Angepinnt Custom FMIC Kit (alle Kits versendet - Anleitung zum Download)

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Tuning-Software mit ordentlich angepasster LLT-Korrektur gibts auch gerne als Paketpreis von mir.
    Mit passend angepasst meine ich die Umrechnung der LLT-Korrektur Kennfelder/Kennlinie auf die erhöhte Leistung, da diese Reduktionsfunktionen prozentual funktionieren.
    99% der Tuner ändern an diesen wichtigen Schutzfaktoren nichts (bringt ja auch keine Leistung - nur Vollgas-Haltbarkeit) und behaupten deswegen pauschal:
    Alle Schutzfunktionen bleiben erhalten (unberührt).

    Wenn ich das "Angebot" von Tuneline.at sehe wird mir direkt schlecht. Man hat KEINE Chance 386Nm aus dem ATD Motor mit Serienhardware zu holen.
    Würde ich die dafür nötigen Einspritzzeiten programmieren wird des nach einigen km die PD-Elemente bzw den Lader zerreißen - das Gleiche gilt für die 159PS.


    Zur Thema:
    "Braucht man eine Softwareanpassung?"
    Nö! Wir haben die Messstelle wie beim SMIC direkt am Ausgang plaziert, so dass wir die Verschiebung der LLT-Reduktion nicht als Folge einer verfälschenden Messstelle erzielen werden.
    Desweiteren werden wir hoffentlich die Füllung (Luftmasse) im Motor an Lastpunkten hoher Aufladung verbessern können, und somit Abgastemperaturen zu senken, und Leistung/Drehmoment geringfügig anheben.
    Das passiert aufgrund von physikalischer/chemischer Effekte (Verbrennung mit mehr Sauerstoff läuft schneller und "besser" ab)


    Ich werde demnächst einige Ausgangsmessfahrten bei mir am Fahrzeug durchführen um die Auswirkungen des neuen LLKs hinsichtlich Kühlung, Ansprechverhalten und Druckdifferenz bewerten zu können.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Blackfrosch schrieb:

    Tuning-Software mit ordentlich angepasster LLT-Korrektur gibts auch gerne als Paketpreis von mir.Mit passend angepasst meine ich die Umrechnung der LLT-Korrektur Kennfelder/Kennlinie auf die erhöhte Leistung, da diese Reduktionsfunktionen prozentual funktionieren.99% der Tuner ändern an diesen wichtigen Schutzfaktoren nichts (bringt ja auch keine Leistung - nur Vollgas-Haltbarkeit) und behaupten deswegen pauschal:Alle Schutzfunktionen bleiben erhalten (unberührt).


    Und da würde was dabei rauskommen? Weil die 130PS hab ich jetzt auch.


    Blackfrosch schrieb:

    Wenn ich das "Angebot" von Tuneline.at sehe wird mir direkt schlecht. Man hat KEINE Chance 386Nm aus dem ATD Motor mit Serienhardware zu holen.Würde ich die dafür nötigen Einspritzzeiten programmieren wird des nach einigen km die PD-Elemente bzw den Lader zerreißen - das Gleiche gilt für die 159PS.



    Es geht bis 155PS und 350Nm, zumindest für mein Motor und Bj.

    Im Internet gibts ein paar wenige die das haben und die sind damit sehr zufrieden.

    Zwar alt aber ein Bericht:

    Presse auf www.TuneLine.at

    Blackfrosch schrieb:

    Man hat KEINE Chance 386Nm aus dem ATD Motor mit Serienhardware zu holen.
    Würde ich die dafür nötigen Einspritzzeiten programmieren wird des nach einigen km die PD-Elemente bzw den Lader zerreißen - das Gleiche gilt für die 159PS.


    Na klar mit 38° Duration bestimmt :D

    Aber mal ohne Spaß. Rein Rechnerisch kann man sich sicher an die 150PS am ATD rantasten, auch ohne die 32° weit zu Überschreiten. Die Frage ist ja letztendlich was kommt am Rad wirklich an?
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Und nach dem alten Bericht mit unmodifizirter Vorfacelift Front, sorry :D entweder Ladelufttemperatur ist dem egal oder das Teil ist in 5sec. in der Reduktion...
    ich hab nen BLT mit 150PS, glaub mir ich würds gern mal gegen so einen "stärkeren" ATD ankommen lassen :P

    Wunschdenken und hohe Zahlen, bzw Materialmord findet man leider zu oft.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ich sags mal so... ich kenn nur wenige Leute, die sich mit dem TDI Tuning so vertieft auseinandergesetzt haben, wie unser Schwarzfrosch. Daher kann ich nur raten das ernst zu nehmen, was er sagt. 150 PS sind im ATD möglich, nur gesundes Tuning ist das sicher nicht mehr. Irge dwo sind Grenzen, ab denen man einfach mehr am Motor machen muss...
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    R2D2 schrieb:

    Ich sags mal so... ich kenn nur wenige Leute, die sich mit dem TDI Tuning so vertieft auseinandergesetzt haben, wie unser Schwarzfrosch.


    Und Tuneline is auch nicht irgendeine 08/15 Chip Firma sondern die machen auch nur Diesel und von denen auch nur die VW Gruppe.

    Die Frage is halt ob man heute noch 700€ vor allem für ein über 10 Jahre altes Auto für andere Software zahlen will? Naja das muss dann eh jeder selber wissen.
    Glaubs oder hald ned... ;) dass die nur VAG machen spricht ein wenig dafür, dass die besser sind als andere, muss aber trotzdem nichts heissen. Klarheit würde ein Blick in den Tuningfile bringen, da steht es ja sozusagen schwarz auf weiss, ob die vernünftig arbeiten.

    Bei über 30% Mehrleistung ist es dringend anzuraten, mindestens an der Bremse was zu machen, besser aber auch noch was an Fahrwerk, Motor- u. Getriebelager, Karosseriesteifigkeit und last but not least... macht ein anderes Getriebe noch viel Sinn, wenn man die Mehrleistung auch in ein entsprechendes Geschwindigkeitsplus umsetzen will. OK, das mit dem Getriebe ist i.d.R. nur in D wirklich interessant.

    Nicht vergessen darf man dann natürlich auch die Kühlung, um wieder zum The,a des Freds zurück zu kommen. ;) *Wink vom Mod mit dem Zaunpfahl!*
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    Corleone0664 schrieb:

    Die Frage is halt ob man heute noch 700€ vor allem für ein über 10 Jahre altes Auto für andere Software zahlen will?


    700€ für dieses Update 8| Gut wenn man es selber kann *hust* ,jetzt aber bitte keine PN an mich, ich Biete nix an. Nicht mal gegen Geld :D

    Beim Thema Geld um mal zurück zu kommen, was wird euer Kit kosten?
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Wie ich schon geschrieben habe ist aktuell noch keine genaue Aussage über den Setpreis möglich.
    Der Preis des LLK ist natürlich abhängig von der benötigten Anzahl, dazu kommen dann noch Kosten für das Pulvern die sich aber in Grenzen halten sollten.
    Ein weiterer wichtiger Punkt der Kosten sind die Ladeluftrohre. Das untere kann einfach und kurz gehalten werden das obere ist etwas aufwändiger.
    Um die Kosten abschätzen zu können bauen wir auch hier mit installiertem LLK je einen Prototypenrohr.
    Geplant sind zwei Rohre also kein Gefummel mit Silikon Rohr Silikon Rohr etc.
    Natürlich werden die Rohre trotzdem ausreichend entkoppelt.
    Zu guter letzt fehlt noch der Halter des LLKs.
    Bevor wir diese Punkte nicht abgeklärt haben mache ich keine konkrete Aussage zum Preis, sorry.
    Erklärtes Ziel ist jedoch um einiges günstiger als der Forge-Kit (~850€) zu bleiben!
    Außerdem sollte bei uns die Wirkung auch etwas besser sein wie Blackfrosch schon beschrieben hat.
    Ihr könnt allerdings sicher sein, dass mit dem Preis auch fundierte Messwerte vorliegen werden, sodass jeder ordentlich entscheiden kann, ob er es will oder nicht.
    Skoda Fabia RS
    Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
    Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
    Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12

    bullet0507 schrieb:


    Ihr könnt allerdings sicher sein, dass mit dem Preis auch fundierte Messwerte vorliegen werden, sodass jeder ordentlich entscheiden kann, ob er es will oder nicht.


    Das find ich super, dann aber gleich mit Vergleichswerten zu Original LLK und zu eurem.

    Hoffentlich geht das dann aber auch halbwegs leicht zu montieren, wenn man das halbe Fahrzeug zerlegen muss (Ja nicht jeder kann sowas selber einbauen) überlegt man sichs auch schon 2x.
    Also Messwerte wirds natürlich im Vergleich zu Serie geben! Daher auch die Wahl der Stelle des LD-Sensors

    Montage wird einfach gehalten, nur die Front muss runter und das ist ja keine große Sache.
    Natürlich bekommt jeder dann auch die nötige Unterstützung von uns.
    Skoda Fabia RS
    Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
    Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
    Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12

    Corleone0664 schrieb:

    Es geht bis 155PS und 350Nm, zumindest für mein Motor und Bj.

    Ja mit viel Materialstress und Ruß geht das.

    Corleone0664 schrieb:

    Im Internet gibts ein paar wenige die das haben und die sind damit sehr zufrieden.

    Super - im Internet gibts viele die was haben - und damit zufrieden sind. Man wäre aber auch mit 135PS und 300Nm zufrieden...

    Corleone0664 schrieb:

    Die Frage is halt ob man heute noch 700€ vor allem für ein über 10 Jahre altes Auto für andere Software zahlen will? Naja das muss dann eh jeder selber wissen.

    Wenn du auf extrem Tuning stehst, und Angst um dein Motor haben willst bei Vollgas - kann ich dir da sicher was anbieten - aber schimpf nicht wenn das kaputt geht. Das ist immer die Frage!
    Ich kann dir auch 180PS programmieren, und weiß wie ich Belastungen am Motor verteilen muss - aber ich würde es nicht anbieten - weil das Schadensrisiko zu groß ist.
    Ganz davon abgsehen - dass die 155PS mit Serien SMIC entweder nach 5-10 Sekunden stark in Richtung 120PS reduziert werden - oder man sich nach 15min Dauervollgas die Stehbolzen ausm Krümmer zieht - oder den Lader grillt. Eines von beiden tritt ein. Physik!

    Aber es soll in diesem Thread NICHT dadrum gehen. Zur Not schreib mir ne PN.

    Corleone0664 schrieb:

    Das find ich super, dann aber gleich mit Vergleichswerten zu Original LLK und zu eurem.

    Korrekt, da werde ich mir Mühe geben um die Verbesserung zu dokumentieren.

    Corleone0664 schrieb:

    Hoffentlich geht das dann aber auch halbwegs leicht zu montieren, wenn man das halbe Fahrzeug zerlegen muss (Ja nicht jeder kann sowas selber einbauen) überlegt man sichs auch schon 2x.

    Ja Front runter und Standard-Handgriffe - sollte man drauf haben ;)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Klingt sehr interessant! Bitte auf dem Laufendem halten! Und bitte Bilder, auch vom Prototypen wenn es geht, danke.
    Danke für die Mühe!

    Gruß,
    daif
    Skoda Fabia GT | RS Bremse / Brembo Max / EBC Blackstuff / Stahlflex | RS Rüssel | Cupra Domstrebe | Bilstein B12 ProKit

    "Straße nass, Fuß vom Gas;
    Straße trocken, drauf den Socken!"
    Ich finde das Teil auch sehr interessant. Wenn ich daran zurück denke an meinen FMIC Umbau beim Octavia, dann würd ichs nicht mehr machen. Alles aus Universalteile zusammengebaut und nach 3 Wochen mehr oder wehniger zuverlässig zum laufen bekommen. Was man da alles falsch machen kann... . Angefangen von den Schellen, Schläuchen... . Ich fahr jetzt die 2. Saison damit und im Sommer erst ist wieder eine Schelle gebrochen. Und jedemenge Geld ist dabei draufgegangen. ICh bin schon auf das fertige Produkt gespannt.
    Skoda Octavia V/RS TDI
    Skoda Octavia Combi TDI

    Ja sobald wir da was genaues sagen können - erfahrt ihr es :P
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Für mich gibts im Frühjahr warscheinlich diese Lösung:

    200001040.jpg

    wagner-tuningshop.de/#product/…-f20-f30-200001040-2.html

    Natürlich nicht für den Fabia aber als preisliche Hausnummer durchaus tauglich ... mal sehen...

    BTT: Ich hoff ja sehr, dass ich Froggys Kiste bald mal wieder fahren darf, dann mit FMIC, bin schon sehr gespannt. Hätte ich meinen F1 noch, wäre der FMIC sicher ein Thema geworden.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    Corleone0664 schrieb:

    Gibts eigentlich ein Grund warum es hauptsächlich Kühler nur für Turbo Benziner gibt?

    Turbobenziner setzen oft jedes mg Frischluft (=guter LLK!) im Brennraum in Leistung um - weil die Lambda Regelung automatisch mehr Sprit einspritzt, um den Motor mit zu magerem Betrieb nicht in den Exitus zu befördern. Somit spürt man den LLK deutlicher als bei den meisten TDIs!

    Die grenzwertige Kühlleistung bei den SMIC TDIs führt oft auch erstmal zu Turboschäden - weil Tunings unsachgemäß die Temp-Reduktion aushebeln.
    Einfluss auf die (Serien) Leistung hat ein geänderter LLK beim TDI nicht zwangsläuftig.

    Das sind die beiden Gründe - die mir einfallen
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread