DSG Getriebesoftware: Schaltverhalten veränderbar?

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    DSG Getriebesoftware: Schaltverhalten veränderbar?

    Hallo Leute!

    Weiß jemand ob es möglich ist, dem DSG Getriebe vom Fabia RS (BJ2010) beizubringen (vorzugsweise in der Sport-stellung), dass er NUR auf Schalteingabe per Hebel oder Wippen reagiert, und nicht von selbst Gänge wechselt wie er gerade glaubt (ausgenommen natürlich ich komm in die Begrenzung)?

    Danke vorab und lg,

    Jürgen
    Schalte doch einfach auf + - rüber... Da macht er doch nichts ausser im Begrenzer zu schalten? Oder stört doch der Kick Down?
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Nein mir gehts einfach darum: sagen wir ich fahre im Sportmodus mit konstanter Geschwindigkeit und schalte einen Gang rauf, damit er mit niedrigerer Drehzahl fährt. Im Sportmodues schaltet mir der RS dann spätestens nach der kleinsten Bewegung am Gaspedal (bzw. mir war sogar als würde er das auch ohne Änderung machen) einfach wieder auf einen Gang, damit der Motor so im mittleren Drehzahlbereich läuft, wo er wohl das beste Ansprechverhalten an den Tag legt.

    Im Automatikmodus ist das ja ähnlich, nur dass er automatisch wieder in höhere Gänge fällt zum Benzinsparen.

    Das sind jetzt meine Eindrücke nach der Probefahrt mit meinem neuen, kann eh sein dass ich da jetzt etwas daneben liege - mir ist es halt so vorgekommen.


    EDIT: Ähhhmmm, moment, wer lesen kann ist klar im Vorteil.. Wenn du sagst "schalte auf +/- rüber": muss ich im Automatikodus den Ganghebel nochmal nach links drücken, damit ich das gewünschte Verhalten bekomme? Das wär natürlich fein :)

    lg,
    Jürgen
    Korrekt :D

    Der "Sport" Modus ist maximal Sinnfrei, (ausser abbremsen vorm Ortsschild usw. oder als Poser mit Zwischengas an die Ampel Bremsen :P) Nervt schaltet auch zum schnellfahren zu spät usw.

    Auf + - ist's quasi manuell, nur bei min./max. Begrenzer u d kickdown wird eingegriffen.

    Zum normalen fahren ist D aber ausgewogen und gut. Dank Kompressor ist ja auch unten rum genügend Druck da.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Servus nach Linz und willkommen!

    Vergiss den sog. Sportmodus, das ist unausgegorener Mist, bei dem das Getriebe macht, was es will und wann es das will. Nicht nachvollziehbar oder gar vorhersehbar.

    Im Verkehr mitschwimmen mit "D" und wenns von der Strecke her interessant wird ASR aus und "M" und Du wirst das DSG noch mehr zu schätzen wissen. Schaltet auf "M" nur selbständig zurück, wenn das Auto für erneutes Beschleunigen in dem jeweiligen Gang zu langsam ist und die Drehzahl zu niedrig ist oder beim Kickdown und schaltet nur selbständig hoch am Drehzahllimit.

    Hab den RS jetzt 50000 km gefahren, aber mehr als 20 km hab ich in "S" noch nicht zustande gebracht und mehr werdens auch nicht mehr werden. Solchen Quatsch wie den "S-Modus" beim DSG müssen die heutzutage in die Autos bauen. Klingt nach veränderbaren Parametern und "Power on Demand", ist aber nur Augenwischerei und kostet nix, während sich das Auto auf "M" vom linearen Schaltschema her fährt, wie ein Motorrad und die Drehzahl wirklich vom Fahrer bestimmt werden kann.

    @Turbo: bist mir zuvorgekommen, weil ich immer so lang rummtipp.
    Customizing:

    FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
    Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
    Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
    ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
    Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
    LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
    Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX
    Hi Leute,

    Ja eure Beschreibung vom Sport-modus deckt sich ungefähr mit dem Eindruck vom Wochenende, wo ich meinen Rennfrosch mit dem VOrbesitzer probegefahren bin.
    Bin einmal mit einem Vorführer RS vom Skoda-händler eine kurvige Bergstrasse sportlich gefahren, von dort hatte ich den Sprt-modus noch ganz gut in erinnerung, aber da bin ich auch wirklich auf Druck gefahren, und wenn ich damals das mit dem +/- durchschaut hätte, hätt' ich ihn vermutlich auch nicht verwendet :)

    lg,
    Jürgen
    Jetzt hab' ich gleich noch eine 2. Frage an die DSG-erfahrenen: in wie weit verwendet ihr beim normalen rumfahren (Stadt/Freiland) die Motorbremse? Ich habe eigentlich eine recht vorausschauende Fahrweise und bin vom Fabia TDI natürlich eine massive Motorbremse gewöhnt, die ich auch viel genutzt habe.
    Dass die beim 1.4TSI natürlich nicht so viel Verzögerung bringt ist klar, die Frage ist, ist's für's DSG in Hinblick auf die Kupplungen "schädlich", bzw. gibt's einen anderen Grund warum ich das eher bleiben lassen sollte?

    danke und lg,
    Jürgen
    Auf ner interessanten kurvenreichen Strecke, wo ich überwiegend im M-Modus fahre, nutze ich natürlich auch die Bremswirkung des Motors, weil ich die Drehzahl so ca. bei 3000-6000 halte, aber da ist die Bremswirkung des Motors eher ein Nebenprodukt.

    Ich bin auch schon viele Km in der Stadt mit "M" gefahren. Das macht zwar so keinen Sinn, die richtige Betriebsart ist hier "D". Ich hab dabei nur getestet, wie sich der Ölverbrauch verhält, wenn ich die Drehzahl nicht dauerhaft unter 2000 U/Min. sinken lasse. Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls kann es dabei beim Ausrollen vor einer Ampel passieren, dass das DSG bei niedrigen Drehzahlen wie bereits beschrieben von selbst zurückschaltet und zwar in genau dem Moment, in dem ich selbst zurückgeschaltet hab. Ergebnis: Schaltvorgang vom dritten - direkt in den ersten. Ist zwar nicht schlimm, weil die Software des DSG auf jeden Fall einen Schaltvorgang mit Überdrehzahlen vermeidet, hört sich aber ziemlich unfreiwillig und Anfängerhaft an. Kann auch passieren, wenn man manuell zurückschaltet und beim Beschleunigen dann noch zusätzlich den Kickdown kurz darauf aus Versehen betätigt.

    Hab noch ein schönes Spiel auf Lager, bei dem man den Kompressor schön hört: Fahr mit 2000 U/Min. in 2ten und gib dann Gas (Kickdown vermeiden) und schalte gleichzeitig in den 3ten. Die hohe Last lässt die Kupplung des Kompressors sicher anspringen, die Drehzahl liegt auch im Arbeitsbeich des Kompressors. Nur so, als Gag nebenbei, weil der Kompressor sonst akkustisch sonst sehr im Verborgenen arbeitet.

    L.G.
    Customizing:

    FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
    Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
    Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
    ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
    Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
    LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
    Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX

    dünnbrettbohrer schrieb:

    Ergebnis: Schaltvorgang vom dritten - direkt in den ersten. Ist zwar nicht schlimm, weil die Software des DSG auf jeden Fall einen Schaltvorgang mit Überdrehzahlen vermeidet, hört sich aber ziemlich unfreiwillig und Anfängerhaft an.
    Das Schalten von 3 in 1 geht nicht! Gang 3 und 1 liegen auf einer Getriebewelle und das DSG schaltet auch hier ganz kurz (Bruchteil einer Sekunde) durch die Nummer 2 weil es im Getriebe der Kupplung 1 unter Last ja keine 2 Gänge wechseln kann. Aber ich versteh schon was du meinst, wollte nur klar stellen dass das DSG keine Gänge in der Form überspringen kann, maximal von 4 in 1 geht ;) Was ich bei den aktuellen DSG ganz interessant finde ist der Freilauf. Allerdings find ich die Programmierung auch hier wenig geglückt, weil der Freilauf leider auch bei Bergabfahrten aktiv bleibt, selbst wenn die Geschwindigkeit durch das Gefälle rasant ansteigt, da hilft dann nur ein Antippen des Bremspedals um den Freilauf wieder zu deaktiverien. Ebenso find ich das DSG etwas unpraktisch, dass es beim Bergabfahren (ohne Freilauffunktion) nicht einfach mal nen Gang runter schaltet, Motorbremswirkung ist selbst beim 2.0 TDI im 6ten Gang mehr als dürfte und beim Bergabfahren verbraucht man im Schubbetrieb ja eh nichts, egal ob 6ter mit 1000 U/min oder 4ter mit 2500 U/min. Alles in allem ist hier doch bei den Programmierern Nachholbedarf angesagt. Ach und wenn wir gerade beim Meckern sind, warum bei aktiviertem Tempomat der Freilauf nicht kommt wenn er sonst beim "manuell" fahren kommt, das versteht auch keiner.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Das DSG schaltet bei bergab Retour um mehr Motorbremse zu nutzen! Ganz sicher!

