Rollende Zeitbomben auf den Straßen

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Rollende Zeitbomben auf den Straßen

    Fast jedes fünfte Auto fällt beim TÜV durch

    Der technische Zustand der Pkw auf deutschen Straßen hat sich in den letzten neun Jahren ständig verschlechtert. 2004 wurde der bislang bedenklichste Wert erreicht. Fast jedes fünfte Fahrzeug wies im vergangenen Jahr bei TÜV-Hauptuntersuchungen zum Teil gravierende Mängel auf, sagte Geschäftsführer Klaus Brüggemann bei der Vorstellung des TÜV Auto-Reports in Berlin.

    Während 1996 noch 11,6 Prozent der Fahrzeuge durchfielen, waren es 2004 demnach bereits 18,7 Prozent der Wagen, die bei den mehr als 7,6 Millionen Hauptuntersuchungen der TÜV-Ingenieure geprüft wurden.
    Inspektionen auch für Elektronik gefordert

    die Gründe für die erheblichen Mängel sind vielfältig. Zum einen werden die Autos auf deutschen Straßen immer älter, im Schnitt sind es derzeit 7,6 Jahre. Offenbar sparten viele Autofahrer angesichts steigende Kosten aber auch zunehmend bei der Wartung und Pflege, sagte Brüggemann. Dies sei äußerst bedenklich, weil der Besitzer nicht nur sich selbst, sondern auch die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gefährde. Da auch Elektronik-Teile, die wie das Antiblockiersystem der Sicherheit dienten, Mängel aufwiesen, forderte Brüggemann, dass solche Systeme künftig Teil der Hauptuntersuchung werden müssten. Dies solle ohne höhere Gebühren geschehen.
    Sieger: Toyota und Porsche

    Die geringsten Mängelwerte bei den bis zu drei Jahre alten Autos wies der Porsche Boxster auf, gefolgt vom Mazda Demio und dem Audi A4. Auf dem 110. und damit letzten Platz kam der VW Sharan. Bei den bis zu fünf Jahre alten Autos sicherte sich der Toyota Yaris vor dem Mazda und dem Toyota RAV4 die Spitzenposition. Schlechtester der Rangliste war der Chrysler Voyager.

    In der Kategorie der bis zu sieben Jahre alten Fahrzeuge war der Toyota Starlet vor dem Porsche Boxster und dem Toyota RAV4 das beste Fahrzeug. Als letzten führte der TÜV den Renault Twingo. Die Kategorien der bis zu neun und der bis zu elf Jahre alten Autos führte jeweils der Porsche 911 an, am Ende der Ranglisten rangierten die Alfa Romeo-Modelle 146/147 beziehungsweise der Seat Toledo.

    Insgesamt wurde Toyota mit 15 Positionen am häufigsten unter den besten Zehn der einzelnen Kategorien eingestuft. Dahinter folgen Mercedes mit neun Nennungen, Porsche mit acht, Subaru und Mazda mit sieben und Audi, Nissan und Suzuki mit zwei Nennungen.
    Stand: 25.01.2005 13:27 Uhr

    [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4002704_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html]Quelle[/URL]
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Naja, die Gründe dafür, dass viele Autos durch den TÜV fallen und das Durchschnittsalter steigt, sind meiner Meinung nach offensichtlich:

    1. Neue Autos werden immer teurer. Zwar ist das der besseren Ausstattung vielleicht angemessen, aber beispielsweise jemand, der seit 20 Jahren Golf fährt wird wohl kaum auf Polo umsteigen - statt dessen lieber seinen 94er 3er Golf noch 2 oder 3 Jahre weiterfahren.

    2. Reparaturen sind recht teuer. Meine Werkstatt berechnet mir 57 EUR pro Stunde, dazu kommen 16% MwSt. Und damit ist sie in meiner Region die günstigste Skoda-Werkstatt - andere liegen schon bei gut 90 EUR. Da ist es kein Wunder, dass Leute mal den ein oder anderen kleineren Defekt nicht beheben lassen, um zu sparen.

    3. Hohe Spritpreise führen zu weniger Fahrleistung. Und vom Rumstehen wird ein Auto auch nicht besser. Hinzu kommt, dass der Wagen in 7 Jahren weniger Kilometer hinter sich hat, und deswegen einfach noch weitergefahren wird.
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    Ich kenne selber solche Fälle. Hupe kaputt? Was solls die braucht man doch nie. Scheibenwischer wischen nur noch die halbe Scheibe frei? Naja, wenn man sich ein bißchen schief hinsetzt sieht man ja noch was. Manchmal bleiben sie einfach beim Wischen stehen? Es reicht ja ein Drücker am Hebel und weiter gehts (oder 2 und nur ganz selten mal 3 Drücker). Kurzer Ausfall sämtlicher Bordbeleuchtung (und damit meine ich nicht das kurze Flackern das man vom Fabia kennt)? Macht auch nichts, ging ja gleich wieder an und wird sicher nie wieder passieren. Es gibt wirklich viele Leute die sich einfach keine Gedanken um ihr Auto machen. Die meisten lernen es erst, wenn sie durch einen "kleinen" Mangel in große Probleme kommen. Dann kann man nur hoffen das es nicht zu spät ist, besonders nicht für Unbeteiligte.

    Sicher müssen viele Leute heute mehr sparen als vor ein paar Jahren und es wird auch immer schwerer Reparaturen selbst durchzuführen, aber wenn man einen Haufen Kohle für gesundes Essen oder den Monatsbeitrag im Fitnessstudio ausgibt, warum denken dann die Leute nicht darüber nach, das auch ein sicheres Auto zu ihrer Gesundheit beitragen kann?

    Mal abgesehen davon, das ich mich und andere mit so einem Sparverhalten gefährde, war vor ein oder zwei Wochen ein Bericht im Fernsehen, was diese kleinen Mängel alles bewirken können. Da ist z.B. jemand einige Wochen mit einem kaputten Blinker umhergefahren, was am Ende zu einem Brand geführt hat.

    Nach meiner Meinung wäre es auch nicht verkehrt, ab einem bestimmt Fahrzeugalter eine jährliche TÜV-Pflicht einzuführen.