18 Zöller - 215 - Erfahrungen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      18 Zöller - 215 - Erfahrungen

      ;( Ich würde mir sehr gerne 18 Zöller auf meinen RS montieren. Nun wollte ich wissen ob sich die Fahreigenschaft ins Negative verlagert. Eintragung Kostenpunkt ? Abrollgeräusche dadurch höher ? Hier muss es doch jemand geben der 18 Zöller fährt? :/. Grüße Patrick
      Komfort wird deutlich schlechter, Verbrauch steigt.
      Seitenführung unter Umständen besser, Beschleunigung schlechter.
      Abrollgeräusch liegt am gewählten Reifen, das kann also besser oder schlechter werden.
      Eintragung 50-100€ da meist Einzelabnahme.
      Ggf. brauchst du ein Tachogutachten.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Also welche Felgen willst du denn?
      Auf die ET musst du achten, bei 18 Zoll muss sich der Fabia Radkasten ganz schön strecken, aber geht definitiv.
      Tief geht er auch noch gut damit, vorn ist auf jeden Fall bördeln angebracht.
      Bissl Härter wird es, aber ist zu verkraften.
      Meiner hat von 14" auf 18" ca. 1,5l Mehrverbrauch gehabt und ging auch mit dem 1.4 16V 101PS deutlich schlechter.
      Haftung ist mega und Abrollgeräusch nicht schlechter -> Goodyear Eagle F1.

      18 Zoll sind optisch auf jeden Fall zu empfehlen mit entsprechender Tieferlegung.
      Bei der ET würde ich irgendwas zwischen 32 und 38 nehmen, sollte passen.

      Je nach Prüfer muss der Tacho angeglichen werden.

      FabiaOli schrieb:

      18 Zoll sind optisch auf jeden Fall zu empfehlen mit entsprechender Tieferlegung.
      Ich wüsste nicht, was an Kutschenrädern so toll ausschaut, kann 18" daher aus meiner Sicht raus nicht anraten... Bei Geschmacksfragen finde ich so harte Positionen und Empfehlungen etwas unangebracht. ;)

      Weniger ist m.E. mehr, gerade bei den Rädern/Felgen tut man sich mit möglichst groß selten was gutes, beginnend bei all den technischen Nachteilen, endend an den Kosten.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Wenn's dir ernsthaft um Performance geht würd ich R16 maximal R17 wählen, wichtiger ist da aber noch Felgengewicht usw. Mit 18 wird absolut nichts besser.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Der Aufwand bei 18" ist schon heftig. Einzelabnahme nach §21 geht bei 110€ los. Du musst aber davon ausgehen, dass es 150€ werden.
      Es liegt wirklich daran, wie der Prüfer drauf ist. Tachonachweiß musste ich schon bei meinen 17" erbringen, weil die 1,4% mehr Umfang hatten, als Serie. 1% ist max.
      Da der Tacho beim Fabia immer recht viel anzeigt, denke ich, dass ein Nachweiß genüten sollte. Garantieren kann ich es aber nicht.

      Wenn du 1" weniger nimmt, evtl. gleich mit ner guten ABE, dann hast du den ganzen Stress nicht und sparst ne menge Geld. Das kann man dann lieber in bessere Reifen investieren.
      Also ich find 18" nicht zu groß auf dem Fabia.
      Bei Audi gibt es orig. auf dem A1 schon 18", also bei Skoda sind so die Felgen schon recht klein.
      Ein Golf4, der als Limo schon kürzer ist als mein Fabia Combi, wird von Vielen mit 20" gefahren und das sind gleich nochmal 2" mehr ;)

      Nachteile haben die 18" natürlich Viele, aber wenn man da mit Kosten anfängt, dann kann man auch paar 14" Stahlus fahren.

      Wer schön sein will muss leiden, ohne Tieferlegung würd ich allerdings keine 18" fahren, sieht man gerade sehr schön bei dem Bild welches Pi frisch hochgeladen hat und das sieht eben immer irgendwie nach Panzeroptik aus :D
      Also ich hatte auf meinen kleinen 1,2 er auch mal 215/35 18 drauf.
      Eintragung mit Originalfahrwerk hatte 35euro gekostet. ( Ich würde dir empfehlen ihn Tiefer zumachen sonst sieht es einfach sch**** aus).
      Am Radkasten musste ich nichts ändern.
      Verbrauch ist bei dem kleinen Motor fast um das doppelte gestiegen und der Anzug der erst nicht so gut ist war noch schlechter.
      Lieber schöne 16 oder 17 Alus drauf machen wenig ist manchmal mehr :P
      Danke für die vielen Anrworten :) Sehr schönes Forum. Das sind ja geteilte Meinungen. Wenn ich mir 27ner drauf machen würde, gingen ja auch 225 Schlappen oder :). Felgen wären BROCK B24 - sowie Reifen von Falken. Grüße. Edit : Da ich absolut kein Schrauber bin was würde mich es kosten das Auto tiefer zu machen ?

      christoph3007 schrieb:

      Der Aufwand bei 18" ist schon heftig. Einzelabnahme nach §21 geht bei 110€ los. Du musst aber davon ausgehen, dass es 150€ werden.
      Unsinn: Einzelabnahme bei der Dekra kostet mit bis zu 2 zu prüfenden "Teilen" 104 € bis zu 3 zu prüfende kosten dann 150€.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Geplant war es ja eigentlich so, 18 Felgen BROCK B24 + passende Falken reifen, dazu sollten meine Felgen lackiert werden. Und eine Leistungssteigerung von MTM.

      Zur Zeit habe ich 16 Zöller DOTZ Felgen die müssen weg und ob mir da 17ner reichen :(.

      Mhhhhh die Meinung ist ja echt geteilt :/. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen :)

      Und erstmal zu DEKRA fahren und vielleicht eintragen lassen :)

      Danke
      AusSichtder Performance bist du mit den 16" Felgen sicher am besten bedient. Statt viel Geld für per se schwere 18" Räder und eher mäsige Falken Reifen auszugeben, gibst es besser für leichte 17" Felgen mit gescheiten Reifen aus.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      mensch kauft euch nicht grosse wagenraeder sondern einfach nur normale felgen mit guten reifen !

      mir ist das jedes jahr mein leben wert!

      wer weiss wie ein guter reifen faehrt will nichts anderes mehr fahren wer das gegenteil behauptet beluegt sich selber
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      So ist es :)

      MTM nix gut, 18 nix gut, Falken nix gut :P

      Tja Life is pain ;)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Also 18 sind schon mal mega, gibt es ja auch welche in leicht ^^
      Und auch für 18 gibt es gute Reifen, ich hab auch richtig gute Reifen da drauf, das wird ja nicht von 18" ausgeschlossen.
      Da kostet der Reifen dann halt um die 200€ aber geben tut es sie ;)
      Oli es nützt nix, fahrdynamisch sind 18 einfach nur Käse!
      Wenn man nicht bei Mega Leistung eine Mega Bremse braucht und keine Ufo einbauen möchte macht's Sinn, sonst nicht.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"