GRA nachrüsten

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    GRA nachrüsten

    Guten Tag an alle,

    ich hätte gerne für meinen Fabia Kombi 5J eine GRA nachgerüstet. (EZ 01.2010, 63kw)
    Dazu habe ich einmal eine Skodawerkstatt angeschrieben, die mir einen Preis von ca. 400.-€ nannten. Mit soviel habe ich nicht gerechnet.
    Als zweites habe ich einen freien Händler mit Werkstatt angeschrieben, der aber zu 95% Fahrzeuge des VW-Konzerns verkauft. Da erhielt ich als Antwort, dass nach Rücksprache mit Skoda es an meinem Fahrzeug nicht möglich sei, eine GRA nachzurüsten.
    In beiden Fällen habe ich nur eine Kopie meines Fahrzeugscheines mitgeschickt.

    Nun bin ich etwas irritiert, nachdem was ich hier über das Thema GRA gelesen habe. Bisher dachte ich, massgebend für die Möglichkeit der Nachrüstung wäre der Typ des Steuergerätes, und dieser liesse sich nur durch auslesen erkennen.
    Lässt sich das Steuergerät denn nun doch über die Angaben im Fahrzeugschein erkennen? Oder hat die zweite Werkstatt einfach keine Lust?

    Gruss, aus dem endlich sonnigen Sauerland,
    Ziegenpeterli
    Komme grade von der nächsten Skodawerkstatt. Das Angebot liegt hier bei 420 Euro, 260€ Material und 160€ Arbeitskosten.
    Auch hier, kein auslesen des Steuergerätes, nur die Nachfrage ob Bordcomputer und/oder Multifunktionslenkrad vorhanden wäre.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ziegenpeterli“ ()

    Ob mit oder ohne Bordcomputer ist vollkommen egal.
    Der Nachrüstkit Original Skoda besteht für den Fabia II aus Bordnetzsteuergerät , Lenkstockschalter komplett mit Wischerhebel
    und Kabelbaum.
    Einige Kabel müssen beim Lenkstockhebel Stecker eingepinnt werden beim BCM wird aus und eingepinnt ein Kabel geht zum Kupplungspedalschalter oder bei DSG zum Sicherungskasten und ein Kabel zum Motorsteuergerät.
    Je nach Motor ist ein anderer Pin zuständig.
    Tempomat muß freigeschaltet werden dies funkt. mit dem VAS Tester und dem je nach Motor verwendeten Massnahmencode.
    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die F.A.Q. und die Boardregeln erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich 2-5 neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und unordentlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!
    Für 420€ ist der 1.4er Tempomat schon Schrott, weil er eigentlich nichts kann außer aufm geraden die Geschwindigkeit halten. Mit Bergen oder sowas kommt der nicht klar...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread