, wenn du vorhast ihn chippen zu lassen.
      Was sonst noch bei einigen Ärger macht ist die AGR (=Abgasrückführung). Dadurch hat der Facelift allerdings auch Euro 4, falls das für dich relevant sein sollte. Die bekommst du beim VFL nur durch DPF und die können je nach Fahrweise ziemlich anfällig sein und kosten bei Nachrüstung um die 1000 €.
      Ja das alte Lied des anfälligen BLTs.
      Der ist IMO nicht anfälliger als der ASZ.
      Die Hardware mag etwas kleiner und nicht so robust sein, was sich aber lediglich in den Tuningmöglichkeiten niederschlägt.
      Kleine Arbeiten an der Ladeluft und der ist genauso Vollgasfest im Serientrimm.
      Mein BLT hat nu knapp 130tkm und ist auch optimiert. Dabei keinerlei Defekte.
      Skoda Fabia RS
      Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
      Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
      Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12
      Deswegen schrieb ich in Klammern "/sein soll".

      Habe darüber keine empirischen Forschungen aufgestellt oder gesehen. Ist nur der Eindruck der sich hier im Forum ergibt. Kann aber sicherlich auch daran liegen, dass der BLT länger gebaut wurde und somit wahrscheinlich auch mehr BLT's als ASZ's unterwegs sind...

      Wollte damit keinen Facelift-Fahrer angreifen ;)
      Hab ich auch nicht so verstanden ;)

      Fakt ist, dass der BLT krasse Probleme mit der LLT hat.
      Daher haben einige Fahrer auch das Problem, dass er im Serientrimm auf der Bahn schonmal in den Notlauf springen kann.
      Ansonsten weis zumiendest ich nichts was oft an dem BLT kaputt geht im Vergleich zum ASZ.

      Klar ist auch immer Fahrer abhängig wenn man den TDI halt im Kaltenzustand schon in den Begrenzer dreht machen das die wenigsten Turbos mit. IMO
      Skoda Fabia RS
      Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
      Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
      Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12
      Hatte mit meinem BLT bisher keine Probleme... Hat jetzt 130000 km runter und davon auch schon die Hälfte mit DPF... Ohne Murren...

      Bin eigentlich fast die kompletten km selbst gefahren...

      Zum Inserat: der Preis wird auch der Grund sein, warum der schon ewig angeboten wird... Der ist einfach zu teuer... :D


      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:

      HandWashOnly! schrieb:

      Skoda Fabia RS

      Wurde der nicht preislich bisschen zu hoch angesetzt?

      Ich schaue immer beim DAT rein. Die meinen Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 5.233,00 EUR. Glaube auch nicht, dass der Händler diesen Preis gezahlt hat - eher weniger. Da sollte schon eine Menge Spielraum beim Preis drin sein.
      Sporadisch Fehlercode P1250 im Speicher... :D