    Zur Motorbremse in der Stadt usw. -> Glückwunsch! Du hast die einzige Situation gefunden wo man S gut nutzen kann! (Mit dem 1,9er aber noch lange nicht vergleichbar)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Passat 3C EZ vorige Woche 2.0 TDI 177PS 4motion DSG - Fahrstufe D Thüringer Wald 14% Gefälle 6ter Gang, bei 140 mal gebremst weils in der 6 dann doch etwas heikel wurde bei der nahenden 90 Grad Kurve, Motorbremse entsprechend des 6ten Gangs nahezu Null
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Das 7 Gang macht's auf jeden fall wenn man gebremst hat oder im Tempomat ist.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Je nach Drehzahl :P sanft in D gefahren ist das trockene jedenfalls sehr geschmeidig und deutlich angenehmer als n Wandler.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Ja klar, wenn ichs Gaspedal streichle, dann hab ich auch keine Zugkraftunterbrechung, wenn die Zugkraft eh niedrig ist merkt man die Sprünge nicht.

    OT: Noch zum Wandler, der macht aber bei leistungsstarken Motoren beim Anfahren mehr Spaß dank Drehmomentüberhöhung :D wenn du mal nen Wandler mit einem Überhöhungsfaktor von 3 an einem Motor mit 400 Nm gefahren bist, weißte plötzlich was Vortrieb ist :D falls die Reifen das Drehmoment überhaupt auf die Straße bekommen.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Das regt mich schon jetzt beim Rangieren mit dem Astra auf.
    Macht n Riessen Satz nach vorne und dann? Ja dann kommt nix mehr mit "Leistung" :cursing:
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    @ Barney

    Der Octavia scout 2.0tdi DSG 4Motion schaltet beim bergab fahren auch runter, wenn du etwas bremst und er behält diesen Gang dann drin außer er wird deutlich langsamer als die Geschwindigkeit wo du selbst mit gebremst hast oder tippst leicht aufs gas, wenn du mit tempomat fährst und es geht bergab, das auto wird schneller, schaltet er selbst ohne bremsung des Fahrers runter um die geschwindigkeit zu halten. Ein aktiver Bremseingriff wie bei Mercedes oder beim Abstandsradar findet jedoch nicht statt.

    Und zugkraftunterbrechungsfreies schalten ist das was das Getriebe veranstaltet definitiv nicht.
    das ding ist nen Grobmotoriker, teils ziemlich gefühllos.
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

    SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

    EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

    Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
    Berg mit 70 begonnen, kurz rollen gelassen, dann auf Bremse getippt für Deaktivierung Freilauf und dann hat er bergab schön bis in die 6 hochgeschalten und das Fahrzeug hat auf 140 "hochbeschleunigt". Kein Zurückschalten! Einfach scheußlich dieses DSG, ich weiß schon warum ich Schalter fahre. Leider gabs den Motor in Verbindung mit Allrad nicht mit Schalter.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    @barney: Hast recht, das hab ich unterschlagen, dass er nur direkt gerade auf ungerade und umgekehrt schalten kann. Von 3 auf 1 is da dann ne Pause, wo kurz der 2te eingelegt wird und dann dreht er im 1ten hoch.


    Bergab bremst meiner durch selbständiges Zurückschalten nur mit Tempomat, wenn die gewählte Geschwindigkeit um ca. 10 Km/h überschritten wird, genauso wie das meine vorigen Fahrzeuge mit Wandler taten.


    Btw: Z. Zt. fahr ich beruflich viel mit BMW 320 d mit 6-Gang Automatik. Vorweg: Ich werde mich nie für Diesel erwärmen können. Die Automatik des BMW ist die beste, die ich bisher hinter einem Diesel gefahren hab. Schaltet nicht ganz so hektisch zurück wie viele andere. Aber gg. den Fabia RS ist das Auto von unten heraus geradezu lahmarschig, weil der Wandlerschlupf bis mindestens 2500 U/Min alles teigig erscheinen lässt, danach geht dann die Post ab, aber das ist alles eher unharmonisch (aber bei vielen anderen Diesel mit Automatik ist das noch blöder gelöst). Das DSG kuppelt knapp über Standgas ein und man hat Freude an dem Drehmoment des aufgeladenen Motors.

    Was ich beim DSG (gerade bei der kurzen Übersetzung des 1ten im RS) wirklich vermisse ist, dass ich nicht im 2ten anfahren kann. Das würde aber eine andere Programmierung zum Einkuppeln voraussetzen.
    Customizing:

    FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
    Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
    Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
    ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
    Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
    LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
    Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX
    und ne andere Kupplung, weil das DSG kann schon im 1. nicht sauber ruckfrei anfahren...
    Das 6 Gang DSG ausm Passat ist ganz nett, was das angeht - aber mehr auch nicht. Manueller Modus scheint ein Wort zu sein, was es nicht gibt bei den "Automatik Getriebe" Leuten.

    Wie wär denn mit manuelle Modus der folgende Features hat:
    Bei 900rpm wird zwangsruntergeschaltet, und Gangwechsel die unter 900rpm landen abgelehnt.
    Sonst hat immer das zu passieren was via Paddle vorgibt. Kickdownschalter deaktviert!

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread